Bremse löst nicht richtig?

Ivocel

Mitglied
Danke für die Antwort, der Shop teile Profis ist seriös?So ein Sattel kostet richtig was,
reicht vom Zubehör oder doch besser Original.Ich werde erstmal bei Mazda anrufen und die Problematik ansprechen ob
die was auch auf Kulanz übernehmen so wie das der Achim geschrieben hat.
Gruß Niko
Fahre zum Händler und lass diesen das prüfen und ein Kulanzantrag stellen. Meistens brauchen die dafür auch Fotos, deswegen wird es mit einem Telefonat nicht reichen.
Der Händler wird dir am Telefon nicht sagen können, ob das auf Kulanz geht....kommt ja auch drauf an, ob der Vorbesitzer alle Services bei Mazda gemacht hat und das auch rechtzeitig. ;)
 

Nikosgt78

Mitglied
War heute Vormittag bei meinen fMH der
konnte sofort nicht auf die Bremse schauen und hat mir einen Termin für Donnerstag gegeben um 8:30.Dann habe ich ihm das auch wegen der Kulanz angesprochen und das Problem mit Bremssattel ja bekannt ist und das es eine verbesserte Version gibt.Das Auto bremst ganz normal wieder eben hochgebockt und am Rad gedreht.
Die Scheibe bremst sich jetzt auch langsam
wieder frei.
 

Nikosgt78

Mitglied
Hallo nochmal in der Runde, habe eben mit Mazda Deutschland telefoniert.eine Wartung fehlt leider bei meinem CX-5 vom Vorbesitzer.Wie stehen die Chancen auf Kulanz ohne vollständigen Servicenachweiss?Weil Morgen ist der Termin beim fMH.Das schauen kostet bestimmt auch Geld.Lohnt die Fahrt noch dahin??
Gruß Niko
 

rheingeist

Mitglied
Probieren kann man es mal . Aber die Chancen stehen schlecht.
Kann mir gut vorstellen, daß eine freie Werkstatt günstiger ist . Last dir am besten telefonisch den Preis nennen.
 

Finski

Plus Mitglied
Probieren kann man es mal . Aber die Chancen stehen schlecht.
Kann mir gut vorstellen, daß eine freie Werkstatt günstiger ist . Last dir am besten telefonisch den Preis nennen.
Nachdem was der TE hier bereits geschrieben hat, wird Mazda nix, nada bezahlen!
Zitat Nikosgt78:

Das Auto hat jetzt 63000 Km auf der Uhr und ich fahre den seit 2,5 Jahren.Übernimmt Mazda trotzdem aus Kulanz auch wenn mein Schrauber die Bremsen getauscht hat??Was kostet den so ein Bremssattel??
 

Nikosgt78

Mitglied
Nachdem was der TE hier bereits geschrieben hat, wird Mazda nix, nada bezahlen!
Zitat Nikosgt78:

Das Auto hat jetzt 63000 Km auf der Uhr und ich fahre den seit 2,5 Jahren.Übernimmt Mazda trotzdem aus Kulanz auch wenn mein Schrauber die Bremsen getauscht hat??Was kostet den so ein Bremssattel??
Das habe ich dem Mazda Händler nicht gesagt das die Bremsen erneuert worden sind. Natürlich erkennt der das, das alles Neu ist.
 

Nikosgt78

Mitglied
Es kam so wie das hier gesagt wurde.Über den Kulanzrechner des fMH alles eingeben und keine Kulanz für das Fahrzeug.Habe jetzt beide Bremssattel neu bestellt und lasse Sie in einer Freien Werkstatt tauschen.Das ging schon in vierstelligen Bereich beim fMH.Muss beim Wechsel was berücksichtig werden??Service Stellung ist doch nur beim Wechsel
der Scheiben und Beläge.Danke im Voraus.
Gruß Niko
 

Nikosgt78

Mitglied
Will jetzt keinen neuen Thread öffnen wegen den technischen Informationen,
wenn einer weiß wie die Vorgehensweise ist
Beim Wechsel des Bremssattel ist bitte um Info auch als PN.Heute Ersatzteile abgeholt
Und 694€ ca. bezahlt für beide Seiten mit Dichtringen.
Gruß Niko
 

Civ8

Mitglied
Hallo Nico,
hatte an meinem CX 5 genau das gleiche Problem mit der Bremse hinten rechts . Die Werkstatt hat einen neuen Bremssattel eingebaut und ich habe so 30% dazu gezahlt. An der neuen Ausführung des Bremssattel ist der Mechanismus der Verstellung geändert.
Am alten Bremssattel kannst du meiner Meinung nach nichts machen, das dauerhaft die Funktion garantiert.

Gruß Achim
Weiß jemand, was die Funktion des Ringes / Feder ist?

20190428_092950-jpg.98417
 
Zuletzt bearbeitet:

Tobi-HN

Mitglied
Weiß jemand, was die Funktion des Ringes / Feder ist?

Der Ring wird der letzte Wegbegrenzer sein, bevor im Fehlerfall die Mechanik auf "Block" fährt. Durch den Anschlag an der Feder frißt sich das Gewinde nicht fest, die entstehende Gegenkraft hilft wieder beim Lösen in die andere Richtung.
Ist aber nur eine Vermutung meinerseits.
 
Oben