Ciao

peho49

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ich möchte mich verabschieden, für's erste...

Nach 3 Jahren CX 5 KE FWD 150 Diesel, (zwischenzeitlich Qashqai und X-Trail) und zuletzt 4 Jahren mit dem KF G194 FWD, sage ich für die nächste Zeit erstmal '' macht's gut, bleibt gesund ''.

Für mich stand ein Wechsel an, und Mazda hatte z.Z. nichts für mich im Portfolio. Am CX 5 habe ich mich etwas satt gesehen, der CX 60 ist für uns zwei Personen zu groß, der CX 30 gefällt mir nicht und ist mir zu niedrig.

Und ich wollte gerne einen Tapetenwechsel. So bin ich mal wieder zu Nissan gewechselt. Es ist der Qashqai e-Power mit allen Extras geworden. Er fährt sich toll und hat vor allem für mich und meine Frau die ideale Größe.

Aber bekanntlich ist ja nichts für die Ewigkeit. Wer weiß, vielleicht sitze ich in ein paar Jahren wieder in einem Mazda. Ich bleibe hier auf jeden Fall weiter angemeldet, lese weiter sehr gerne mit und halte mich mit den CX 5 Entwicklungen und euren Erfahrungen aktuell.

In dem Sinne: euch alles Gute :)

Doeblinger

Mitglied
Ciao zurück, ich kann das gut verstehen, obwohl ich morgen erst meinen ersten Mazda CX-5 als Gebrauchtwagen abhole.
Viel Glück und Freude mit dem Nissan!
Allzeit gute Fahrt und hoffentlich auch viel "japanische Qualität" während deiner Nutzungsdauer ;)

peho49

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ich möchte mich verabschieden, für's erste...
... aber da wäre ich schon wieder. :)

Hallo und Guten Morgen,
das ging für mich nun doch deutlich schneller als geplant und erwartet. Nach 14 Monaten, in denen ich des öfteren mit dem e-Power ziemlich unzufriedenen war, habe ich ihn bei meinem Mazda Händler in Zahlung gegeben und mich für einen CX 5 G194 FWD Ad'vantage entschieden. Alte Liebe rostet bekanntlich nicht. Nun über die Jahre mein dritter CX 5.
So wie der er beim fMH stand, passte er genau auf meine Bedürfnisse. Der Deal war für mich finanziell mehr wie schmerzfrei.
Ich freue mich riesig auf das "nach Hause kommen". Am 9.7. werde ich ihn in Empfang nehmen.

Obwohl ich hier ins Forum eigentlich fast täglich herein geschaut habe, freue ich mich, dies nun wieder im Bundle mit einem CX 5 zutun. :)

peho49

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
@Kirsch-Takumi
- knackende Lenksäule mit Tausch
- Verarbeitungsmängel (Passungenauigkeiten Spaltmasse, Tankdeckel schief eingebaut, Kofferraumdeckel miserabel eingepasst...)
- 12V Starterbatterie in minderwertiger Qualtiät, 2x auf ADAC Hilfe angewiesen, Nissan hat Tausch auf bessere Qualität trotz meinem Angebot auf Kostenbeteiligung meinerseits abgelehnt.
- 3 Jahre Connect Updates lt. Kaufvertrag , kein einziges verfügbar und erhalten, Karten Stand bis heute 05/2022
- insgesamt ist die digitale Ausrüstung absolut nicht ausgereift
- grottige und nicht zielführende Kundenbetreuung

Fazit:
nach QQ J11, X-Trail T32 und QQ J12 e-Power mein definitiv letzter Nissan.
Das habe ich bei bisher 3 Mazda Händlern deutlich anders und besser erlebt.

Kirsch-Takumi

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Nissan scheint die Partnerschaft mit Renault nicht gerade gut bekommen zu sein...

peho49

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Nissan wirkt in Sachen Kunden Zufriedenstellung nicht mehr so richtig japanisch.

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Willkommen zurück.
Scheint wie damals zu sein als Ford bei Mazda drin war. Da gab's de 121er auf Basis vom Fiesta, eine Mistkrücke vor dem Herren.

jmschuh

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Schön, dass Du zu Mazda zurückgefunden hast.

Bei uns stände jetzt auch ein neuer an CX-5 an, mein Händler sagt, er könne keinen mehr bestellen und ein Nachfolger ist noch lange nicht in Sicht.

Ich warte noch bis nächstes Jahr, aber wenn es dann nichts wird, werde ich mich nach was anderem umschauen. Nissan kann ich ja dann gleich von der Liste streichen.

Eigentlich schade, dass Mazda sich bei seinem meistverkauften Modell so eine große Lücke erlaubt. CX-60 ist mir auch zu groß und alles andere zu klein. Mit 2m Körpergröße quält man sich nicht gerne in einen CX-30 oder so...

peho49

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Mein Händler hatte einen ganzen Schwung CX5 gekauft. Daher hatte ich jetzt mit einem Lagerfahrzeug eine sehr gute Auswahl.Da der CX5 schon relativ lange auf dem Markt ist, ist er zumindest sehr ausgereift. Man weiss, was man hat. Da war's mir wurscht, dass er so nicht mehr bestellbar ist.

Nissan sollte man nicht generell verteufeln. Es liegt halt enorm viel am Händler, wie er sich rein hängt und einen nicht für alles an die grottige Kundenbetreuung verweist.

Man muss aber auf jeden Fall sagen, dass Mazda in Sachen Verarbeitung, Reparaturkosten, Inspektionskosten und Haptik klar die Nase vorn hat.
Weiter zielt Nissan sehr in den E-Markt. Und da gibt's noch viel zu lernen.

Poke

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
@peho49 Echt schade, dass du so viel Pech mit Nissan hattest. Ich hatte auch mal einen QQ J11 - der war ein gutes Auto. Da hat alles gepasst und ich hatte nie Probleme. Aber es ist richtig, dass der Service und die Werkstatt eine große Rolle spielen. Da hatte ich echt Glück, war alles super.
Aber ist schon ein paar Jahre her.
Danach Jeep Compass (lasst bloss die Finger davon) und nun CX 5.
Bisher alles easy mit dem CX 5. Ich liebe ihn…fährt sich toll und alles ist da wo man es erwartet.

Webster8

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich finde das e-Power System interessant.
So hätte ich das verstanden:
Traktion findet ausschließlich via E-Maschine statt,
der Verbrenner ist an einen Generator gekoppelt.
Also keine mech. Verbindung Verbrenner - Antriebsräder.
Relativ kompakter Akku als Puffer.
Verbrenner (3Zyl.) mit variabler Verdichtung - Respekt!

Der Antriebsstrang hat ohne größere Probleme funktioniert?

Zuletzt bearbeitet:

peho49

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
@Webster8
Er ist interesssant. Das stimmt. Er ähnelt im Fahrverhalten eher einem Elektro Fahrzeug. Fährt sich auch sehr gut.

Aber unglaublich kostenintensiv nach der Garantie, wenn sich da was verabschiedet.
HV Generator 22.000€
'Puffer'akku 16.000€
Der daraus zu erwartende Wiederverkaufswert nach der Garantie...? Ein Defekt käme einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich.

Webster8

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Oha, das sind durchaus selbstbewusste Preise.
Trotzdem finde ich das Konzept interessant, weil es sich
vom Mainstream erfrischend unterscheidet.
=> E-Fahrzeug mit relativ kleinem Akku und RangeExtender-Verbrenner.
Ähnlichkeit mit dem MX30-Rex vorhanden 🙂
Für mich persönlich gilt jedoch:
Beim Thema Hybrid gibts nur Toyota, fortlaufende
Evolution statt alle paar Jahre „alles neu“ - Design polarisierend.

Aber egal - viel Spaß und Glück mit Deinem tollen 2,5er G194!

Oben