Bezeichnungen von Steckverbindungen

Njazda

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Es spielt wahrscheinlich keine Rolle, aber ich bin neugierig und kann die Antwort auch nach ausführlicher Suche nicht finden.
Was bedeuten die Buchstaben über/unter den Pinbelegungen verschiedener Steckverbinder?
Es gibt Farbe, „Zahl“ und dann den zusätzlichen Buchstaben; Q R P N .
Was bedeuten sie? Männlich/weiblich, rund/flach??

Anhänge

• pins.png
    pins.png
    70,9 KB · Aufrufe: 53

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
@bigi1983
Vielleicht kann man den User RandyGaday direkt sperren, hat sich ja wohl erst gestern angemeldet und posted immer nur irgendwelchen Mist mit Filmchen auf russisch 🤔

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
@Njazda : In Deinem Bild sieht man in Stecker 0920-102D, dass die äußeren Pins einen anderen Buchstaben haben, als der Rest. Dort sind glaube ich andere Pins, als sonst im Stecker vorhanden. Es könnte also gut sein, dass mit den Buchstaben die Art des Pins angeben ist. Male/Female wird so nicht unterschieden. Sonst sind in vielen Steckern nur die gleichen Pins - daher oft der gleiche Buchstabe. Vielleicht gibt es im Schaltplan vorne eine Übersicht, welcher Buchstabe welcher Pin ist. Gesehen habe ich das erst ab dem KF2018er Schaltplan. Beim KE 2013 und KE 2016 gab es diese Buchstaben an den Steckern im Schaltplan noch nicht.

Beispielbilder:
Steckerbeispiel_01.jpgSteckerbeispiel_02.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Oben