Die Überlegungen sind ja richtig: eine normale, Start-Stop-Batterie (Typ: EFB) wird »lt. Lehrbuch« mit 14,4V geladen, eine AGM hätte dagegen gern 14,7V. Du kannst eine AGM auch mit weniger laden, aber es dauert dann deutlich länger. Ist also im Auto, das auf EFB ausgerichtet ist, deswegen nicht so gut, weil Du häufig die nötigen langen Ladezeiten nicht erreichst. Führt dann dazu, daß Du Dir langsam, aber sicher das Ding leerlutschst. Du mußt ja bedenken, daß unter normalen Umständen ab ca. 80% Ladezustand die Batterie im Auto nicht mehr geladen wird (-> Regler). Und wenn Du Start-Stop in der Stadt benutzt, laufen Deine Verbraucher während der Stopphase ja weiter. Selbst der Startvorgang als solcher verbraucht ´ne Menge Strom, das mußt Du dann erst mal wieder reinholen. Insgesamt also vielleicht nicht die optimale Idee für problemlosen, längerdauernden Betrieb. Oder Du mußt Deine Elektrik (LiMa, Laderegler) überarbeiten. Geht, ist aber viel Aufwand, und man muß sich auskennen.
Umgekehrt gilt aber: Du kannst eine EFB Batterie unproblematisch mit der AGM-Schaltung Deines (externen) Ladegerätes laden. Ist sogar mal ganz gut gegen Sulphatierung, sprich vorzeitigen Batterietod, geeignet.
Ich mache das übrigens seit Jahren so: vor dem Winter die EFB-Batterie mit dem AGM-Programm einschl. Recond laden, es wirkt Wunder.