Leon
Mitglied
- Modell
- 1. (2011–17)
- Motor
- 2.0 G
Hallo Zusammen
ich bin zwar schon seit einigen Jahren hier angemeldet, ursprünglich als CX5 Diesel-Besitzer, habe aber nur gelegentlich das Forum genutzt.
2017 habe ich den Diesel dann gegen einen neuen 2,0 165PS Benziner getauscht. Kalte Füße wegen Fahrverbot und Dieselskandal bekommen.... Ihr wisst, was ich meine...
Ich war bis vor ein paar Monaten mit dem Benziner sehr zufrieden, jedoch habe ich nun offenbar ein Motorenproblem und suche hier im Forum nach Benziner Fahrer, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben.
Der Motor (Laufleistung 52.000 km) macht für mein Gehör ungewöhnliche mechanische Geräusche, tickert hörbar, ähnlich wie zu viel Ventilspiel oder defekte Hydros.
Irgendwas aus dem Zyl.kopfbereich, aber schwer zu orten.
Zudem spürt man seit dem Tag als es anfing, im Leerlauf leichte Vibrationen im Lenkrad, an der offenen Tür aber auch, wenn man die Hand auf die Motorabdeckung legt. Alles in allem ist er auch deutlich lauter geworden, läuft rauher und nicht mehr so wie vorher.
Logischerweise war ich damit beim Mazdahändler, wo ich den Wagen gekauft und regelmäßig zur Inspektion gebracht habe.
Im Rahmen der 4. Inspektion (03.2021) habe ich das Problem geschildert und und dem Meister vorgeführt. Der befand den Motorlauf und das Geräusch als normal,
wollte aber mal nachsehen, ob etwas ungewöhnliches zu finden ist (Undichtigkeit, lose Bauteile, LiMa, Klimakompressor,..)
Als ich den Wagen abgeholt habe, bestätigte der Meister den etwas rauhen Lauf, hat aber nix gefunden. Alles fest, alles dicht.
Seine Vermutung sei ein defektes Motorlager, dass sind die Stützstellen, an denen der Motor an der Karosserie aufgehängt ist. Es gibt davon 3. 2 seitlich im oberen Bereich und ein 3tes irgenwo unten, vermutlich am Getriebe...
Ich dachte ich hör nicht richtig. Ein Motorlager (Gummi-, oder hydraulich) kann doch keine mechanischen Geräusche machen.
Seine Begründung: die Motorvibrationen übertragen sich in die Karosserie, wenn ein Lager kaputt sei.
Das schlimme ist, dass diese Lager "natürlich" nicht von der Garantie abgedeckt sind (habe eine Anschlußgarantie gemacht, endet 03.2022).
So ein Lager kostet ca. 500- 600 € / ohne Einbau.
Logischerweise, lass ich sowas nicht auf Verdacht machen, zumal ich fest der Meinung bin, dass es das nicht ist.
Kulanzreparatur geht nicht, da ja nichts sichtbar defekt ist-> Aussage vom Meister.
Frage nun an euch: Hat jemand sowas ähnliches (Vibration / Motorgeräusch) an seinem Benziner auch mal gehabt?
Hat jemand eine Idee wie ich vorgehen soll. ->Abwarten bis es Späne gibt?
Ich wollte beim Händler mal einen CX5 mit gleichem Motor anhören, aber er hatte keinen auf dem Hof.
Ich würde den Motor oben aufmachen und mir den Ventiltrieb (NW, Schlepphebel, Verstellmechanik und was man so sehen kann) anschauen, aber wegen der Garantie lass ich erstmal die Finger weg.
Zu meiner Person.
Ich bin Motorenkonstrukteur, kenne mich ziemlich gut auf dem Sektor aus, weiß wie ein Verbrennungsmotor technisch funktioniert, habe Prüfstandserfahrung.
Will kein Besserwisser sein, aber in dem Fall bin ich sicher dass sich etwas anbahnt.
ich bin zwar schon seit einigen Jahren hier angemeldet, ursprünglich als CX5 Diesel-Besitzer, habe aber nur gelegentlich das Forum genutzt.
2017 habe ich den Diesel dann gegen einen neuen 2,0 165PS Benziner getauscht. Kalte Füße wegen Fahrverbot und Dieselskandal bekommen.... Ihr wisst, was ich meine...
Ich war bis vor ein paar Monaten mit dem Benziner sehr zufrieden, jedoch habe ich nun offenbar ein Motorenproblem und suche hier im Forum nach Benziner Fahrer, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben.
Der Motor (Laufleistung 52.000 km) macht für mein Gehör ungewöhnliche mechanische Geräusche, tickert hörbar, ähnlich wie zu viel Ventilspiel oder defekte Hydros.
Irgendwas aus dem Zyl.kopfbereich, aber schwer zu orten.
Zudem spürt man seit dem Tag als es anfing, im Leerlauf leichte Vibrationen im Lenkrad, an der offenen Tür aber auch, wenn man die Hand auf die Motorabdeckung legt. Alles in allem ist er auch deutlich lauter geworden, läuft rauher und nicht mehr so wie vorher.
Logischerweise war ich damit beim Mazdahändler, wo ich den Wagen gekauft und regelmäßig zur Inspektion gebracht habe.
Im Rahmen der 4. Inspektion (03.2021) habe ich das Problem geschildert und und dem Meister vorgeführt. Der befand den Motorlauf und das Geräusch als normal,
wollte aber mal nachsehen, ob etwas ungewöhnliches zu finden ist (Undichtigkeit, lose Bauteile, LiMa, Klimakompressor,..)
Als ich den Wagen abgeholt habe, bestätigte der Meister den etwas rauhen Lauf, hat aber nix gefunden. Alles fest, alles dicht.
Seine Vermutung sei ein defektes Motorlager, dass sind die Stützstellen, an denen der Motor an der Karosserie aufgehängt ist. Es gibt davon 3. 2 seitlich im oberen Bereich und ein 3tes irgenwo unten, vermutlich am Getriebe...
Ich dachte ich hör nicht richtig. Ein Motorlager (Gummi-, oder hydraulich) kann doch keine mechanischen Geräusche machen.
Seine Begründung: die Motorvibrationen übertragen sich in die Karosserie, wenn ein Lager kaputt sei.
Das schlimme ist, dass diese Lager "natürlich" nicht von der Garantie abgedeckt sind (habe eine Anschlußgarantie gemacht, endet 03.2022).
So ein Lager kostet ca. 500- 600 € / ohne Einbau.
Logischerweise, lass ich sowas nicht auf Verdacht machen, zumal ich fest der Meinung bin, dass es das nicht ist.
Kulanzreparatur geht nicht, da ja nichts sichtbar defekt ist-> Aussage vom Meister.
Frage nun an euch: Hat jemand sowas ähnliches (Vibration / Motorgeräusch) an seinem Benziner auch mal gehabt?
Hat jemand eine Idee wie ich vorgehen soll. ->Abwarten bis es Späne gibt?
Ich wollte beim Händler mal einen CX5 mit gleichem Motor anhören, aber er hatte keinen auf dem Hof.
Ich würde den Motor oben aufmachen und mir den Ventiltrieb (NW, Schlepphebel, Verstellmechanik und was man so sehen kann) anschauen, aber wegen der Garantie lass ich erstmal die Finger weg.
Zu meiner Person.
Ich bin Motorenkonstrukteur, kenne mich ziemlich gut auf dem Sektor aus, weiß wie ein Verbrennungsmotor technisch funktioniert, habe Prüfstandserfahrung.
Will kein Besserwisser sein, aber in dem Fall bin ich sicher dass sich etwas anbahnt.