2. Generation seit 2017 Benziner wird heiß und Lüfter läuft nach

webster

Mitglied
Hallo,
bei meinem Benziner kommt es oft vor, dass nach dem Abstellen des Motors der Lüfter noch einige Minuten läuft, um wohl den Motor abzukühlen, obwohl ich den Motor nicht getreten habe und auch nicht lange unterwegs war. Bei meinem vorherigen Diesel ist das nie vorgekommen. Ist das normal und habt ihr das auch?
Gruss Webster
 

Muffin

Mitglied
Servus ,
Seltsam. Es ist zwar der CX 5 II , aber die Motoren sind die alten.
Habe bisher nichts gelesen daß die Benziner heiß laufen.
Tom
 

LarsCelle

Mitglied
Welchen hast Du denn genau, das Facelift mit der 2.0 Maschine ?

Ich habe das Facelift mit der 2.0 und habe das noch nie gehabt auch nicht im Sommer bei heissen Temparaturen oder so.
 

Willie

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Webster hat doch einen KF, oder?

Ich hatte mal einen Audi A6, da ist der Lüfter auch nachgelaufen. Das aber nur wenn es warm draußen war. Leuchtet mir auch ein...wenn die Kühlung durch das Fahren nicht mehr gegeben ist, wird sicherheitstechnisch der Lüfter noch weiter kühlen, bis eine bestimmte Kühlwassertemperatur erreicht ist. Das muß aber nicht bedeuten das der Motor zu "heiß" war.

Beim neuen CX5 ist doch eine Kühlwassertemperatur Anzeige vorhanden, oder irre mich da?
 

webster

Mitglied
Es ist ein neuer CX5 KF mit dem 2l-Benziner AWD Automatik. Die Kühlwasser-Temperatur-Anzeige zeigt nix an.
Gruss Webster
 

Barni

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Also meiner macht es nicht , hat es auch bei warmen Wetter ( kommt hier nicht oft vor ) nie gemacht . Gruß Barni :cool:
 

rbaumann

Mitglied
mein g194 läuft auch nach und selbst der alte Astra meiner Frau tut das
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Mein G192 ist bisher nur 1x nachgelaufen, ich fahre ihn oft schon sehr sportlich.
Ist das evtl. beim KF nun häufiger der Fall?
 

Barni

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Moin, ist auch sehr leise. Kann man auch überhören.

Ich glaube nicht , das ich das überhören würde , ich Parke immer in der Tiefgarage , da würde ich es wohl hören . Mein damaliger Qashqai hat das gemacht , nach schnellen Autobahnfahrten , das war auch deutlich wahrzunehmen . Ich denke , zumindest der große Benziner ist hier meistens unterfordert , denn die Lüfter kühlen ja nur runter , wenns zu heiß wird , und das ist normal . Komme ich von der Autobahn , muß ich erst ein stück durch die Stadt , da kühlt der Motor soweit ab , das der Lüfter nicht mehr anspringt , was der ja nur ab einer gewissen Temperatur macht . ( z. B . bei Stau ) Gruß Barni
 

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo,
bei meinem Benziner kommt es oft vor, dass nach dem Abstellen des Motors der Lüfter noch einige Minuten läuft, um wohl den Motor abzukühlen, obwohl ich den Motor nicht getreten habe und auch nicht lange unterwegs war. Bei meinem vorherigen Diesel ist das nie vorgekommen. Ist das normal und habt ihr das auch?
Gruss Webster

Hallo webster,
wird denn dein Benziner wirklich zu warm? Hast du die Möglichkeit eine Vergleichsmessung mit einem Lasermessgerät am Thermostatgehäuse durchzuführen (so ein Ding hat doch deine Werkstatt)um das festzustellen.
Ich lese in solchen Fällen zuerst die Fehlercode aus, sind keine Code vorhanden lasse ich mir die Werte der Temperatursensoren anzeigen um Rückschlüsse auf einen falsch messenden Sensor zu ziehen.
Ist der Nachlauf vom Kühlerlüfter normal um z. B. die Kraftstoffleiste der Injektoren zu kühlen?
(hatte ich mal beim 90PS Renault 19 TXE)
Manchmal lassen sich die Konstrukteure ja solche Sachen einfallen.
Bei meinem 150 PS Diesel läuft der Lüfter auch im Sommer nicht auffällig nach.

Gruß Achim
 

webster

Mitglied
War die Klimaautomatik an?
Hallo,
die Klimaautomatik ist eigentlich immer an. Da der Lüfter nicht immer nachläuft, sondern nur manchmal, verbuche ich das ganze mal als normal. Was auffällt, nach längeren Autobahnetappen passiert das nie, sondern eher nach längerem Stadtverkehr, vor allem wenn ich vorm Einparken ein paar mal vorwärts und rückwärts rangiert bin. Ist ja auch klar, da fehlt der fehlende Fahrtwind. Ich glaube nicht, daß ein Problem vorliegt.
Danke an alle!
Gruß
Webster
 
A

anonymous13891

Guest
Lüfternachlauf

Hallo zusammen,

ich habe jetzt ca. 1700km drauf.
Mein Lüfter ist auch schon mal in der Garage nachgelaufen.
Wenn ich mich recht erinnere steht das auch so in der Beschreibung und ist kein Hinweis auf eine Überhitzung des Motors.
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Bei meinem vFL G-165 ist der Lüfter noch nie nachgelaufen, auch nicht im Sommer.
 
Oben