Carplay 2021

Neuer Mazdakunde

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Hallo in die Runde!
Ich komme mit dem neuen Carplay nicht zurecht und würde mich über einen Tipp von euch freuen.
Mein Wunsch wäre Amazon Music über USB und die Freisprechanlage über Bluetooth zu nutzen.
Auf dem Weg vom FMH nach Hause hat Google Maps über Carplay meine Datenflat verbraucht und ich möchte die Bespitzelung von Google so wenig wie möglich zulassen zumal das Fahrzeug ein eigenes Navi hat.
Ich schaffe es nicht Carplay über USB zu verbinden, Bluetooth verbindet sich unkontrolliert selbständig. Android Auto und Csplay Config habe ich komplett auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt und neu installiert mit neuem! USB Kabel (dieses neue Samsung Kabel wird nicht von Mazda erkannt) und die Verbindung wird ohne Rückfrage auf Bluetooth ohne Datenkontrolle festgelegt.
Ich bin gespannt auf eure Ideen !💡😃
 

Ivocel

Mitglied
Was möchtest du genau, bzw. was ist deine genaue Frage?

Bei deinem Schreiben komme ich nicht klar, da du da mehrere Sachen durcheinander bringst und schreibst.

1. Für Carplay brauchst du ein Apple Device, sprich also ein iPhone
2. Google Maps verbraucht genauso wie Amazon Music dein Datenvolumen, da der Mazda keine Datenflat hat und auf das Datenvolumen deines Telefon zurück greift.
3. Ob du Google Maps oder das integrierte Navi verwenden möchtest, kannst du ja selber am Bildschirm bestimmen.

Also, was möchtest du ?
 

Neuer Mazdakunde

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Ja korrekt, es heißt Umgangssprachlich carplay und Android Auto. Also in diesem Falle von Mazda und Samsung eindeutig Android Auto!
Danke für den Hinweis!😉
Aber Grundsätzlich hast du meine Frage richtig verstanden, ich möchte Google Maps solange wie möglich aussperren, und gleiches für Apps die die möglicherweise im Hintergrund laufen. Auf diesen (korrekt) Android Auto Flat verbrauch hat mich der MFH bei Aktivierung nicht hingewiesen.
Dennoch möchte ich Amazon Music über USB nutzen. (Nicht Bluetooth)
Ist diese Config. möglich?🤔
 

Ivocel

Mitglied
Amazon Musik wirst du über die Android Auto Oberfläche nutzen können via USB Kabel, da nur so das AA funktioniert.
Wenn gestartet dann einfach auf das Mazda Symbol bei AA drücken und dann das Mazda Navi starten.

Dann kannst du Amazon Musik auch über den Bildschirm steuern, musst halt nur zwischen den Oberflächen AA und MZD hin und her springen.

Wenn du Amazon Musik über das Handy steuern willst, dann läuft das über Bluetooth Audio
 

Neuer Mazdakunde

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Bisher scheint USB komplett ohne Funktion zu sein die Symbole sind vorhanden, jedoch ohne die optische Unterlegung die deren Funktion signalisiert! 🤷🏼‍♂️🤔
 

Cillian

Mitglied
Ich verstehe nur Bahnhof... Im MZD kann unter USB nichts auftauchen, wenn daran ein Handy steckt. Diese Funktion ist für Massenspeicher (USB-Stick mit MP3 Dateien darauf z.B.). So wie bei jedem anderen Fahrzeug mit USB Anschluss.
Amazon Music geht über 3 Wege im CX5:

  • Android Auto über USB-Kabelverbindung, dann kann über das MZD Amazon Music gesteuert werden. Google Maps läuft nur, wenn man Google Mapds über Android Auto startet. Es wird Datenvolumen vom Handy dafür benötigt - logischerweise
  • Bluetooth, dann muss Amazon Music über das Handy direkt gestartet und bedient werden (während der Fahrt durch den Fahrer nicht legal), über das MZD kann man nur Play/Pause steuern sowie Nächster Titel/Vorheriger Titel. Es wird Datenvolumen vom Handy dafür benötigt - logischerweise
  • Miniklinkeanschluss in der Mittelarmlehne, dann muss Amazon Music über das Handy direkt gestartet und bedient werden (während der Fahrt durch den Fahrer nicht legal), das MZD kann dann nur die eigene Lautstärke dafür regeln. Es wird Datenvolumen vom Handy dafür benötigt - logischerweise
 

Neuer Mazdakunde

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
🥴 Hmm... klingt fundiert wobei ich habe die neue 21er version. Android Auto aktiviert dann Bluetooth. Im USB steckt ein 3.0 Kabel zum Handy über das ich keinen Zugriff auf die mp3 im Handy habe. Ausschließlich die Ladefunktion ist aktiv. Maps werde offbar komplett deaktivieren müssen da Android Auto ansonsten macht was es will. Achso Miniklinke gibt's nicht mehr.
Irgendwie fehlt Funktionalität?
 

Stef@n

Mitglied
Was meinst du mit 21er Version?
Wieso willst du nun MP3 vom Handy abspielen, du hattest doch nach Amazon Music gefragt und das sollte als App in Android Auto verfügbar sein ...
Was macht Android Auto mit Maps, was du nicht willst? Du kannst doch trotzdem stattdessen das MZD Navi nutzen, wenn du das willst ...
Welche Funktionalität fehlt?
 

Cillian

Mitglied
🥴 Hmm... klingt fundiert wobei ich habe die neue 21er version. Android Auto aktiviert dann Bluetooth. Im USB steckt ein 3.0 Kabel zum Handy über das ich keinen Zugriff auf die mp3 im Handy habe. Ausschließlich die Ladefunktion ist aktiv. Maps werde offbar komplett deaktivieren müssen da Android Auto ansonsten macht was es will. Achso Miniklinke gibt's nicht mehr.
Irgendwie fehlt Funktionalität?
Wenn der Miniklinkenanschluss wegrationalisiert wurde gibt es eben nur noch die anderen 2 genannten Möglichkeiten.
Ein Handy über USB anschließen und im MZD unter dem Punkt USB etwas zu bekommen wird nie funktionieren. Der Punkt ist für Massenspeicher (USB-Sticks, USB-Festplatten) mit einer bestimmten Dateisystemstruktur (FAT32/exFAT). Ich kenne aber auch kein Auto, bei dem das dann gehen würde. Genau dafür wurde Android Auto geschaffen bzw. Bluetooth.

Android Auto braucht Bluetooth, weil darüber einige Funktionen abgedeckt werden, unter anderem kann darüber der GPS-Empfang vom Auto an das Handy weitergegeben werden, weil Handys im Auto oft Probleme mit dem GPS Empfang haben, die Scheiben der Autos lassen die Frequenzbereiche von GPS nicht mehr so gut durch.
 

Neuer Mazdakunde

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Ahh....okay du meinst ich komme nicht über den Weg MZD > USB auf das Handy und daher funktioniert im umkehrschluss auch Amazon Music ausschließlich über Bluetooth? 😳

Okay ja😤 da hätte ich den Ist-Zustand.

Wobei auch ohne Android Auto kann ich jedes Handy genau wie Massenspeicher über z.b
(FAT32/exFAT) Dateisys. Mit PC verbinden. Könnte es sein das im MZD schlicht ein entsprechender USB Treiber fehlt?
Wobei ich werde mal unseren mp3 Player anschließen um dem Port zu testen und melde mich dann wieder zu Berichterstattung!😇
 

Cillian

Mitglied
Ahh....okay du meinst ich komme nicht über den Weg MZD > USB auf das Handy und daher funktioniert im umkehrschluss auch Amazon Music ausschließlich über Bluetooth? 😳
Amazon Music funktioniert auch über Android Auto wie gesagt, das muss dann per USB verbunden werden
Wobei auch ohne Android Auto kann ich jedes Handy genau wie Massenspeicher über z.b
(FAT32/exFAT) Dateisys. Mit PC verbinden. Könnte es sein das im MZD schlicht ein entsprechender USB Treiber fehlt?
Nein, Android verwendet nicht FAT32/exFAT als Dateisystem und dem MZD fehlt kein Treiber. In sämtlichen Infotainments, die ich kenne, ist die USB Abspielfunktion genauso implementiert wie bei Mazda. Es wird stumpf das Hauptverzeichnis des USB-Sticks gelesen und nach Ordnerstruktur alles abspielbare in irgendeiner Form darstellen.

Dein PC ist etwas anderes, dort wird das Handy mehr oder weniger auf Treiberbasis eingebunden, wobei jeder Handyhersteller seinen mehr oder weniger eigenen Treiber hat.

Unabhängig davon kannst du Amazon Music auch auf deinem PC nicht abspielen, wenn du es an einen USB Anschluss steckst.

Wobei ich werde mal unseren mp3 Player anschließen um dem Port zu testen und melde mich dann wieder zu Berichterstattung!😇
Nimm doch einfach einen USB-Stick, mit dem MP3 Player kann nämlich wieder genau das gleiche passieren je nach Ausführung des Players...
 

Neuer Mazdakunde

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
So nun die aktuelle Situation!🤭
Also Stick formatiert damit er clean ist. Definitiv saubere Mp3 Sound Datei hergestellt und in der USB Port für eben diese Funktion eingesetzt.
Handy auf USB Port in die korrekte Buchse eingesetzt.
Ergebnis:
Es werden Dateien angezeigt die möglicherweise auf dem Handy sein könnten oder eben auf dem Stick.
Die Quellen bleiben unklar da das Symbol nicht aktiv unterlegt ist.
Beide USB Port inaktiv ebenfalls nicht unterlegt.
Android Auto wird nicht mehr ausgeführt!😳
Sämtliche Favoriten sind gelöscht!
Senderliste zeigt nur noch Sender die mit (N) als Name (1.) Buchstabe beginnen.
Übrige Sender nicht mehr vorhanden.
Ich bin total begeistert!🤮
 

Neuer Mazdakunde

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Nachtrag:
Zufällig bin ich auf einen Post gestoßen wonach,
  • Blitzschutzsanierung am Funkturm in Walle
  • Arbeiten dauern noch bis Montag
  • Signale über DAB+ und DVB-T werden unterbrochen!
 
Oben