CX5 ganz oben bei Autodieben

Grafo

Mitglied
Nee, auf den Komfort würde ich ungerne verzichten wollen. Ich habe den Schlüssel eigentlich nur in der Hand, wenn ich meine Hose wechsele. Ansonsten kümmere ich mich um nix.

Die Hersteller sind hier gefordert ein sicheres System zu bieten, auch wenn es eine Massenproduktion ist. Technisch ist das überhaupt kein Problem, man muss es nur wollen. Da bin ich mir nicht so sicher, wo die Interessen der Hersteller wirklich liegen. Immerhin ist jeder geklaute Wagen quasi auch ein weiterer neu verkaufter.
Mag sein. Aber bei mir war die "utopische Versicherungsprämie" (in der der mangelhafte Diebstahlschutz sicher auch eine nicht unwesentliche Rolle spielt) das KO-Kriterium, jetz keinen neuen zu kaufen. Und wenn man in diversen Foren liest, bin ich da wohl nicht der Einzige.
 

jmschuh

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Mag sein. Aber bei mir war die "utopische Versicherungsprämie" (in der der mangelhafte Diebstahlschutz sicher auch eine nicht unwesentliche Rolle spielt) das KO-Kriterium, jetz keinen neuen zu kaufen. Und wenn man in diversen Foren liest, bin ich da wohl nicht der Einzige.
Also so utopisch finde ich meine aktuelle Versicherungsprämie gar nicht, also jetzt die neue bei der VHV. Es wäre sogar noch knapp 150 Euro günstiger bei irgendeiner Direkt-Versicherung gegangen, die ich aber nicht mag.
 

Grafo

Mitglied
Also so utopisch finde ich meine aktuelle Versicherungsprämie gar nicht, also jetzt die neue bei der VHV. Es wäre sogar noch knapp 150 Euro günstiger bei irgendeiner Direkt-Versicherung gegangen, die ich aber nicht mag.
Für das gleiche Auto (nur eben 5 Jahre neuer) und die gleiche Versicherungsleistung, 400€ mehr im Jahr, ist für mich schon gravierend.
Aber egal. Fahre meinen GH jetzt weiter und gut.
Nur der Verkäufer war eben nicht sonderlich erfreut. :sleep:
 

jmschuh

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Für das gleiche Auto (nur eben 5 Jahre neuer) und die gleiche Versicherungsleistung, 400€ mehr im Jahr, ist für mich schon gravierend.
Ja, deshalb habe ich ja gewechselt und zahle jetzt sogar weniger als vorher. Es gibt ja nicht nur eine Versicherung.

Nur weil irgendeine x-beliebige Versicherung teurer geworden ist (andere nicht) kaufe ich mir kein Auto? Ich verstehe Dein Argument ehrlich gesagt nicht so recht.
 

Grafo

Mitglied
Ja, deshalb habe ich ja gewechselt und zahle jetzt sogar weniger als vorher. Es gibt ja nicht nur eine Versicherung.

Nur weil irgendeine x-beliebige Versicherung teurer geworden ist (andere nicht) kaufe ich mir kein Auto? Ich verstehe Dein Argument ehrlich gesagt nicht so recht.
Die 400€ sind bei meiner derzeitigen Versicherung. In diversen Internetvergleichen ist die Spanne noch wesentlich höher.
Außerdem bin ich mit meinem Dicken absolut zufrieden und muss ihn nicht zwangsläufig abgeben. Hatte jetzt nur eben einige interessante Angebote bei meinem fMH gefunden und mich daraufhin mal schlau gemacht.
Stellt also (derzeit) für mich persönlich kein Problem dar.
 

Cillian

Mitglied
Ja, deshalb habe ich ja gewechselt und zahle jetzt sogar weniger als vorher. Es gibt ja nicht nur eine Versicherung.

Nur weil irgendeine x-beliebige Versicherung teurer geworden ist (andere nicht) kaufe ich mir kein Auto? Ich verstehe Dein Argument ehrlich gesagt nicht so recht.
Mit einem Auto mit niedrigerer Versicherungseinstufung würdest du halt noch deutlich weniger jetzt bezahlen...
Bei mir macht es bei der günstigsten Versicherung 40€/Monat aus vom bestellten Skoda Octavia zum jetzigen CX5. Auf 4 Jahre macht das doch einiges aus, in der Anschaffung ist der CX5 ja auch nicht so günstig dass man diese Pille zum Austausch schlucken will
 

jmschuh

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Bei mir macht es bei der günstigsten Versicherung 40€/Monat aus vom bestellten Skoda Octavia zum jetzigen CX5.
Das ist jetzt aber ein Vergleich von Birnen mit Äpfeln. Hier ging es ja um das gleiche Auto.

Ich zahle jetzt mit meinem Premium-Tarif 59 Euro im Monat, der normale Tarif hätte 53 Euro im Monat gekostet. Ziehe ich davon die jetzt von Dir ins Feld geführten 40 Euro im Monat ab, lande ich bei 13 Euro im Monat, also 156 im Jahr für eine Vollkaskoversicherung für einen Skoda Oktavia? Uns ist allen klar, dafür gibt es noch nicht mal eine Vollkaskoversicherung für einen Dacia Sandero im Jahr gibt.

So eine Aussage, dass ein Skoda aber 40 Euro billiger im Monat ist, sagt nichts aus. Es gibt, je nach Gesellschaft auch Unterschieden von 60 Euro im Monat oder nur 20 oder 10 Euro.

Deshalb sind solche Vergleiche und Unterschiede alle nur eine Milchmädchen-Rechnung, man kann maximal das gleiche Auto mit allen gleichen Parametern zwischen Versicherungen vergleichen und das ist schon schwer genug, weil es kaum leistunggleiche Tarife gibt.

Da ich selbst bei dem gleichen Auto, bei gleichen Versicherungsleistungen Unterschiede von weit über 150% gefunden habe, wette ich, es ist kein Problem eine Versicherung zu finden, die einen Skoda Oktavia teurer versichert, als einen CX-5. ;-)

Lasst uns bitte nur die selben Autos versicherungstechnisch vergleichen, alles andere macht einfach keinen Sinn, denn die Typenklasse ist kein verlässlicher Parameter für teuer und billig. Das ist er nur bei derselben Verscherung mit dem selben Auto.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cillian

Mitglied
Das ist jetzt aber ein Vergleich von Birnen mit Äpfeln. Hier ging es ja um das gleiche Auto.
Ich dachte es ging drum dass "Nur weil irgendeine x-beliebige Versicherung teurer geworden ist (andere nicht) kaufe ich mir kein Auto?" Ja, ich kaufe mir keinen CX5 mehr weil die Versicherung mir zu teuer ist.
So eine Aussage, dass ein Skoda aber 40 Euro billiger im Monat ist, sagt nichts aus. Es gibt, je nach Gesellschaft auch Unterschieden von 60 Euro im Monat oder nur 20 oder 10 Euro.

Deshalb sind solche Vergleiche und Unterschiede alle nur eine Milchmädchen-Rechnung, man kann maximal das gleiche Auto mit allen gleichen Parametern zwischen Versicherungen vergleichen und das ist schon schwer genug, weil es kaum leistunggleiche Tarife gibt.
Ich glaube du verstehst nicht ganz, worauf ich hinaus will. Bei der gleichen Versicherung ist ein Auto mit deutlich niedrigeren Einstufungen immer günstiger bei identischen Versicherungskonditionen. Deshalb habe ich mehrere Versicherungen verglichen mit meinen Versicherungsparametern für den CX5 und bei den gleichen Versicherungen mit identischen Konditionen den monatlichen Preisunterschied von mindestens 40€ ausgemacht. Bei manchen Versicherungen waren es sogar 80€ im Monat. Deshalb ist individuell für mich der Skoda alleine in der Versicherung moantlich mindestens 40€ günstiger als der CX5.
Bei der LVM, bei der ich auch bleiben werde, werden es im Endeffekt sogar 55€ im Monat, obwohl ich am Ende mehr Kilometer pro Jahr angegeben habe.


edit: mal auf die schnelle bei Check24 eingetippt:
Octavia: 50 Ergebnisse 31 € - 84 € monatlich
CX5: 37 Ergebnisse 70 € - 170 € monatlich
Für meine Rahmenbedingungen sind sogar die günstigsten Versicherungen für den CX5 kaum günstiger als die teuersten Versicherungen für den Skoda.
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael Peter

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Ich zahle für meinen 2 Liter Benziner 425.- Haftpflichtversicherung und Vollkasko.
Nur Steuer find ich unverschämt seit diesem Jahr. Der bläst mehr co2 raus als mein alter 6 er Diesel
 

Michael Peter

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Bin bei der online direkt Sparkasse.
Super Service, telefonisch immer sofort erreichbar. App für Handy super,kann man im Schadensfall sofort Bilder verschicken
 

Sven0403

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Kann sein. Es bleibt immer die Frage: wieviel SB, Ort, welche Bedingungen im Kleingedruckten, wie reagieren die im Schadensfall.
Da muss schon jeder selbst suchen denn das dürfte in jeder Region unterschiedlich sein. Ich bin noch beider Vödag, einfach weil ich keine Zeit und Lust hatte lange zu suchen. Die sind einfach viel zu teuer hier. Ich werde dann im Herbst auf die Suche gehen.
 
Oben