Cx5 heizt erst bei hoher Geschwindigkeit

Andynamik

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Da würde ich mal ganz schnell beim Händler vorstellig werden und Wandlung des Vertrages verlangen.
Hast du das Auto privat "wie gesehen" gekauft? Dann viel Glück...
Beachte bei deiner Serie auch folgendes mögliches Problem: Schaden Nockenwelle eingelaufen
Nein das Auto ist von einem Händler gekauft. Ich habe auch eine Gebrauchtwagen Garantie abgeschlossen. Aber erstmal muss er ja gewährleisten ,das alles ian dem Wagen n Ordnung ist und reparieren. Ich werde morgen ein CO 2 Test machen und dann mal weiter schauen. So oder so muss er zurück zum Händler. Das Nockenwellenproblem ist mir bekannt. Ich hoffe natürlich immer noch auf einen kleinen Schaden ,Thermostat ,Wapu, Wärmetauscher , Deckel ect. Was mich natürlich auch schon stört ist die Verkokung im Ansaugtrakt. Der Ladedrucksensor saß komplett zu. Ich habe mit einem Endoskop reingeschaut und das Kohlebergwerk gesehen.

Andynamik

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Nein das Auto ist von einem Händler gekauft. Ich habe auch eine Gebrauchtwagen Garantie abgeschlossen. Aber erstmal muss er ja gewährleisten ,das alles ian dem Wagen n Ordnung ist und reparieren. Ich werde morgen ein CO 2 Test machen und dann mal weiter schauen. So oder so muss er zurück zum Händler. Das Nockenwellenproblem ist mir bekannt. Ich hoffe natürlich immer noch auf einen kleinen Schaden ,Thermostat ,Wapu, Wärmetauscher , Deckel ect. Was mich natürlich auch schon stört ist die Verkokung im Ansaugtrakt. Der Ladedrucksensor saß komplett zu. Ich habe mit einem Endoskop reingeschaut und das Kohlebergwerk gesehen.

Andynamik

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Das Nockenwellenproblem betraf aber eher das Baujahr 2012 und 2013. Meiner ist von Ende 2015. Das Facelift Modell.

Neukunde

Mitglied
Hallo zusammen,
ich fahre eine CX5 Diesel Bj.2016 AT 150 PS mit D-Luft seit über 176.000 km.
Vorletztes Jahr fing es an das die Heizung manchmal nicht mehr funktionierte. Unter Last hat ein paar Mal die Elektronik den Wagen für ein paar Sekunden in den Leerlauf geregelt. Ich musste immer öfters Wasser nachfüllen. War zu der Zeit im Ausland. Die Mazdawerkstatt konnte nichts finden, über Druck wurde ein Leck gesucht....
Im September letzten Jahres haben wir die Heimfahrt von Alanya angetreten. Nach etwa 300 km öffnete ich die Motorhaube alles war wie verölt aber ich konnte nicht erkennen woher. Wie sich später herausstellte war es Kühlflüssigkeit. Die nächste Werkstatt diagnostizierte einen Zylinderkopfdichtungsschaden, 30 Tage auf Teile warten oder alle 100 km Wasser nachfüllen und mit 80 km/h versuchen heimzufahren - über 3.000 km. war recht anstrengend die Fahrt
In Deutschland bei Mazda tippte man auch auf Zylinderkopfdichtung. Reparatur 4.300€, wenn der Zylinderkopf kaputt ist könnte ich mit nochmals 6.000€ rechnen. Sie meinten ich solle mich gleich nach einem neuen Wagen umsehen. Dazu ist zu sagen dass ich in Deutschland angekommen gleich neuen Tüv und ASU machen lies da alles schon über ein Jahr abgelaufen war. Hat auch alles wunderbar funktioniert.
Über einen Bekannten bin ich an einen Hobbybastler gekommen der mal nachsehen wollte. Nach ein paar Stunden habe ich die Nachricht bekommen das Abgase im Kühlwasser sind und ob er weitermachen soll. 5 Stunden später bekam ich ein Foto auf dem der Motor neben meinem Auto lag... ein paar Tage später, Zylinderkopfschaden, ein Riss wie ich bisher mitbekommen habe passiert das öfters bei dem 2.2 Diesel.
Zum Glück hatte ich meinen Bastler... er hat alle Teile original bei Mazda bestellt, einen Zylinderkopf hat er nicht bekommen und wurde über ebay fündig, habe nun ca. 4.500€ bezahlt. Läuft bisher alles bestens.
Aber doch noch ein paar Probleme
rechte Seite Tagfahrlicht geht manchmal nicht
At Getriebe hat extrem gehakt, Mazda in Hamburg hat über 4 Liter nachgefüllt und konnte nicht feststellen wo das Öl geblieben ist, meinten aber das bei dem Verlust das Getriebe kaputt sei bis jetzt geht es gut, bisher über 4.000km gefahren
ansonsten kann eigentlich nur noch der Turbolader kommen
aber ehrlich, ein schöner Wagen, läuft zur Zeit wunderbar, hat mich 8 Jahre und 170.000 km außer einer 170€ Reparatur nie im Sich gelassen
das war mir die 5.000€ wert
nun, das ist ja fast eine Geschichte geworden

larsausbernau

Mitglied
Hallo zusammen,
ich fahre eine CX5 Diesel Bj.2016 AT 150 PS mit D-Luft seit über 176.000 km.
Vorletztes Jahr fing es an das die Heizung manchmal nicht mehr funktionierte. Unter Last hat ein paar Mal die Elektronik den Wagen für ein paar Sekunden in den Leerlauf geregelt. Ich musste immer öfters Wasser nachfüllen. War zu der Zeit im Ausland. Die Mazdawerkstatt konnte nichts finden, über Druck wurde ein Leck gesucht....
Im September letzten Jahres haben wir die Heimfahrt von Alanya angetreten. Nach etwa 300 km öffnete ich die Motorhaube alles war wie verölt aber ich konnte nicht erkennen woher. Wie sich später herausstellte war es Kühlflüssigkeit. Die nächste Werkstatt diagnostizierte einen Zylinderkopfdichtungsschaden, 30 Tage auf Teile warten oder alle 100 km Wasser nachfüllen und mit 80 km/h versuchen heimzufahren - über 3.000 km. war recht anstrengend die Fahrt
In Deutschland bei Mazda tippte man auch auf Zylinderkopfdichtung. Reparatur 4.300€, wenn der Zylinderkopf kaputt ist könnte ich mit nochmals 6.000€ rechnen. Sie meinten ich solle mich gleich nach einem neuen Wagen umsehen. Dazu ist zu sagen dass ich in Deutschland angekommen gleich neuen Tüv und ASU machen lies da alles schon über ein Jahr abgelaufen war. Hat auch alles wunderbar funktioniert.
Über einen Bekannten bin ich an einen Hobbybastler gekommen der mal nachsehen wollte. Nach ein paar Stunden habe ich die Nachricht bekommen das Abgase im Kühlwasser sind und ob er weitermachen soll. 5 Stunden später bekam ich ein Foto auf dem der Motor neben meinem Auto lag... ein paar Tage später, Zylinderkopfschaden, ein Riss wie ich bisher mitbekommen habe passiert das öfters bei dem 2.2 Diesel.
Zum Glück hatte ich meinen Bastler... er hat alle Teile original bei Mazda bestellt, einen Zylinderkopf hat er nicht bekommen und wurde über ebay fündig, habe nun ca. 4.500€ bezahlt. Läuft bisher alles bestens.
Aber doch noch ein paar Probleme
rechte Seite Tagfahrlicht geht manchmal nicht
At Getriebe hat extrem gehakt, Mazda in Hamburg hat über 4 Liter nachgefüllt und konnte nicht feststellen wo das Öl geblieben ist, meinten aber das bei dem Verlust das Getriebe kaputt sei bis jetzt geht es gut, bisher über 4.000km gefahren
ansonsten kann eigentlich nur noch der Turbolader kommen
aber ehrlich, ein schöner Wagen, läuft zur Zeit wunderbar, hat mich 8 Jahre und 170.000 km außer einer 170€ Reparatur nie im Sich gelassen
das war mir die 5.000€ wert
nun, das ist ja fast eine Geschichte geworden
GM,
ich drücke Dir die Daumen, dass Deine Geschichte nicht nur der Anfang war und Ihr noch viel Freude mit dem Auto habt!! :giggle:

Papa Daf

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
hi,
was ich mich frage, was kostet bei einer defekten Zylinderkopfdichtung 4300 E Reparaturkosten ?
Das die Motoren heute aufwendiger sind als vor 40 Jahren, klar, aber Material bei Phantasiepreisen 500 Euro,
3800 Euro Stdlohn? Selbst bei 200 E/Std sind es 19 Std. Oder fliegt der Monteur mit dem Kopf nach Japan zum planen?
Ich habe selber in jungen Jahren geschraubt, und da sind auch Kopfdichtungen getauscht worden.
Mit wenig Verstand und weniger Erfahrung und kleinem Werkzeug haben wir es mehr oder minder gut hinbekommen.
Aber so lang? Kann ich mich nicht erinnern.
Grüsse Jörg

Neukunde

Mitglied
nach dem Kostenvoranschlag sind über die Hälfte Arbeitslohn und da ist Mazda nicht gerade günstig
dazu kommt Wasserpumpe, Steuerkette, sämtliche Schrauben, Dichtungen, ... und und und
es gibt Aufbereiter, da bekommst du einen komplett überholten Motor mit Garantie für den Preis plus Einbau, habe ich aber zu spät gesehen, hatte ja auch nicht mit einem gerissenem Zylinderkopf gerechnet
Mazda sagte damals zu mir sie bauen dann alles auseinander und wenn der Zylinderkopf dann doch defekt ist bauen sie nichts mehr zusammen, würde sich dann eh nicht mehr lohnen...

Onkel Geri

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G AWD
nach dem Kostenvoranschlag sind über die Hälfte Arbeitslohn und da ist Mazda nicht gerade günstig
dazu kommt Wasserpumpe, Steuerkette, sämtliche Schrauben, Dichtungen, ... und und und
es gibt Aufbereiter, da bekommst du einen komplett überholten Motor mit Garantie für den Preis plus Einbau, habe ich aber zu spät gesehen, hatte ja auch nicht mit einem gerissenem Zylinderkopf gerechnet
Mazda sagte damals zu mir sie bauen dann alles auseinander und wenn der Zylinderkopf dann doch defekt ist bauen sie nichts mehr zusammen, würde sich dann eh nicht mehr lohnen...
Weil die meisten Autohäuser lieber Autos verkaufen. Kenne den Diesel Motor nicht. Aber ich würde den Kopf selber ab montieren und schauen ob die Kopfdichtung defekt ist. (Mein Benzin Motor vom Mazda sieht sehr Mechaniker Freundlich aus.) Mit dem Kopf zu einem Motorenbauer bzw. Motoren Instantsetzer( nicht Mazda Werkstatt, denn die wollen nur Neuteile verkaufen!!!.), abdrücken lassen (kostet ca. €50.-). Notfalls können die den auch Reparieren, wenn es nicht zu weit fehlt. Die sagen es dir sofort wenn er einen Riss hat, ob sie das Reparieren können oder ob es sich auszahlt die Reparatur.
Zusammen bauen würde ich wieder selber. Oder die Arbeit von einer Hinterhofwerkstatt machen lassen.

Andynamik

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Ich habe jetzt einen CO2 Test gemacht und er hat ausgeschlagen. Das Auto ist jetzt beim Händler aber der möchte das nicht so wahr haben. Hat Thermostat getauscht und will Wasserpumpe tauschen. Das Thermostat hat wie erwartet nichts gebracht. Aber ich habe ihn auch gesagt der Test lügt ja nicht. Seine Werkstatt erzählte ihm das nach längeren Messen es beim Diesel sein kann das man CO 2 misst. So ein Quatsch. Ich war dann nochmals bei meiner Werkstatt des Vertrauens und der Meister sagte auch das ist Quatsch. C0 2 soll auch beim Diesel nicht messbar sein.

Papa Daf

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Hi,
du hast einen Kühlwasser CO2 Test gemacht?
Und wenn im Wasser CO2 ist dann ist die Kopfdichtung durch. Woher soll es denn sonst kommen, vom Trinkwassersprudler?
Oder produziert ein Diesel kein CO2, extrem umweltfreundlicher Antrieb.
Man was für Leute sich Meister schimpfen dürfen, oder warum die Verarsche, wer sagt das man Kunden mit zufriedenstellender Arbeit
nicht überzeugen darf.
Viel Erfolg

Andynamik

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Vom Trinkwassersprudler fand ich lustig. 😀Auch wenn es traurig ist. Ja genau habe den Co 2 Test gemacht und die Flüssigkeit ist von blau nach gelb/grün umgeschlagen. Bei meinen ersten Test schlug er auch erst nicht aus. War wahrscheinlich zu kurz und beim 2. mal hatte ich länger und direkt am Kühler gemessen. Er will jetzt selbst einen Test machen. Wahrscheinlich sagt er, das nichts gemessen wurde. Frage mich nur wie ich es dann Beweise. Na mal schauen. Werde mir ansonsten schriftlich geben lassen das er der Meinung ist es ist kein Zylinderkopfschaden ist und werde mir nochmal woanders eine Art Gutachten holen müssen. Ansonsten bleiben zu Guter Letzt nur die rechtlichen Schritte.

Bernd_57

Mitglied
Man was für Leute sich Meister schimpfen dürfen, oder warum die Verarsche, wer sagt das man Kunden mit zufriedenstellender Arbeit
Wenn ich das lese Händler seine Werkstatt scheinen das 2 Verschiedene Firmen zu sein gehe mal davon aus das es kein Mazda Händler ist
und die 2 werden sich schon absprechen was Sache ist. Um den Kunden auf den Kosten sitzen zu lassen.

Würde in eine Andere Werkstatt fahren und die sollen es messen oder ich wäre beim CO2 Test dabei

Andynamik

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Wenn ich das lese Händler seine Werkstatt scheinen das 2 Verschiedene Firmen zu sein gehe mal davon aus das es kein Mazda Händler ist
und die 2 werden sich schon absprechen was Sache ist. Um den Kunden auf den Kosten sitzen zu lassen.

Würde in eine Andere Werkstatt fahren und die sollen es messen oder ich wäre beim CO2 Test dabei
Das könnte gut sein. Nein der Autohändler hat eine kleine Werkstatt bei sich ist aber keine KFZ Meisterwerkstatt. Er muss also zu einer anderen Werkstatt im Ort (keine Mazda) die sich aber sicherlich gut kennen. Mal abwarten was so passiert.

Oben