Darmstädter Luft / D-Luft @Home

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Danke Steffen für den Bericht. :)
Ich frag mich halt, was bedeutet das für einen G-165 FWD Schalter ? :confused:
Wie verteilt sich die Optimierung auf die Software des Motormanagement und wie viel auf die Software der Automatik?

Velizar / Steffen, könnt ihr bitte aufklären.
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Die Anpassung betrifft nur die Motorsteuerung die indirekt das Automatikgetriebe beeinflusst. Beim Schalter ist alles so oder so direkter als bei Automatik und Gedenksekunde gibt es nicht:) Trotzdem wird sich der Motor unter Last bisschen spritziger anfühlen.

Der Motor bleibt aber auch mit extra Luft einen Sauger mit relativ wenig Drehmoment der Drehzahl braucht um Leistung zu generieren.

Gruß,
Velizar
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Durch die Gaspedal-Anpassung bekommt man keine extra Leistung. Der Motor reagiert einfach schneller auf Gasbefehele und suggestiert mehr Leistung was nicht da ist. Also reine Kopfsache aber es funktioniert erstaunlich gut

Da ich genug Erfahrung davon vom Diesel und auch den G194 Motor habe, wird es nicht lange dauern bis wir mit Tristan eine, für ihn passende, Einstellung finden.

Gruß,
BIGi
 

Blues

Mitglied
Was mich an Tristans Werten etwas wundert: die Beschleunigung (0-100km/h) mit HexV3 + HexV6 dauert länger als mit Original (nach den geposteten Werten). Das hätte ich so nicht erwartet, zumal Nm doch etwas besser geworden ist.
Interpretiere ich da etwas falsch, oder habe ich einfach zu schnell gelesen?
 

Olaf380

Mitglied
Automatic

Hallo Gemeinde,

hab da mal eine Frage. Da ich in naher Zukunft mir einen CX5 mit Automatikgetriebe zulegen möchte (steht aber noch nicht fest) intressieren mich die Erfahrungen. Geht das Teil immer noch so gut oder ist mit "Einbußen" zu rechnen. Ist vieleicht eine blöde Frage, aber mann muß ja abwägen.

Danke
Olaf380
 

TIF

Mitglied
@Olaf
Wer lässt seine Software optimieren und hat hinterher weniger Leistung als vorher?

Einfach mal die Mühe machen und sich in dieses Thema einlesen. Ich bin sicher, alle deine Fragen werden beantwortet.

VG
 

Sladi

Mitglied
Hallo!
Ich hab den 150Ps 2,2d AWD Aut. 07/2019 Und hab die @ Home Variante Anfang des Jahres bei ca 10km am Tacho durchgeführt und bin begeistert. Mein Onkel hat genau den gleichen (ausser der Farbe) im Original Zustand und für mich ist es wie Tag und Nacht!
Die Unterstützung durch Bigi kann nicht besser sein.
 

Olaf380

Mitglied
Automatic

Sorry Gemeinde,

ich habe mich auch saublöd ausgedrückt. Der Hintergrund ist Folgender. Im Dez. 2016 habe ich den CX5 150PS mit Allrad gekauft. Soweit alles gut. Außer den leidigen Thema Feststellbremse hatte ich bis jetzt keine Probleme. Beim Mitlesen des Themas "Darmstädter Luft" reifte in mir der Entschluß die Sache auch mal in Angriff zu nehmen. Auch Aufgrund der durchweg positiven Berichte schlug ich im Januar bei Bigi zu. Wie gesagt es wurde ein anderes Auto. Bin immer wieder verblüfft was Bigi da auf die Beine gestellt hat.
Ich habe vor mir einen Nachfolger zuzulegen. Es soll ein Automatic werden. Voraussetzung ist natürlich ,daß meine "Holde" zustimmt. Sie hält nähmlich nicht all zu viel Automatikgetrieben. Ständige Umgewöhnung beim Wechsel mit Ihren fahrbaren Untersatz etc.
So jetzt zu meine eigentlichen Frage. Geht das Teil auch mit Automatic so ab oder muß man da ein paar Abstriche machen ? Wie ist da das Schaltverhalten der Automatic ? Kurz und bündig , geht der wie ein Schalter ?
Ich hoffe Ihr verzeiht meinen Stuss von gesten.

Gruß
Olaf380
 

hofba70

Mitglied
Darmstädter-Luft

Hallo zusammen,



Inzwischen habe ich eine sehr detaillierte Anleitung geschrieben (schicke ich gerne per E-mail) wie die Daten auszulesen sind. Die Anleitung ist so geschrieben, dass eigentlich jeder der eine Software unter Windows installieren kann, damit zu recht kommen sollte. An dieser Stelle bedanke ich mich bei @michel und @duftsocke für die Hilfe mit der Anleitung-Erstellung! Mit der Anleitung haben schon mehrere Versuchskaninchen;) aus dem Forum deren CX5@Home belüftet. Alles was man dazu braucht ist ein Windows-Notebook (Win XP/7/8/10) der in der Lage ist ca 30 Minuten in Batteriebetrieb zu laufen - den Rest bekommt Ihr als Paket von mir. Falls jemand sich nicht zutraut die Anleitung allein zu folgen, ist es auch möglich zu mir, fischly, obiwan oder einen Schraubertreffen zu fahren und die Software das erste mal einrichten zu lassen.


Hier findet Ihr eine Vergleichsmessung.


Mehr Details gibt es per PN.


Grüße aus Darmstadt,
BIGI

Hallo erstmal
Ich wäre interessiert an dem freundlichen Angebot für die Anleitung, die zu Verschicken wäre.
Was kann ich den tun um sowas zu erhalten ?

Mit freundlichen Grüßen
Hofi
 

arhd45

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Ja, für den 2,5er. Ist gut, ich bin sehr zufrieden damit.
Gruß Arthur
 

Blues

Mitglied
Inzwischen ist ein 2,2l D 150PS aus meinem Familienkreis auch mit D-Luft belüftet worden. Ich hatte das Auto zu diesem Zweck für einige Tage, bin damit zu Rocksteddi gefahren und habe obendrein (bei 72.000 km) noch eine BEDI-Reinigung durchführen lassen.
Auf der Rückfahrt konnte ich dann den Unterschied »erfahren«, ist ja wie Tag und Nacht. Das Dingens geht ab wie Schmidt´s Katze...breites Grinsen.

Aufenthalt beim Autohaus Kappes super, jederzeit zu empfehlen.
 

Talaock

Mitglied
Tuning

Moin Mon zusammen und schöne Grüße aus Bayern... Ich bin mit meinem Fahrzeug hier wohl etwas falsch, finde aber keine Möglichkeit wie ich sonst zur D-Luft komme.
In diversen Mazda Foren wurde erwähnt dass man mit der D-Luft auch einen Mazda 3 etwas pimpen kann. In den Foren wurde dann hier her verlinkt, weswegen ich mich hier her verirrt habe auch ohne einen cx5 im Besitz zu haben.
- stattdessen habe ich einen Mazda 3 BN von 2017 in der G165 Variante.
Daher meine Frage, was man hier mit der D-Luft noch raus holen kann bzw ob da überhaupt noch was raus zu holen ist. Ich wollte auch schon eine PN senden - Problem - ich bin bin zu doof den Button zu finden 😅😂.
Ich hoffe ich werde nun nicht gleich umgebracht ;)

Vielen Dank!
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Hi Talaock
Bei deinem G-165 ist keine D-Luft möglich.
Es gibt ja noch den G-120 mit dem gleichen 2.0 Liter Motor. Der ist durch die SW "kastriert" und gedrosselt.
Hier ist es möglich, durch die D-Luft ihm die vollen 165 PS frei zu geben und die Geschwindigkeitssperre Vmax aufzuheben.

Aktuell versucht bigi1983 für den G-165 eine optimierte SW anzubieten. Siehe die Post davor ... ab #363.

Du kannst aber bigi1983 mit einer Persönlichen Nachricht anschreiben.
Einfach auf seinen Namen klicken, dann steht unter seinem Bild "Private Nachricht schicken" .
 
Zuletzt bearbeitet:

Cillian

Mitglied
Gibt es eigentlich auch schon D-Luft für den neuen Mazda 3/CX-30 Motor mit 122PS? Überlege gerade mir einen zu kaufen :cool:
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Ja, ich kann bei der 121PS Motorsteuerung im CX3 sowie bei der 122PS Mazda 3 BP bzw CX30 die Drosselung entfernen.

Gruß,
BIGI
 
Oben