2. Generation seit 2017 Außenspiegel handmäßig ein- oder ausklappen

lionman

Mitglied
Wenn es mal passiert dass, egal aus welcher Grund, nicht möglich ist die Außenspiegel elektrisch ein- oder aus zu fahren, kann man sie dann ohne weitere Schaden handmäßig aus- entweder einklappen?
Geht so etwas ohne teuere Folgen?

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Siehe KF Handbuch 3-44:
"Klappen Sie den Spiegel mithilfe des Schalters aus: Es ist gefährlich, den elektrischen Außenklappspiegel von Hand auszuklappen. Der Spiegel wird nicht festgestellt, so dass eine gute Sicht nach hinten nicht gewährleistet ist."
... dass das händische Einklappen des elektrischen Außenklappspiegels gefährlich sein soll, habe ich da nichts gesehen.

lionman

Mitglied
Danke. Ich habe dasselbe Stück in NL gelesen. Ich war aber verwundert; wenn es elektrisch nicht funktioniert, hat man doch keinen Wahl......? D.h. wenn man fahren muß....
Irgendwie kann man, wenn handmäßig ausgefahren, die Spiegel verriegeln (Klebeband meinentwegen), aber schadet es die Technik? (= zusätzliche Kosten).

https://www.cx5-forum.de/f12/neue-aussenspiegelmotoren-10746.html

Übrigens war dieser Thread der Grund dass ich eigentlich nicht weiss was zu tun wenn ich fahren will und die Spiegel bleibt wo sie ist. Ich kann nur hoffen dass so etwas nur in die Automatikstand passiert und dass die Spiegel meistens noch mit Schalterbetätigung reagieren.
Anders bleibt wenig anders übrig als von Hand auszuklappen. Aber vielleicht geht dann noch mehr mechanisches kaputt.....????

Zuletzt bearbeitet:
Oben