Autobatterie für Mazda CX-5 KE 2.0 Benziner mit 165 PS (2017)

MrM

Mitglied
Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe! 😊 Ich fahre einen Mazda CX-5 KE 2.0 Benziner mit 165 PS und suche eine neue Autobatterie. Ich würde die Batterie gerne selbst wechseln, bin mir aber unsicher, welche ich genau kaufen soll.

KBA-NR: 7118 AGA

Habt ihr Empfehlungen oder Tipps, worauf ich achten muss? Vielleicht auch Erfahrungsberichte, wenn jemand die Batterie schon selbst gewechselt hat?

Danke euch schon mal im Voraus! 🚗🔋

Gork-vom-Ork

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Am besten du schaust auf die Daten deiner Originalbatterie. Mir wurde vom Freundlichen die Original gegen eine Exide EFB Start-Stop EL604 12V 60Ah 520A gewechselt.

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Dann benütz mal im Winter eine Standheizing da bist du um jedes Ah froh, ansonsten kannst du dir solche Kommentare mir gegenüber sparen.

194BY

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe! 😊 Ich fahre einen Mazda CX-5 KE 2.0 Benziner mit 165 PS und suche eine neue Autobatterie. Ich würde die Batterie gerne selbst wechseln, bin mir aber unsicher, welche ich genau kaufen soll.

KBA-NR: 7118 AGA

Habt ihr Empfehlungen oder Tipps, worauf ich achten muss? Vielleicht auch Erfahrungsberichte, wenn jemand die Batterie schon selbst gewechselt hat?

Danke euch schon mal im Voraus! 🚗🔋

z.B.

oder

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Gab auch in jüngerer Vergangenheit hier jemanden der die Grundplatte beim Diesel überarbeitet hat, um eine etwas größere Batterie mit anderen Baumassen einzusetzen.

• Like
Reaktionen: AVR

Njazda

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Wenn ich mir jetzt eine neue Batterie besorgen muss, sollte es eine EFB- oder AGM-Batterie sein? Ich habe nicht jede Art von zusätzlicher Elektronik, aber ich habe eine Standheizung und mache viele kürzere Reisen.
Ich würde mich sofort für AGM entscheiden, aber verschiedene Tests (auf Englisch, daher werde ich nicht verlinken ;-) ) loben EFB dafür, dass es besser mit der Temperatur im Motorraum zurechtkommt und sich besser von einer Tiefentladung erholt.
Auch AGM-Batterien müssen offenbar mit einer höheren Spannung geladen werden. Kann die Lichtmaschine das also bewältigen?

Der Preis ist fast gleich, es macht also keinen Unterschied.
Ich habe über ein „Dual AGM“ nachgedacht, aber es scheint nicht in der Lage zu sein, mit Start-Stopp-Systemen umzugehen.

Ich habe mir Folgendes angesehen: (in zufälliger Reihenfolge)
Banner 57015
Bosch S5A08 (war in meinem alten Vectra ausgezeichnet)
Bosch S4E41
Varta A7
Varta N72
Exide EL754
Exide EK720

Ach ja, Entscheidungen gibt es genug!

PS. Ich gehe davon aus, dass die untergetauchten Stangen hinsichtlich der Montage keine Probleme bereiten(??)

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Vermutlich werde ich wieder von diversen Kollegen kritisiert, meine Low Cost Lösung für dich, besorg dir aus dem Baumarkt eine Matte Anhang 1 und unterfüttere dein Batteriehalter und da käme dann die Batterie Anhang 2 drauf.
Eine EFB_Batterie ist im CX-5 vom Lademanagement besser geeignet als eine AMG.
In meinen CX-5 kommt auch eine stärkere Batterie rein, wenn's dann so weit ist, aber ich habe da schon vorgesorgt mit einem Batteriehalter aus einem Diesel der ist 310 mm lang und bietet mir mehr Möglichkeiten.
Wichtig wäre noch zu erwähnen, VOR dem Einbau die neue Batterie extern gründlich aufzuladen.
Problemlos ohne jegliche Änderungen paßt die hier Bild 3:
Das wäre mein Vorschlag.

Anhänge

• Screenshot_20241218_162223_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20241218_162223_Samsung Internet.jpg
    306,1 KB · Aufrufe: 23
  • Screenshot_20241218_162233_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20241218_162233_Samsung Internet.jpg
    219,2 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:

Blues

Mitglied
Die Überlegungen sind ja richtig: eine normale, Start-Stop-Batterie (Typ: EFB) wird »lt. Lehrbuch« mit 14,4V geladen, eine AGM hätte dagegen gern 14,7V. Du kannst eine AGM auch mit weniger laden, aber es dauert dann deutlich länger. Ist also im Auto, das auf EFB ausgerichtet ist, deswegen nicht so gut, weil Du häufig die nötigen langen Ladezeiten nicht erreichst. Führt dann dazu, daß Du Dir langsam, aber sicher das Ding leerlutschst. Du mußt ja bedenken, daß unter normalen Umständen ab ca. 80% Ladezustand die Batterie im Auto nicht mehr geladen wird (-> Regler). Und wenn Du Start-Stop in der Stadt benutzt, laufen Deine Verbraucher während der Stopphase ja weiter. Selbst der Startvorgang als solcher verbraucht ´ne Menge Strom, das mußt Du dann erst mal wieder reinholen. Insgesamt also vielleicht nicht die optimale Idee für problemlosen, längerdauernden Betrieb. Oder Du mußt Deine Elektrik (LiMa, Laderegler) überarbeiten. Geht, ist aber viel Aufwand, und man muß sich auskennen.
Umgekehrt gilt aber: Du kannst eine EFB Batterie unproblematisch mit der AGM-Schaltung Deines (externen) Ladegerätes laden. Ist sogar mal ganz gut gegen Sulphatierung, sprich vorzeitigen Batterietod, geeignet.
Ich mache das übrigens seit Jahren so: vor dem Winter die EFB-Batterie mit dem AGM-Programm einschl. Recond laden, es wirkt Wunder.

Njazda

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Vielen Dank für Ihre Vorschläge!
Ich habe bereits eine solche Matte im Schuppen. Ist es für alle Batterien geeignet oder eignet es sich nur zum Anheben derjenigen, die etwas zu niedrig sind?
Ich werde wahrscheinlich einen Varta N72 kaufen. Er hat die richtige Höhe, ist aber etwas zu lang, daher überlege ich noch, einen Batteriehalter von einem anderen Modell einzubauen. Ich habe mir das Modell von einem Diesel aus angesehen, aber es sieht etwas anders aus – insbesondere dort, wo die Batterie NICHT vorhanden ist.
Passt ein KE(52/70)-56041 oder sollte ich meinen vorhandenen KD53-56041 einfach zu einem hübschen Modell zuschneiden?

PS. Was ist das für ein Power Brick? Ein Ladegerät?
Ich habe ein CTEK MXS 3.6, aber es verfügt nicht über das beste Programm.

PPS. Die Stecker meines aktuellen Akkus scheinen an- und abgeschraubt worden zu sein. Irgendwann muss ich versuchen, den „Wasserstand“ darin zu messen.

PPPS. Neulich, bevor ich fahren musste, habe ich die Batterie gemessen. Nachdem ich die elektrische Heckklappe geöffnet und wieder geschlossen hatte, konnte ich beim Öffnen der Fahrertür 12,1 V an der Batterie messen. Der Motor sprang gut an, aber nicht sehr schnell.
Dann stieg die Spannung auf 13,7 V.
Nach einer längeren Fahrt habe ich erneut gemessen: 14,5V. Als der Lüfter startete, fiel die Spannung kurzzeitig auf 12,7 V ab (wenn ich mich richtig erinnere).
Und dann zur Frage: Sollte man jetzt, wo auch die Batterie wächst, den Generator auf ein größeres Modell umstellen? (100A vs. 150A?)

Anhänge

• kd5356041.png
    kd5356041.png
    730,2 KB · Aufrufe: 21
  • ke7056041.png
    ke7056041.png
    1.020,4 KB · Aufrufe: 21

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Wenn ich Dein rechtes Foto sehe, dann ist dort ein Akku übergelaufen. Die weißen Rückstände bekommst Du mit dem Pinsel und kochend heißen Wasser aus dem Wasserkocher und etwas Spülmittel in einer Minute weg. Ganz allgemein würde ich jetzt mal nachsehen, ob die Platten oben noch mit Elektrolyt bedeckt sind und bei Bedarf ganz wenig Desti-Wasser ergänzen. Dann laden. Bei zu vielen Kurzstreckenfahrten kann das evtl. noch helfen. Nach 7 Jahren kann der Akku jedoch auch fertig sein und am 1. Frosttag keine Lust mehr haben?

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
@Marderfreund
Ich denke die Halterbilder sind nicht seine, sondern aus dem Netz.
@Njazda
Power Brick ist ein kleines Gerät das die Sulfatierung verzögern / verhindern soll, ist in meinem Fuhrpark an allen Batterien verbaut.
Deine LIMA bringt 100 A, es ist nicht nötig eine stärkere einzubauen, zudem das bei dem Lademanagement vom CX-5 vermutlich auch nicht so einfach wäre.
In meinem CX-5 kommt, wenn es dann soweit ist eine 75 Ah auf meinen umgebauten Halter rein.
Jetzt habe ich mich zum wiederholten Male hinreißen lassen, über Sachen, Daten und Info's zu schreiben die ich schon geschrieben habe.
Es hilft die Suchfunktion sehr gut, probier sie doch einfach aus, Danke.
Anhang, meine Batterie mit Power Brick.

Anhänge

• Power_Brick.jpg
    Power_Brick.jpg
    723,1 KB · Aufrufe: 30
Oben