2. Generation seit 2017 Automatisches Verschließen

K-Reiter

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich hätte da gern mal ein Problem bei meinem CX-5 G-194 AWD AT TAKUMI - seit 08/2023 :unsure:

Ich steige aus, schließe die Fahrertür, es piept. Kurz darauf 1x alle Blinker, Außenspiegel klappen an - Auto ist verriegelt.

Jetzt das Aber:
Wenn ich nach dem Aussteigen eine hintere Tür oder die Heckklappe öffne (um z. B. Einkäufe raus zu nehmen), Tür o. Klappe wieder schließe - dann verriegelt der CX-5 nicht mehr automatisch! Keine Blinker, kein Spiegelanklappen.
Ich muss dann entweder per Schlüssel oder Druck auf den Knopf den Dicken verschließen.

Im schlauen Buch nix gefunden, beim "spielen" in den Einstellungen nix gelesen und hier im Forum mittels SuFu auch nix 😔... wo habe ich was übersehen oder überlesen?
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
 

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
@K-Reiter nach dem Schließen (Tür oder Heckklappe) nicht sofort weggehen.
Kurz warten 1. x Piepen,dann weggehen,2. x Piepen und dann alle Blinker.
So ist das bei meinem 2023er.
Entfernt man sich zu schnell wird nicht automatisch verriegelt !
 
Zuletzt bearbeitet:

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Der Empfangsbereich für den Schlüssel sind ca 80cm, hatte es beim KE auch öfters, das die Türen nicht zu gingen.
IRGENGDWO gab es eine Grafik dazu

Seite 3-11 im verbotenen Buch ist die Grafik
 
Zuletzt bearbeitet:

Kirsch-Takumi

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Das finde ich auch merkwürdig. Ich öffne immer die Fahrertür und drücke vor dem Aussteigen noch die Tast zum öffnen der Heckklappe, wo meine Arbeitstasche liegt. Dann gehe ich nach hinten, hole die raus und mach den Kofferraum zu. Wenn ich dann weggehe, schließt das Auto nicht automatisch ab. Ich muss entweder den Knopf drücken oder mich wieder vor die Fahrertür stellen und dann wieder weggehen. Wer hat sich das ausgedacht? Genauso dämlich wie der Umstand, dass man erst einen Knopf drücken muss, damit die Fahrertür entriegelt. Ich hab mir (wie früher) wieder angewöhnt, ständig die Knöpfe auf dem Schlüssel zu drücken.


So ziemlich alle modernen Autos entriegeln, wenn man sich dem Fahrzeug nähert (und die meisten haben auch die Gestensteuerung unter der Heckklappe). Nicht falsch verstehen: Der CX5 hat veiele gute Seiten. Aber das Schließsystem nervt....
 

K-Reiter

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Das finde ich auch merkwürdig. Ich öffne immer die Fahrertür und drücke vor dem Aussteigen noch die Tast zum öffnen der Heckklappe, wo meine Arbeitstasche liegt. Dann gehe ich nach hinten, hole die raus und mach den Kofferraum zu. Wenn ich dann weggehe, schließt das Auto nicht automatisch ab.
Genau das war und ist auch mein 'Problem' gewesen.
... der Umstand, dass man erst einen Knopf drücken muss, damit die Fahrertür entriegelt.
Ich kenns nicht anders seit 2016 - mit meinem 1sten CX-5.
Der / die Vorgänger waren mit am-Schlüssel-drücken
(und die meisten haben auch die Gestensteuerung unter der Heckklappe).
DAS ☝️ vermisse ich ein bißchen - ab und zu, wenn ich beide Hände voll habe.
 

Zebolon cx 5

Mitglied
zu deinem Wunsch Gestensteuerung gibt's doch ein Thema darüber, Fußsensor für elektrische Heckklappe.
 

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Automatische Verrieglung ist dann besonders "schön" wenn der Schlüssel noch im Auto liegt. Ein Kollege hatte dann viel Spaß mit seinem verschlossenen BMW im Urlaub. Der Ersatzschlüssel lag zu Hause (500km).
 
Oben