Was genau verstehst Du unter Spritznebel? Frage nur, da ich den Ausdruck nicht kenne. In meiner Welt ist Nebel nicht fähig gespritzt zu werden ;-)
Bin bisher noch nicht bei Regen/Schnee/Nebel gefahren (oder woher kommt Spritznebel?), aber ich nehme an, dass die Kappe recht viel angespritzt kommendes Wasser (nicht Nebel) fern hält. Ganz dicht ist sie natürlich nicht - alleine schon wegen des kleinen Lochs der Mitte der Kappe, wo Nebel eindringen könnte. Ein Wasserspritzer von der Straße müsste sich da schon ganz schön durchkämpfen, um zur Linse zu kommen. Wohingegen es die vielen Wassertropfen in der Waschstraße wahrscheinlich einfach hatten einzudringen, da sie in der Überzahl waren und mit Druck auftraten sowie auch am Rand der Abdeckung eingedrungen sind.
Wenn Du ne gute Idee für einen Versuch hast, den ich einfach und unabhängig vom Wetter durchführen kann und der Deine Frage beantwortet, versuche ich zur Beantwortung der Frage beizutragen.... alternativ wir warten, bis der Wagen mal schlechtes Wetter sieht.