Automatische Rückfahrkamera Abdeckung

Zebolon cx 5

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1. (2011–17)
Motor
2.0 G
@Regloh,
sicher da gebe ich dir auch recht, aber nichts hindert dich daran so eine Lösung zu finden, zu bauen, und dann hier im Forum vorzustellen.
Wir sind mal gespannt!
LG
Roland
 

Regloh

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2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Kann man hier nicht mal seine Meinung äußern ohne gleich angemacht zu werden? -KOPFSCHÜTTEL-
 

Zebolon cx 5

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1. (2011–17)
Motor
2.0 G
@Tristan,
Glückwunsch zur Umsetzung der Herausforderung, die für dich eigentlich keine wirkliche war, da war ich mir ganz sicher.
Top Dokumentiert auch noch so mal geschwind nebenbei, ich weiß wovon ich rede, die Dokumentation verschlingt eigentlich immer die meiste Zeit.
LG
Roland
 

Ingo

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1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Schützt die Abdeckung nun auch von Spritznebel oder zieht der fein unter die Abdeckung?
 

Tristan

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1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Was genau verstehst Du unter Spritznebel? Frage nur, da ich den Ausdruck nicht kenne. In meiner Welt ist Nebel nicht fähig gespritzt zu werden ;-)

Bin bisher noch nicht bei Regen/Schnee/Nebel gefahren (oder woher kommt Spritznebel?), aber ich nehme an, dass die Kappe recht viel angespritzt kommendes Wasser (nicht Nebel) fern hält. Ganz dicht ist sie natürlich nicht - alleine schon wegen des kleinen Lochs der Mitte der Kappe, wo Nebel eindringen könnte. Ein Wasserspritzer von der Straße müsste sich da schon ganz schön durchkämpfen, um zur Linse zu kommen. Wohingegen es die vielen Wassertropfen in der Waschstraße wahrscheinlich einfach hatten einzudringen, da sie in der Überzahl waren und mit Druck auftraten sowie auch am Rand der Abdeckung eingedrungen sind.

Wenn Du ne gute Idee für einen Versuch hast, den ich einfach und unabhängig vom Wetter durchführen kann und der Deine Frage beantwortet, versuche ich zur Beantwortung der Frage beizutragen.... alternativ wir warten, bis der Wagen mal schlechtes Wetter sieht.
 

thomas0906

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Spritznebel sind ganz feine kleine Tröpfchen, so fein wie sie auch im Nebel auftreten, die z.B. beim Lackieren mit einer Spritzpistole entstehen.
Man muß immer gut abkleben, damit dieser unerwünschte Spritznebel sich nicht an ungewollten Stellen absetzen kann.
Spritznebel kann natürlich auch bei Wasser, das von der Straße aufgewirbelt wird, entstehen.
 

Ingo

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1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Z.B. das Luft-Salz-Gemisch was von der Strasse aufsteigt und mit erheblichen Turbulenzen und Druck das ganze Fahrzeug verdreckt. Ich könnte mich vorstellen, dass die Abdeckung nicht druckdicht ist und so sich der typische Schlierfilm doch auf die Linse zieht.

Lass dir Zeit, die nächsten Wochen gibt es bestimmt wieder reale Gelegenheiten zum testen ;)
 

Guss

Mitglied
.

Wenn Du ne gute Idee für einen Versuch hast, den ich einfach und unabhängig vom Wetter durchführen kann und der Deine Frage beantwortet, versuche ich zur Beantwortung der Frage beizutragen.... alternativ wir warten, bis der Wagen mal schlechtes Wetter sieht.

Vllt lässt es sich ja banal mit einer sprûhflasche nachahmen?


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Tristan

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1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Anbei die heutigen Testergebnisse:

1. Morgens auf der Autobahn hat`s geregnet - anbei das Foto direkt danach von der trockenen Linse (Bild OK):
01_nach_morgendlicher_Regenfahrt_in_TG.jpg

2. Nachmittags auf der Autobahn hat`s geregnet:
  • a) Foto von Zwischenstop Nr. 1 (Bild links vom Wassertropfen verzerrt):
    02_nach_nachmittäglicher_Regenfahrt.jpg
  • b) Fotos von Zwischenstop Nr. 2 (Bild unten vom Wassertropfen verzerrt):
    03_nach_nachmittäglicher_Regenfahrt.jpg 04_Nachmittags_Tropfen_auf_Linse.jpg 05_gleicher_Tropfen_anderes Foto.jpg
3. Test mit Glasreiniger zuhause:
07_Vor_Test_Sauber.jpg 08_Test.jpg 09_Test.jpg 10_Test_Linse_sauber.jpg 06_Testmaterial.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ingo

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1. (2011–17)
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2.5 G AWD
Danke für den Test.
Vorsicht mit Glasreiniger auf Kunststofflinsen!!!!!
 

Tristan

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1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Heute Nacht stand er draussen im Schnee, der heute früh getaut ist. Dabei floss viel Wasser in Richtung Abdeckung. Das Bild der Rückfahrkamera war am Rand leicht verschwommen.
Screenshot_20190113-114920_QuickPic.jpg Screenshot_20190113-114925_QuickPic.jpg Screenshot_20190113-114914_QuickPic.jpg Screenshot_20190113-114842_QuickPic.jpg

Der Flugrost auf den Felgen kommt wohl vom Salz auf den Straßen und wird, wie jeden Winter, nach ein paar mal Bremsen weg sein.
Screenshot_20190113-114906_QuickPic.jpg Screenshot_20190113-114910_QuickPic.jpg
 

Desaster

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Flugrost auf den Bremsscheiben

Der Flugrost auf den Felgen kommt wohl vom Salz auf den Straßen und wird, wie jeden Winter, nach ein paar mal Bremsen weg sein.

Hallo,

eben beim Spaziergang mit dem Hund an einem Autotransporter vorbei gekommen, der neue Mercedes GLE geladen hatte.
Selbst an diesen Neufahrzeugen waren die Bremsscheiben mit Flugrost übersät. Es reicht offenbar auch nur Feuchtigkeit, denn bei uns hier regnet es seit gestern "wie aus Eimern"....!

Gruss
Desaster
 

Tristan

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1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Und hier Fotos der Abdeckung nach über 1000 km in die Alpen und zurück:

01.JPG 02.jpg 03.jpg

Ohne Abdeckung hätte das Bild der Rückfahrkamera im MZD wahrscheinlich viel schlechter ausgesehen. Für solche Fahrten lohnt sich für mich die Abdeckung. Aber das kann ja jeder für sich selbst entscheiden.


Offtopic, da ich oben Fotos der flugverrosteten Bremsscheiben gepostet hatte:
...und die Bremsscheiben waren sogar schon vor der Abfahrt aus den Alpen durch ein paar mal Bremen wieder fast frei vom Flugrost:
81.jpg 82.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Zebolon cx 5

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1. (2011–17)
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2.0 G
Ich denke die Rückfahrkamera Abdeckung macht einen sehr guten Dienst, wer weiß ob die Wasser bzw. Luftdusche besser währe, ich glaube bei der Heck-Verkrustung hätten die beide ein schweres Los.
LG
Roland
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Sehe ich ebenso. Fraglich ist m.E. jedoch nur noch, wie sich die Abdeckung bei Minusgraden in Bezug auf Vereisung und damit Verweigerung der Mitarbeit verhält. Ansonsten betrachte ich diese Lösung als recht praktikabel.
 

Tristan

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2.0 G AWD
Das Festfrieren werde ich wohl leider nicht so schnell testen können (bin privat und beruflich Tiefgaragenparker). Tut mir leid. Da es aber ein recht kleiner Metallarm ist und ich ihn per Hand drehen konnte (mit leichtem Widerstand vom Motor), könnte das vielleicht auch im gefrorenen Zustand klappen. Wenn er denn überhaupt zufriert. Schliesslich wurde alles in Russland (oft kalt) entwickelt und gebaut.
 

Zebolon cx 5

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1. (2011–17)
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@Tristan,
die Informationen waren eigentlich auch für AuD gedacht, weil er sich da skeptisch geäußert hat.
LG
Roland
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Ich wollte mit dem Hinweis auf evtl. Festfrieren keine Skepsis äußern; die Abdeckung scheint mir die bisher beste Lösung zu sein. Bzgl. des Festfrierens habe ich ja leider auch die Feststellung, dass bei Minustemperaturen mein linker Außenspiegel eben die Tendenz hat, seine Mitarbeit einzustellen. Da schaltet dann der Motor auch ab, um nicht durchzubrennen.
Wie dem auch sei, ich scheue mich vor dem Hintergrund zweier linker Hände den Einbau anzugehen. Vielleicht überwinde ich diese Scheu mal.....:rolleyes:
Danke jedenfalls @Tristan für die unermüdliche Suche nach Lösungen und vor allem die Dokumentation. Die "Gebläselösung" wird dann wohl in Deinem Keller vergammeln. :eek:
 
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