Darf ich diese Reifen fahren????

waltersch

Mitglied
Hallo Leute,
nun liegen bei mir neue Sommerreifen an. Die alten Reifen aben noch so 4 - 5 mm Profil, aber bis zum Ende des Sommers sind die runtergefahren.

Meine Frage: Darf ich auch die Reifengröße 225/65 R17 102H auf meine CX 5 150 Ps Diesel von 2015 fahren? Der Reifen hat die gleiche Größe wie der Werksreifen, aber der hat zum Schluss ein V und kein H.

In der COC Bescheinigung steht: 225/65 R17 102V.....225/65 R17 99Q, S,HH und V, S, und V , 102q....

Grüße Walter

G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
@Pepsi,
das gilt nach § 36 StVZO Abs. 4 und 5 ausschl. für Winterreifen. Dennoch habe ich bis heute nicht begriffen, warum denn H nicht reichen würde bzw. bei Winterreifen noch mit einem extra Aufkleber auf dem Armaturenbrett versehen werden müssen, denn H steht ja nun einmal für <=210 km/h und die bbH ist bei allen CX5 zunächst einmal darunter. Ergo bräuchte ich auch nach § 36 StVZO keinen Aufkleber mehr anbringen, da der CX5 ja nicht schneller fahren kann. Aber irgendwo ist das mit Sicherheit auch noch geregelt, bin nur zu faul, zu suchen.

scrat

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Auf die Frage warum keine H reichen hier die Antwort:

Der zugelassene Sommerreifen muss der zulässigen Höchstgeschwindigkeit plus 10% Toleranz entsprechen.

D.h. bei eingetragenen 202 km/h plus 10% ( 20,2 km/h ) muss der Reifen Minimum bis 222,2 km/h zugelassen sein. Ergo reichen H Reifen nicht mehr.

Dem entsprechend sind V Reifen eingetragen und diese MÜSSEN mindestens gefahren werden im Sommer.

Im Winter gilt dieses nicht dort darf, mit entsprechendem Aufkleber, auch niedrigere Geschwindigkeitsindexe Gefahren werden.

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

scrat

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Das hat mir mal nen Prüfer und ein Reifenhändler so erklärt mit Sicherheit gibt es da irgent eine Vorschrift dazu.

Nachschlag:

Das ganze ist geregelt in der

Grundlage der Beurteilung der gesetzlichen Grundlagen zulässiger Bereifung an Kraftfahrzeugen ist das Schreiben/der Erlass des BMVBW vom 02.08.2004/ Az. S 33 / 50 Ver*2004*.

Es gibt auch einen Buchstaben im Fahrzeugschein. Dieser regelt ob ein Sicherheitszuschlag einberechnet werden muss oder nicht.

Ich mach mich mal schlau

donald68

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Auf die Frage warum keine H reichen hier die Antwort:

Der zugelassene Sommerreifen muss der zulässigen Höchstgeschwindigkeit plus 10% Toleranz entsprechen.

D.h. bei eingetragenen 202 km/h plus 10% ( 20,2 km/h ) muss der Reifen Minimum bis 222,2 km/h zugelassen sein. Ergo reichen H Reifen nicht mehr.

Dem entsprechend sind V Reifen eingetragen und diese MÜSSEN mindestens gefahren werden im Sommer.

Im Winter gilt dieses nicht dort darf, mit entsprechendem Aufkleber, auch niedrigere Geschwindigkeitsindexe Gefahren werden.

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

So ist es mir auch bekannt, es wurde mir gegenüber damit begründet das wenn du Vollgas eine langes Gefälle fährst schnell über Vmax kommst :)

Oben