Hallo zusammen,
ich fahre eine CX5 Diesel Bj.2016 AT 150 PS mit D-Luft seit über 176.000 km.
Vorletztes Jahr fing es an das die Heizung manchmal nicht mehr funktionierte. Unter Last hat ein paar Mal die Elektronik den Wagen für ein paar Sekunden in den Leerlauf geregelt. Ich musste immer öfters Wasser nachfüllen. War zu der Zeit im Ausland. Die Mazdawerkstatt konnte nichts finden, über Druck wurde ein Leck gesucht....
Im September letzten Jahres haben wir die Heimfahrt von Alanya angetreten. Nach etwa 300 km öffnete ich die Motorhaube alles war wie verölt aber ich konnte nicht erkennen woher. Wie sich später herausstellte war es Kühlflüssigkeit. Die nächste Werkstatt diagnostizierte einen Zylinderkopfdichtungsschaden, 30 Tage auf Teile warten oder alle 100 km Wasser nachfüllen und mit 80 km/h versuchen heimzufahren - über 3.000 km. war recht anstrengend die Fahrt
In Deutschland bei Mazda tippte man auch auf Zylinderkopfdichtung. Reparatur 4.300€, wenn der Zylinderkopf kaputt ist könnte ich mit nochmals 6.000€ rechnen. Sie meinten ich solle mich gleich nach einem neuen Wagen umsehen. Dazu ist zu sagen dass ich in Deutschland angekommen gleich neuen Tüv und ASU machen lies da alles schon über ein Jahr abgelaufen war. Hat auch alles wunderbar funktioniert.
Über einen Bekannten bin ich an einen Hobbybastler gekommen der mal nachsehen wollte. Nach ein paar Stunden habe ich die Nachricht bekommen das Abgase im Kühlwasser sind und ob er weitermachen soll. 5 Stunden später bekam ich ein Foto auf dem der Motor neben meinem Auto lag... ein paar Tage später, Zylinderkopfschaden, ein Riss wie ich bisher mitbekommen habe passiert das öfters bei dem 2.2 Diesel.
Zum Glück hatte ich meinen Bastler... er hat alle Teile original bei Mazda bestellt, einen Zylinderkopf hat er nicht bekommen und wurde über ebay fündig, habe nun ca. 4.500€ bezahlt. Läuft bisher alles bestens.
Aber doch noch ein paar Probleme
rechte Seite Tagfahrlicht geht manchmal nicht
At Getriebe hat extrem gehakt, Mazda in Hamburg hat über 4 Liter nachgefüllt und konnte nicht feststellen wo das Öl geblieben ist, meinten aber das bei dem Verlust das Getriebe kaputt sei bis jetzt geht es gut, bisher über 4.000km gefahren
ansonsten kann eigentlich nur noch der Turbolader kommen
aber ehrlich, ein schöner Wagen, läuft zur Zeit wunderbar, hat mich 8 Jahre und 170.000 km außer einer 170€ Reparatur nie im Sich gelassen
das war mir die 5.000€ wert
nun, das ist ja fast eine Geschichte geworden