1. Generation Facelift Batterie - seltsam

Ronny W.

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Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo zusammen,
mein 2,2 Diesel mit StartStop-Automatik. Habe das Auto heute nachmittag abgestellt. Nach 2 Stunden reagierte das Auto nicht mehr auf die Funkverbindung und startete auch nicht mehr. Stattdessen im Display eine Fehlermeldung zum Totwinkelassistent und zum keyless Go. Kein Hinweis auf das Batterie Management-System. Kein Radio mehr, kein Fensterheber.
Mit Starthilfe sofort gestartet. Dann StartStop abgeschaltet und ca. 20 km gefahren. Motor aus und neu gestartet. Sprang sofort an.
Ich hatte angenommen, ich bekomme bei schwächelnder Batterie einen entsprechenden Hinweis.
Ich bin etwas unsicher. Könnt ihr mir mit euren Erfahrungen helfen?
 

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Fehler auslesen wäre nicht schädlich. Beim kalten Diesel wird etwas vorgeglüht, was mehr Strom braucht. Deswegen wahrscheinlich der totale Zusammenbruch? Allerdings wäre die wahre Ursache interessant. Ob z.B. ein Lichtlein noch irgendwo dauerhaft brannte? Wenn die Ursache genauer bekannt ist und der Akku recht alt, würde ich ihn bald tauschen. Da Tiefentladungen recht ungesund für Bleiakkus sind, gibt es sonst im Winter nur Ärger. Mancher Akku hat auch plötzlich Plattenschluss. Das hatte ich schon 2x zum Feierabend mit anderen Autos.
 

Zebolon cx 5

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Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
@Ronny W.
welches Baujahr ist denn deine Batterie?
Das lässt sich, sofern es noch die Original_Batterie ist am gelben Aufkleber ablesen siehe Foto von meiner Batterie.
Wie sieht es denn mit dem Destiliertem_Wasserstand deiner Batterie aus, trockene Zellen mögen die nicht.
 

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194BY

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Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hast du die Spannung an den Batteriepolen gemessen, bevor du die Starthilfe durchgeführt hast?
Dieser Wert wäre sehr hilfreich.
 
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