1. Generation 2011–2017 CX 5 BJ 2014 Bremslicht geht nicht

hawohawo

Mitglied
Hallo.
bei meinem CX5 BJ 2014 tritt folgendes Phänomen auf: die beiden unteren Bremslichter links und rechts funktionieren nicht. Das obere dritte Bremslicht schon.. Also kann es doch eigentlich der Bremslichtschalter nicht sein? Sicherung ist okay. Auch die mit auf diese Sicherung geschaltete Nebelschlussleuchte funktioniert. Die Birnen habe ich ausgebaut und angeschaut sind offensichtlich in Ordnung auch die Rücklichtfunktion von ihnen funktioniert. Ich besorge jetzt zwei neue und probiere sie den Austausch auch noch. Aber dass beide gleichzeitig den Geist aufgeben ist doch sehr unwahrscheinlich. Wer hat eine Idee dazu
Gruß Hawo

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
@hawohawo,
das beide Glassockel-Birnen gleichzeitig Defekt gehen ist schon außergewöhnlich aber nicht unmöglich, sind ja beide vermutlich gleich alt.
Eine Möglichkeit kann auch sein, das der Kontaktbügel der Birne keinen richtigen Kontakt in der Fassung mehr hat, Abhilfe die Bügel etwas vom Glassockel abheben und neu in die Fassung stecken, siehe Foto.
Ob der Faden durchgebrannt ist sieht man eigentlich mit dem bloßen Auge, alternativ einfach mal durchmessen.
20191118_122855.jpg
LG
Roland

hawohawo

Mitglied
Vielen Dank erstmal Roland,

jetz warte ich erstmal auf die bestellten neuen Birnen und biege dort ein bisschen auf.
Gerade ist meine Frau mit dem CX weg.
Beim "Durchmessen" habe ich so meine Probleme.
Trotz Supermessgerät reichts meist nur für die Batteriespannung
Gruß
Wolfram

hawohawo

Mitglied
Hallo Roland,

waren tatsächlich die Glühbirnen!!!!!!
Wieder was gelernt.
Trotzdem vielen Dank für Deinen Beitrag.
Gruß
Wolfram
PS in Deinem Profil hast du einen Haubenlifter erwähnt.
Heckklappe nachrüsten geht mit vernünftigem Aufwand eher nicht oder??

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
@hawohawo,
Hallo Wolfram, Danke für die kurze Rückinfo, ich habe die ATH-Lifter für Motorhaube und Kofferraum-Klappe montiert hinten geht es jetzt etwas weiter auf als mit den Originalen, Montage ist ganz isy wenn mann keine zwei linke Hände hat, hinten ist es hilfreich zu zweit zu sein.
Link: https://www.ath-hinsberger.de/MAZDA
LG
Roland

jkkr

Mitglied
Zum Thema beide Birnen gleichzeitig: ist mir beim Modus meiner Frau und bei meinem RAV 4 den ich zur Jagd benutze auch schon passiert.

hawohawo

Mitglied
@ desaster

Hallo desaster

vielen Dank für den Hinweis auf die Suchfunktion. Wär ich nicht drauf gekommen!
Immer schön wenn es -- wie in allen Foren-- Oberlehrer gibt.
Übrigens war das eine direkt an Roland gerichtete Frage in die man sich -- wenn schon Oberlehrer -- nicht einmischt!
Aber Alles gut, bald ist Weihnachten, ein Fest der Freude und da wollen wir uns doch nicht streiten oder?
Gruß
Wolfram

hawohawo

Mitglied
Anzeige Glühbirnenausfall bei CX5

Hallo,

meine Ungeschicklichkeit zuerst ins Forum zugehen und dann erst dir Birnen auszuwechseln hat mir aber
gezeigt, dass offensichtlich der CX5 keine Anzeige für defekte Lichter hat. Ist das so?
Dann muss ich ja wie früher hie und da TÜV spielen und die Lichter kontrollieren.
Oder hab ich da irgend eine Anzeige nicht bemerkt?
Gruß
Wolfram

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Hallo,

meine Ungeschicklichkeit zuerst ins Forum zugehen und dann erst dir Birnen auszuwechseln hat mir aber
gezeigt, dass offensichtlich der CX5 keine Anzeige für defekte Lichter hat. Ist das so?
Dann muss ich ja wie früher hie und da TÜV spielen und die Lichter kontrollieren.
Oder hab ich da irgend eine Anzeige nicht bemerkt?
Gruß
Wolfram

Nein der CX 5 hat keine Leuchtmittel-Überwachung.
LG
Roland

Desaster

Mitglied
Forum

Übrigens war das eine direkt an Roland gerichtete Frage in die man sich -- wenn schon Oberlehrer -- nicht einmischt!

Hallo,

wenn niemand anderes zu Deiner Frage was sagen soll, dann stell doch zukünftig solche Fragen per PN und nicht offen im Forum...:cool:

Und was das mit Oberlehrer zu tun hat, wenn man einen "Neuling" auf die Suchfunktion hinweist....:confused:

Desaster

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Hey Leute und Roland ...
Desaster ist hier nicht die Forums-Polzei, daher bitte wieder für alle schreiben. :rolleyes:
Und natürlich darf man hier im Forum auch ohne PN Kollegen direkt ansprechen.

Desaster

Mitglied
Forum

Desaster ist hier nicht die Forums-Polzei......

Häh? Wo ist dieser Eindruck entstanden?

Klar kann man das, hat ja auch niemand etwas dagegen.....:eek:

Genauso wie man aber auch anderen Foren-Teilnehmern nicht verbieten kann, trotz der direkten Ansprache einer Person, auf solch einen Beitrag zu antworten.....:cool:

Und genau darum ging es doch....einfach noch einmal genau lesen....das hilft...!

Desaster

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Hey Leute und Roland ...
Desaster ist hier nicht die Forums-Polzei, daher bitte wieder für alle schreiben. :rolleyes:

Hallo Andreas,
das war wirklich speziell, und nicht fürs Forum bestimmt. Du solltest mich eigentlich kennen. :D
LG
Roland

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Hey Roland, hatte den Eindruck, du folgst jetzt der Ansage von Desaster.
Aber dann ist ja alles gut.

Oben