Leerfahren ist nie sinnbehaftet. Jeder muss für sich selbst entscheiden, wie er sein Konto belastet.
Halten wir mal fest, sicher hat Ultimate nur geringfügigen messbaren Minderverbrauch zur Folge und der CX ist ja in der Regel mit mindestens 5000Km pa bewegt, da ergibt Ultimate nur der Vorteil der geringeren Verkokung in der AG Rückführung, die beim Benziner eigentlich schon vernachlässigbar gegenüber dem Diesel ist. Bei Fahrzeugen die lange stehen, ist Ultimate schon die Alternative, da der Sprit sich nicht durch den Bioanteil negativ verändert. Ich stelle bei meinem Oldtimer, der ca 9,5 : 1 Verdichtung hat, mit Ultimate einen deutlich ruhigeren Motorlauf fest, auch direkt nach Motorstart aus der Winterpause. Kolbenböden, Ventilsitze alles sauber und ohne Ablagerungen. Das ist wohl der Vorteil von biofreiem Sprit. Auch stellt man bei den so betriebenen Motoren ohne Cat fest, der Abgasgeruch ist deutlich angenehmer. Die HC Werte im Abgas sind deutlich geringer als mit Bio.
Im CX verwende ich E5 Super, der hier bis zu 6ct teurer als E10 ist. Klar, wirtschaftlicher Unsinn, ich weiß, aber die Rußbildung ist schon geringer. Wer lange Standzeiten mit dem CX 194 erreichen will, hat so weniger Risiken. Ein CX Diesel ohne Bedi-Reinigung kann sein Lebensende, schon mit unter 100T Km erreichen. Benziner fährt man über die Zeit deutlich kostengünstiger.