Auto GPS Antenne für Android Auto

gekko500

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
In meinem CX5 KF (BJ6/19) ist bereits Android Auto verbaut und das Handy muss per USB Kabel an der entsprechenden USB Buchse angeschlossen werden.
Zwangsläufig liegt das dann ja in der geschlossenen Box unter der Armlehne.
Nun meine Frage: Nutzt Android Auto die im Auto verbaute GPS Antenne zur Navigation oder die vom Handy (Samsung S9)
 

Zebolon cx 5

Mitglied
die heutigen eingebauten GPS_Antennen in den Handys und mobilen Navi's sind so empfindlich und ausgeichend, da spielt es fast keine Rolle ob das Gerät auf dem Armaturenbrett oder unten in der Konsole liegt.
Mit den alten Navigeräten hätte ich in meinem Alkoven_Wohnmobil volksmundlich Nasenbär genannt sehr schlechten Empfang, mit den neueren 0 Probleme.
 

Anhänge

  • 20210407_214054.png
    20210407_214054.png
    142,5 KB · Aufrufe: 18

Edvonschleck

Mitglied
Ich konnte in meinem cx-5 2015 FL ebenfalls keinen Unterschied bemerken, ob das Handy frei im AUto liegt, oder in der Armlehne....
Die sollte eigentlich keine nennenswerte Dämpfung des SIgnals haben..
Um deine Frage zu beantworten:
Ich denke, dass das GPS des Handys genutzt wird, da alle Signale bzw Übertragungen von dort kommen
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
@gekko500 : Android Auto (AA) wird sehr sehr wahrscheinlich die im Auto verbaute GPS Antenne zur Navigation nutzen. Und ja, wenn man am Handy das GPS deaktiviert, geht doch AA nicht mehr, warum glaube ich dann, dass es das Auto ist... weil das Deaktivieren des GPS im Handy auch die Standorterlaubnis für Google wegnimmt & nicht nur das GPS deaktiviert und somit nichts mehr mit Standort am Handy funktioniert... und in AIO AA gibt es eine Option, dass man nur die Handy-GPS nutzen kann... also wird der Standard sein das das GPS Autos genutzt wird, sofern eines verbaut ist.
 

hbgro

Plus Mitglied
[Zwangsläufig liegt das dann ja in der geschlossenen Box unter der Armlehne.]

Muss doch nicht zwangsläufig dort liegen. Meines hängt trotzdem vorne an der Handyhalterung. Es gibt doch Kabel mit mehr als 5 cm Länge.
 

gekko500

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
@gekko500 : Android Auto (AA) wird sehr sehr wahrscheinlich die im Auto verbaute GPS Antenne zur Navigation nutzen. Und ja, wenn man am Handy das GPS deaktiviert, geht doch AA nicht mehr, warum glaube ich dann, dass es das Auto ist... weil das Deaktivieren des GPS im Handy auch die Standorterlaubnis für Google wegnimmt & nicht nur das GPS deaktiviert und somit nichts mehr mit Standort am Handy funktioniert... und in AIO AA gibt es eine Option, dass man nur die Handy-GPS nutzen kann... also wird der Standard sein das das GPS Autos genutzt wird, sofern eines verbaut ist.
War heute beim fMH.
Aussage des Mitarbeiters: AA nutzt nur das GPS Signal des Handys. Das eingebaute Navi nutzt die GPS Antenne des Autos.
 

Ivocel

Mitglied
War heute beim fMH.
Aussage des Mitarbeiters: AA nutzt nur das GPS Signal des Handys. Das eingebaute Navi nutzt die GPS Antenne des Autos.
Die Mitarbeiter beim fMH haben meist weniger Ahnung was die Sachen angeht, als wir hier :D

Schon des öfteren erlebt
 
Oben