DAB Radio Unterbrechungen

HLP

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Guten Morgen,
jetzt ist mir heute da es gefroren hatte heute Nacht aufgefallen das mit eingeschalteter Heckscheiben Heizung einige DAB Sender das Signal verlieren bzw unterbrochen wird ,sobald ich die Heizung ausschalte ist der Sender wieder da .
Eigenartig passiert das nicht bei allen Sendern.
Hat sowas schon mal jemand gehabt.

Tobi-HN

Mitglied
Da die DAB-Antenne ebenfalls an der Heckscheibe sitzt, würde ich einmal die Verbindung der Anschlußstecker zu den Heizdrähten sowie den Antennenanschluß der DAB-Scheibenantenne prüfen.
Die betroffenen DAB-Sender sind unter Umständen vom Signal die schwächsten? Sind an deinem Fahrzeug nicht originale LED-Leuchtmittel an der Heckklappe verbaut? Irgendwelche nicht originalen Modifikationen an der Elektrik im Heckbereich?
Das alles kann zur Störung des DAB-Empfanges führen...

HLP

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
LED Kennzeichenleuchten sind sind verbaut denke aber Original ab Werk .Stecker der Heckscheibenheizung schau ich mir mal an .
Wo sollte der Stecker der Antenne sein?

HLP

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
So heute mal die Anschlüsse angeschaut und den Antennenverstärker nichts auffälliges zu sehen .
Heizdrähte sehen auch alle gut aus .
Heut bei schlechtem Wetter kein Sender mehr verfügbar erst alles wieder in Ordnung sobald die Heckscheibenheizung wieder aus war.
Scheint so als muss man damit Leben ärgert mich allerdings sehr.
Ich werde das Problem aber bei meinem fMH ansprechen da ich das Auto erst vor drei Wochen gekauft habe.

Tobi-HN

Mitglied
Ich werde das Problem aber bei meinem fMH ansprechen da ich das Auto erst vor drei Wochen gekauft habe.
Da es ein Gebrauchtwagen zu sein scheint (auch schon Probleme mit dem GPS-Antennenstecker):
Vielleicht hat der Vorbesitzer doch etwas an Zusatzausstattung "gebastelt".
Dass u.U. ein billiges "China-Netzteil" im Zigarettenanzünder bereits solche Auswirkungen hat ist dir bekannt?

HLP

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Im Zigarettenanzünder weder vorne noch unter der Armlehne steckt bei mir kein Netzteil .
Was vom Händler nachgerüstet worden ist war die Rückfahrkamera . Ob da allerdings das MZD raus muss (wergen dem GPS Stecker der ab war ) weis ich nicht.
Der Händler der den nicht gesteckten Stecker vom GPS dann lokalisiert hat konnte feststellen das zb. Apple CarPlay ab Werk verbaut war.
Ansonsten ist mir nichts anderes an Zubehör bekannt.

Anzinger

Mitglied
Im Zigarettenanzünder weder vorne noch unter der Armlehne steckt bei mir kein Netzteil .
Was vom Händler nachgerüstet worden ist war die Rückfahrkamera . Ob da allerdings das MZD raus muss (wergen dem GPS Stecker der ab war ) weis ich nicht.
Der Händler der den nicht gesteckten Stecker vom GPS dann lokalisiert hat konnte feststellen das zb. Apple CarPlay ab Werk verbaut war.
Ansonsten ist mir nichts anderes an Zubehör bekannt.
dann schau mal im Bereich Elektrik hier im Forum. Unter fitcamx. Zumindest durch dashcam hinten kann es Probleme mit DAB geben

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Hatte bei meinem KE auch die Rückfahrkamera nachrüsten lassen, meine der Mech hätte das MZD rausgezogen um das Kabel einzustecken, bin aber nicht ganz sicher. Solange es nur der Stecker war ist doch alles ok

Barni

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Moin aus Kiel , die Probleme hatten viele . Auch ich ! Das kommt vom Kabel , welches zur hinteren Kamera führt , das stört sich mit dem Antennenkabel . Ich habe mir Ferritkernklipse bei Amazon gekauft , gibt es in allen Größen und am Kamerakabel kurz vorm Ende an der Kamera festgeklippst . Seit dem ist Ruhe , das ist immerhin so 6-7 Jahre her , Kosten unter 10 ,- Euro , Arbeitszeit weniger als 5 Minuten

HLP

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Moin und danke und Mazda will ne neue Scheibe einbauen. Ich denke die ganze unter Verkleidung von der Klappe muss ab um an dem Kabel der Kamera zu kommen. Arbeitszeit 5 Minuten ?

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Ja, wenn man das schon mal gemacht hat oder ne gute Anleitung hat, geht das fix. Siehe hier ein Video vom CX-30, was fast identisch ist mit dem Ausbau beim CX-5:

HLP

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Hallo heute festgestellt bei beschlagener Heckscheibe das ein Draht defekt ist kann das die Ursache sein.

Anhänge

• 8f967f0b-c099-444c-bdf8-86c1e907a647.jpeg
    8f967f0b-c099-444c-bdf8-86c1e907a647.jpeg
    226,7 KB · Aufrufe: 18

HLP

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Bekomme von Mazda ne neue Heckscheibe ,dann soll auch das mit dem DAB Signal behoben sein . Soll selten vorkommen aber hin und wieder wurden wegen dem Signal bei drei verschiedenen Händler die Scheibe getauscht worden sein.

Oben