2. Generation seit 2017 Automatikgetriebe

Paul99

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Hallo,
Baujahr 2021, 194 Ps, 38000 gelaufen. Mazda Werkstatt sagt Getriebe beschädigt, obwohl das Auto noch normal schaltet.
Es ist ein leichtes Schleifen zu hören. Werkstatt sagt Schaden 7200 Euro, Mazda zahlt 70%.
Ist das so in Ordnung , oder müsste Mazda 100% zahlen-
 

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
Das Schleifen ist auf einen defekten Drehmomentwandler zurückzuführen, ich habe dazu vor kurzem was in einem anderen Thread geschrieben. Die Wandlerüberbrückungskupplung hat bei den Motoren mit Zylinderabschaltung erhöhten Verschleiß was zu stärkerem Metallabrieb im AT Getriebe führt und die Geräusche verursacht.
Wenn du aus der Garantie raus bist sind die 70% eine Kulanzübernahme, rein rechtlich muss Mazda gar nichts übernehmen.
 

Nordlich-SH

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ein Defekt am Automatikgetriebe bei 38.000 KM, ggf. verursacht durch Features wie eine Zylinderabschaltung sind aber ein echter Offenbarungseid des Herstellers.
So wie z.B. meine Kiste ruckt bei der Zu- und Abschaltung der Zylinder wundert es mich aber nicht, dass der Drehmomentwandler da stark belastet ist.
 

Get

Mitglied
Ein Defekt am Automatikgetriebe bei 38.000 KM, ggf. verursacht durch Features wie eine Zylinderabschaltung sind aber ein echter Offenbarungseid des Herstellers.
So wie z.B. meine Kiste ruckt bei der Zu- und Abschaltung der Zylinder wundert es mich aber nicht, dass der Drehmomentwandler da stark belastet ist.
Also das mit "Kiste ruckt bei der Zu-und Abschaltung" habe ich bei meinem noch nie festgestellt. Mir wurde in meiner Werkstatt des Vertrauens gesagt, das dies sehr stark vom Kraftstoff aber auch von der Fahrweise abhängt. Es kann beim zuschalten, wenn man Vollgas + Kickdown macht, zu einem leichten Ruck kommen.
 

Samurai

Mitglied
Hallo,
Baujahr 2021, 194 Ps, 38000 gelaufen. Mazda Werkstatt sagt Getriebe beschädigt, obwohl das Auto noch normal schaltet.
Es ist ein leichtes Schleifen zu hören. Werkstatt sagt Schaden 7200 Euro, Mazda zahlt 70%.
Ist das so in Ordnung , oder müsste Mazda 100% zahlen-
...was rein rechtlich vieleicht richtig ist, fühlt sich auch für mich in diesem Fall wie Betrug am Kunden an, Wenn ich es recht sehe, dann bleiben 2.200,00€ am Kunden hängen bei einem werkstattgepflegtem Wagen mit 38.000km ......das ist doch ein Witz überhaupt darüber zu diskutieren und für die Mazda Qualität ein Armutszeugnis....sorry Mazda, mehr Schein als sein.....
 

Get

Mitglied
...was rein rechtlich vieleicht richtig ist, fühlt sich auch für mich in diesem Fall wie Betrug am Kunden an, Wenn ich es recht sehe, dann bleiben 2.200,00€ am Kunden hängen bei einem werkstattgepflegtem Wagen mit 38.000km ......das ist doch ein Witz überhaupt darüber zu diskutieren und für die Mazda Qualität ein Armutszeugnis....sorry Mazda, mehr Schein als sein.....
Ja genau weil ja die Qualität sooo schlecht ist hat Mazda bei meinem 2023 CX5 ja die Garantie Werksmässig auf 6 Jahre erweitert.
 

Samurai

Mitglied
Ja genau weil ja die Qualität sooo schlecht ist hat Mazda bei meinem 2023 CX5 ja die Garantie Werksmässig auf 6 Jahre erweitert.
...wenn Du selbst einen Schaden hättest und Mazda die Garantie nicht verlängert hätte würdest sicher auch du anders Argumentieren....außerdem sagt die Gartantie nicht unbedingt etwas über die Qualität des Fahrzeuges aus, sondern soll gegen über dem Kunden Vertrauen wecken.....klar, wenn alle Kisten Murks sind wird das für den Hersteller teuer.....
 

Get

Mitglied
...wenn Du selbst einen Schaden hättest und Mazda die Garantie nicht verlängert hätte würdest sicher auch du anders Argumentieren....außerdem sagt die Gartantie nicht unbedingt etwas über die Qualität des Fahrzeuges aus, sondern soll gegen über dem Kunden Vertrauen wecken.....klar, wenn alle Kisten Murks sind wird das für den Hersteller teuer.....
Schaden hatte ich bei meinem letzten über 5 Jahre alten CX5 Diesel (Baujahr 2018). Wurde alles von Mazda übernommen. Gut, meine Frau und ich haben insgesamt schon 5 Mazda von diesem Händler gekauft, davon 3 Neuwagen. Alle Servicearbeiten und ähnliches werden in dieser Werkstatt durchgeführt. Nur Reifenwechsel mache ich selber. Schaden damals bei ca. 6.000€. War alles kein Problem. Kommt halt auch sehr stark auf die Werkstatt an. Meine ist ein sogenannter A-Händler.
 

Samurai

Mitglied
Schaden hatte ich bei meinem letzten über 5 Jahre alten CX5 Diesel. Wurde alles von Mazda übernommen. Gut, meine Frau und ich haben insgesamt schon 5 Mazda von diesem Händler gekauft, davon 3 Neuwagen. Alle Servicearbeiten und ähnliches werden in dieser Werkstatt durchgeführt. Nur Reifenwechsel mache ich selber. Schaden damals bei ca. 6.000€. War alles kein Problem. Kommt halt auch sehr stark auf die Werkstatt an. Meine ist ein sogenannter A-Händler.
...aha, größeren Schaden hattest Du also auch ....vorher waren wir noch bei Qualität ;) ....und jetzt sind wir beim Händler und das was Du sagst ist im Prinzip richtig; hier geht es eben um das Geschäftsgebahren von Mazda und seinen Händlern und bei 38oookm einen Kunden das Getriebe anteilig in Rechnung zu stellen....
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Jupp, ein Mitbewohner hier im Haus 1 Monat aus der 3 J. Garantie raus 56000 km auf der Uhr keine AHK, Automatikgetriebeschaden Mazda übernimmt 50 % für den Austausch.
Der schaut immer neidisch auf meinen "alten" Schalter.
 

Get

Mitglied
...aha, größeren Schaden hattest Du also auch ....vorher waren wir noch bei Qualität ;) ....und jetzt sind wir beim Händler und das was Du sagst ist im Prinzip richtig; hier geht es eben um das Geschäftsgebahren von Mazda und seinen Händlern und bei 38oookm einen Kunden das Getriebe anteilig in Rechnung zu stellen....
Nur weil ich einen Schaden hatte, würde ich nie sagen das die gesamte Qualität schlecht ist. Wenn Mazda soviele Probleme hätte, würden sie die Garantie ja nicht auf 6 Jahre machen. Ausserdem sind wir nicht per DU. Auch habe ich nicht geschrieben was mein Schaden war. Aber wenn sie so schlecht über Mazda denken und schreiben, warum fahren sie dann überhaupt noch einen? Oder besitzen sie überhaupt einen Mazda?
 

Samurai

Mitglied
...also das "DU"zproblem habe ich soweit gelöst und den User auf ignorieren gestellt; wenn hier noch jemand mit euer Hoheit angesprochen werden möchte, dann einfach melden....

Zurück zum Thema : @tim, wenn das so ist wie Du sagst, dann wird die Ursache nicht gelöst - oder sind die neuen AT Getriebe und deren Steuerung anders ?
 

Get

Mitglied
@ Samurai. So kann man es natürlich auch machen. Ich habe grundsätzlich kein Problem mit DU. Aber es kommt halt auf den TON an.
Ich finde das Forum sollte zum diskutieren und unterstützen, aber nicht zum schlecht machen von Mazda sein. Natürlich ist es ärgerlich wenn so ein Schaden auftritt und Mazda nicht die vollen Kosten übernimmt. Und natürlich würde ich mich auch ärgern wenn kurz nach Ablauf der Garantie ein größerer Schaden wäre. Anderseits, wenn das Fahrzeug immer bei dieser Werkstatt zum Service und zur Reparatur war, würde ich mit der Werkstatt noch einmal reden das diese mit Mazda noch einmal kontakt aufnimmt und vielleicht ergibt sich ja doch noch eine höhere Schadensübernahme. Aber es sollte auch über den Tellerrand gesehen werden, und da sieht es bei anderen Marken nach Ablauf der Garantie nicht wirklich besser aus.
 

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
Also... Bei den Motoren mit Zylinderabschaltung hat Mazda die Drehmomentwandler überarbeitet und relativ große Torsionsfedern eingebaut. Dafür blieb kein Platz mehr für eine herkömmliche mehrscheiben- Überbrückungskupplung, wie sie bis dahin und nach wie vor bei den Dieseln eingesetzt wurde/ wird. Die Überbrückungskupplung besteht nur noch aus einer Scheibe, die sich gegen das Drehmomentwandlergehäuse drückt. Daraus resultiert ein erhöhter Metallabrieb was zu Lagerschäden und Geräuschen im AT Getriebe führen könnte. Deshalb empfehle ich das Öl im Laufe der Jahre zu wechseln. Offiziell bekannt ist das Problem bei Mazda Europe nicht, dafür tritt der Defekt zu selten auf. In Amerika gibt es aber eine Techniche Information darüber.
Gruß Tim
 

Get

Mitglied
Also... Bei den Motoren mit Zylinderabschaltung hat Mazda die Drehmomentwandler überarbeitet und relativ große Torsionsfedern eingebaut. Dafür blieb kein Platz mehr für eine herkömmliche mehrscheiben- Überbrückungskupplung, wie sie bis dahin und nach wie vor bei den Dieseln eingesetzt wurde/ wird. Die Überbrückungskupplung besteht nur noch aus einer Scheibe, die sich gegen das Drehmomentwandlergehäuse drückt. Daraus resultiert ein erhöhter Metallabrieb was zu Lagerschäden und Geräuschen im AT Getriebe führen könnte. Deshalb empfehle ich das Öl im Laufe der Jahre zu wechseln. Offiziell bekannt ist das Problem bei Mazda Europe nicht, dafür tritt der Defekt zu selten auf. In Amerika gibt es aber eine Techniche Information darüber.
Gruß Tim
Danke für die Information.
Gruß Gerald
 
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