CX5 ruckelt beim anfahren im kalten Zustand

Marius

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Hey,
Ich habe dieses Jahr im April einen Mazda CX5 mit dem 2.0l Skyactiv G Motor gekauft. Erstzulassung war Februar 2019 und hat jetzt 60000 km gelaufen. Das Problem ist das er beim anfahren im kalten Zustand ruckelt. Fühlt sich bisschen an als ob die räder durchdrehen. Nach 4-5 mal anfahren ist es weg. War schon in der Mazda Werkstatt und dort konnte kein Fehler festgestellt werden. Kupplung ist in einem guten Zustand. Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll. Dazu muss man sagen das das Problem erst bei einer außentemperatur zwischen 0-15 C Auftritt. Im Sommer hatte ich damit keine Probleme. Hoffentlich könnt ihr da helfen 😉
 

Wulli

Mitglied
Wahrscheinlich rupft die Kupplung, das Problem habe ich auch schon länger.
Tritt meist jetzt bei den feuchten kühlen Temperaturen auf.
Ist zwar lästig, aber wenns nicht schlimmer wird noch kein Grund zur Beunruhigung.
An meinem Hyundai vorher wars genauso.
 

Marius

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Danke für die Antwort. Ich habe halt noch die Gebrauchtwagengarantie, und da würde ich das halt noch machen lassen. Aber keiner weiß woher das kommt.
 

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
Rupfende Kupplung, wie @Wulli geschrieben hat. Manche haben das Problem, andere wiederum nicht. Habe ich bei meinem vorherigen Mazda 6 2.0 Schalter auch gehabt, aber nur bei den aktuellen Temperaturen und Feuchtigkeit. Da ich im Winter viel Kurzstrecke fahre und es mir so auf die Nerven ging, war das u. A. Ein Grund, auf den 2.5er AT zu wechseln.
 

waltersch

Mitglied
Die Gebrauchtwagengarantie übernimmt meines Wissens keine Verschleißteile und eine Kupplung ist das wohl.
Bei mir zupft es bei Kälte auch (das ist wohl Stand der Technik). Dazu kommt noch ein leichtes ziependes Geräusch. Damit fahre ich schon 100000 km und es wird weder besser noch schlechter. Guck mal lieber, ob der Motor nicht versottet ist und das der Grund für das bockige Verhalten beim Anfahren ist.
Wenn du bessere Qualtiät erwartest, dann darfst du keinen Mazda kaufen. Da musst du mit solchen Sachen leben.
 

waltersch

Mitglied
.... oh, jetzt kommt wieder ein Shitstorm......
aber das kann ich dir trotzdem gerne sagen: Weil unser CX 5 so unzuverlässig ist, fahren wir inszwschen lieber mit dem 10 Jahre alten Yeti meiner Frau in Urlaub....
 

Marius

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Die Gebrauchtwagengarantie übernimmt meines Wissens keine Verschleißteile und eine Kupplung ist das wohl.
Bei mir zupft es bei Kälte auch (das ist wohl Stand der Technik). Dazu kommt noch ein leichtes ziependes Geräusch. Damit fahre ich schon 100000 km und es wird weder besser noch schlechter. Guck mal lieber, ob der Motor nicht versottet ist und das der Grund für das bockige Verhalten beim Anfahren ist.
Wenn du bessere Qualtiät erwartest, dann darfst du keinen Mazda kaufen. Da musst du mit solchen Sachen leben.
Versotten können doch aber nur Dieselmotoren oder. Ich habe einen Benziner.
 

Fraenk

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Die Benziner können auch „versotten“, allerdings nicht in dem Umfang wie beim Diesel.
 

Fraenk

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ja, aber sie gibt es und sollte man nicht außer Acht lassen. Kannst ja bei mal 80tkm eine Endoskopie machen lassen und schauen wie es im Innern aussieht.
 

bonte156

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Das Problem habe ich auch momentan. Die Ansaugbrücke ist bei mir verkokt und ich habe erst mal den Sensor unter dem breiten schwarzen Stecker gereinigt. Der war komplett zu. Langfristig muss wohl der Ansaugtrackt mit Drosseklappe und AGR gereinigt werden, ich hoffe das AGR schließt noch, sonst muss das neu.
 

Musty

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Hey,
Ich habe dieses Jahr im April einen Mazda CX5 mit dem 2.0l Skyactiv G Motor gekauft. Erstzulassung war Februar 2019 und hat jetzt 60000 km gelaufen. Das Problem ist das er beim anfahren im kalten Zustand ruckelt. Fühlt sich bisschen an als ob die räder durchdrehen. Nach 4-5 mal anfahren ist es weg. War schon in der Mazda Werkstatt und dort konnte kein Fehler festgestellt werden. Kupplung ist in einem guten Zustand. Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll. Dazu muss man sagen das das Problem erst bei einer außentemperatur zwischen 0-15 C Auftritt. Im Sommer hatte ich damit keine Probleme. Hoffentlich könnt ihr da helfen 😉
Hallo Marius, hast du dein Problem lösen können? Was war die richtige Feststellung? Ich habe gerade das gleiche Problem. LG
 

Blues

Mitglied
Aber doch eher unwahrscheinlich bei 60000 km oder?
Nö. Du findest hier im Forum Bilder von meinem Benziner, bei dem ich mit 43.581 km eine Bedi-Reinigung machen lassen habe. Da kann man sehr schön sehen, wie sich auch ein Benziner zusetzt - nicht so schlimm wie ein Diesel, aber es ist da. Gut, es wäre noch nicht nötig gewesen, er wäre bestimmt noch mindestens dieselber km Zahl gelaufen ohne Probleme (vermutlich noch mehr), aber es ist sichtbar.
 

Marius

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Hallo Marius, hast du dein Problem lösen können? Was war die richtige Feststellung? Ich habe gerade das gleiche Problem. LG
Hey, leider habe ich das Problem immer noch. Mir ist aber aufgefallen das es nur bei nassem Wetter Auftritt. Zbs wenn ich in regen gefahren bin und am nächsten Tag los fahre.
Lg
 

Musty

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Das ist aber ein guter Input. Hier (Vorarlberg/Österreich) war letzte Zeiten auch sehr regnerisch aber nächste 4-5 Tagen sieht trocken aus. Ich beobachte mal weiter, obwohl ich ein Verdacht auf eine Kupplungsscheibenverschmutzung habe. für das Problem werde ich aber nicht so viel investieren, wenn ich nicht lösen kann. Melde mich dann hier nochmal, wenn ich was rausfinde. Besten Dank.
 
Oben