Bremspedal komisch matschig

Chensey

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Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Servus
Ich habe gestern die Bremsen bei meinen CX 5 Bj.2015 gemacht Vorne, seitdem ist das Pedal richtig komisch so als wäre Luft im System aber das ist eigentlich nicht möglich .... habe Penibel auf alles geachtet, genügen Flüssigkeit ist im Behälter und es ist nirgendwo was undicht ....
Einzige ist das der Kolben ein leichten Riss im Gummi vorne Rechts hat aber auch da ist alles Dicht und ein Neuer Sattel ist Bestellt ( Davor war alles gut Bremsentechnisch und Riss war auch schon vorhanden, Riss erst gefunden bei Tausch der Bremse . )

Der Bremspedal weg ist sehr weit auf einmal und ich verstehe das nicht ..... ich versuche jetzt mal die BF zu Tauschen auf DOT4 + evtl. Entlüften .....
Bremssattel vorne Rechts wird erneuert

Dann hoffe ich das alles wieder gut ist .... Extra einen Japaner gekauft zwecks der Zuverlässigkeit usw ..... :D

Pedal fällt auch nicht durch oder sonstiges, das Pedal ist einfach komisch und nicht wie davor ....

Getauscht wurde auf Gelocht/Geschlitzte Scheiben + Beläge siehe Link https://www.ebay.de/itm/365124531081 und denke das ich da nichts falsch gemacht habe :D
Kann man ja auch nicht bei dem Easy System von Mazda :D

Danke für jeden Rat und eine schöne Woche und allzeit gute Fahrt :D
 

LurchiBW

Mitglied
Da ist Luft ins System gelangt, wie auch immer ( z. B. beim Rückstellen der Kolben). Ich würde bis zur Reparatur/endgültigen Abklärung nicht mehr damit fahren, das kann blitzschnell lebensgefährlich werden. Für einen selbst, aber vor allem auch für andere.
Auch wenn man denkt, dass man das im Griff hat. Im Falle eines Unfalls aufgrund Bremsversagens/Bremsproblemen interessieren sich die Versicherungen äußerst intensiv um den Grund.
 

Chensey

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Ok alles klar dann werde ich natürlich den defekten Sattel tauschen und dann ein BF Wechsel machen mit entlüften des Systems :)

Danke auf jedenfall für jede Antwort :D
 

raehlert

Mitglied
Hallo Chensey,
wie hast du entlüftet? Auf die klassische Art, durch pumpen mit dem Bremspedal? Wenn ja, könnte es sein, dass dabei die Gummimembran im Hauptbremszylinder Schaden genommen hat. Kann passieren, wenn das Bremspedal beim pumpen zu weit durchgetreten wird. Sprich über den Punkt bzw. den Weg hinaus, den der Kolben im Hauptbremszylinder im normalen Betrieb macht. An diesem Punkt bilden sich Ablagerungen. Tritt man das Bremspedal beim entlüften so weit durch, dass der Kolben mit seinen Gummimembranen mehrfach über diese Ablagerungen gleitet, kann die Membran undicht werden. Wäre ein Möglichkeit, bei den von dir beschriebenen komischen Gefühl im Bremspedal. Dann wäre ein neuer Hauptbremszylinder fällig. Spreche aus eigener. Erfahrung. Ist mir selbst aus Unwissenheit mal so gegangen.
 

Chensey

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1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo Chensey,
wie hast du entlüftet? Auf die klassische Art, durch pumpen mit dem Bremspedal? Wenn ja, könnte es sein, dass dabei die Gummimembran im Hauptbremszylinder Schaden genommen hat. Kann passieren, wenn das Bremspedal beim pumpen zu weit durchgetreten wird. Sprich über den Punkt bzw. den Weg hinaus, den der Kolben im Hauptbremszylinder im normalen Betrieb macht. An diesem Punkt bilden sich Ablagerungen. Tritt man das Bremspedal beim entlüften so weit durch, dass der Kolben mit seinen Gummimembranen mehrfach über diese Ablagerungen gleitet, kann die Membran undicht werden. Wäre ein Möglichkeit, bei den von dir beschriebenen komischen Gefühl im Bremspedal. Dann wäre ein neuer Hauptbremszylinder fällig. Spreche aus eigener. Erfahrung. Ist mir selbst aus Unwissenheit mal so gegangen.
Entlüftet habe ich garnicht …. 😅 ch habe nur vorne die Bremse getauscht , danach habe ich das Pedal gepumpt und bin gefahren und da habe ich gemerkt dass das Pedal anders ist …..

Entlüften werde ich mit einem Gerät natürlich und davor den Sattel tauschen :)
 

Emmerthaler

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2. (seit 2017)
Motor
2.0 G AWD
Genau dabei könntest du weiter durchgetreten haben, als sonst üblich. So wie raehlert es beschrieb.
 

JoGo56

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Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo Chensey,
ich habe deinen Beitrag # 1 gelesen. Wo soll denn die Luft im Bremssystem herkommen, wenn du nichts offen hattest?
Liegen denn die neuen Bremsklötzer sauber und gleichmäßig an den Bremsscheiben an und ist die Führung der Bremsklötzer sauber?
Genauso die Bremszange und der Kolben an den Bremsklötzern. Haben die Bremsklötzer auf der Rückseite eine Beschichtung gegen quietschen oder liegt da ein Blech bei. Alle diese teile müssen sauber aneinander liegen, damit kein zusätzlicher Weg am Bremspedal entsteht.
Beim Entlüften gebe ich raehlert Recht, das funktioniert aber nicht immer zu 100 %.
Ich habe vor 2 Wochen die Bremsen der Hinterachse am Golf 7 mit 254 000 km neu gemacht. Neue Bremsschläuche, Bremssattel und Bremsklötzer, da habe ich das Bremspedal auch nur den üblichen Weg durchgetreten. Damit war die Luft nicht aus der Anlage zu bekommen. Bin dann das Risiko des vollen Pedalwegs bei laufenden Motor gegangen. Nach dem Entlüften aller vier Bremsen war der Pedalweg wie er sein sollte. Am letzten Samstag habe ich im Fußraum die Dichtheit des Bremszylinders überprüft, es war alles trocken. Also Glück gehabt, muss nicht immer so sein.

Gruß Achim
 

Chensey

Mitglied
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1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo Chensey,
ich habe deinen Beitrag # 1 gelesen. Wo soll denn die Luft im Bremssystem herkommen, wenn du nichts offen hattest?
Liegen denn die neuen Bremsklötzer sauber und gleichmäßig an den Bremsscheiben an und ist die Führung der Bremsklötzer sauber?
Genauso die Bremszange und der Kolben an den Bremsklötzern. Haben die Bremsklötzer auf der Rückseite eine Beschichtung gegen quietschen oder liegt da ein Blech bei. Alle diese teile müssen sauber aneinander liegen, damit kein zusätzlicher Weg am Bremspedal entsteht.
Beim Entlüften gebe ich raehlert Recht, das funktioniert aber nicht immer zu 100 %.
Ich habe vor 2 Wochen die Bremsen der Hinterachse am Golf 7 mit 254 000 km neu gemacht. Neue Bremsschläuche, Bremssattel und Bremsklötzer, da habe ich das Bremspedal auch nur den üblichen Weg durchgetreten. Damit war die Luft nicht aus der Anlage zu bekommen. Bin dann das Risiko des vollen Pedalwegs bei laufenden Motor gegangen. Nach dem Entlüften aller vier Bremsen war der Pedalweg wie er sein sollte. Am letzten Samstag habe ich im Fußraum die Dichtheit des Bremszylinders überprüft, es war alles trocken. Also Glück gehabt, muss nicht immer so sein.

Gruß Achim
Servus Achim

Es ist alles Sauber verbaut und Ordentlich sauber, wie schon geschrieben ist mir ein Riss aufgefallen im Rechten Sattel bei der Kolbenmanchette

Sattel tausche ich die woche noch und dann wird auch entlüftet sollte dann wieder gut sein .... hoffe ich :)
 

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Ob die restliche Bremswirkung bis zu Deiner Werkstatt ausreicht? Im letzten Jahrtausend hatte ich eine geplatzte Bremsleitung und musste NUR das Auto noch sicher mit der Handbremse einparken. Dabei bin ich erschrocken, wie gering die Bremswirkung der mechanischen Handbremse nur war.
 

Blues

Mitglied
Die ist ja auch nicht zum Bremsen da. Im TÜV-Deutsch heißt das Ding Feststellbremse. Zweck ist lediglich, ein stehendes Auto zu fixieren, damit es nicht von sich aus rollt. Aber wenn die Hauptbremsanlage nicht mehr funktioniert (ist mir selber passiert, Bremsleitung geplatzt), hat man gar keine andere Möglichkeit als mit Hilfe der Handbremse das Auto irgendwo gesichert abzustellen.
 
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