AT Getriebe Rückstellung -

romacasa

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Hallo, habe folgendes Video gefunden (cx-30 aus den Kommentaren ersichtlich funktioniert dies auch beim cx-5 (Alle????))

Da ich nur schlecht englisch kann, bitte ich um Kommentare, was dieser Herr wichtiges sagt. Ein deutscher Ablauf wäre ich auch dankbar. Und die Frage: Macht es Sinn?

gruss Romacasa

Willi_Bazilli

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo, habe folgendes Video gefunden (cx-30 aus den Kommentaren ersichtlich funktioniert dies auch beim cx-5 (Alle????))

Da ich nur schlecht englisch kann, bitte ich um Kommentare, was dieser Herr wichtiges sagt. Ein deutscher Ablauf wäre ich auch dankbar. Und die Frage: Macht es Sinn?

gruss Romacasa
...da geht es mir wie Dir! Leider antwortet noch keiner darauf und kann und die Fragen beantworten. ;):giggle:

MazdaFreund1

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo.

Bevor man den Anlernvorgang starten, muss das Getriebeöl auf 60 Grad sein. Also Auto warmfahren.

1. Motor im Leerlauf für mindestens 30Sek. laufen lassen.
2. Bremse sehr feste drücken.
3. Von P auf N schalten und Startknopf einmal drücken. Motor geht aus.
4.von N auf M- schalten und für 5 Sek. auf M- bleiben. Nach 5 Sekunden auf den Startknopf einmal drücken. Zündung an.
5.von M- auf N schalten und 5 sek warten. Startknopf einmal drücken. Motor geht an.
6.von N auf M+ schalten und 5 Sekunden warten. Drehzahl geht hoch. M+ kann losgelassen werden.
Nach einer Weile geht die Drehzahl wieder runter.
Motor ausschalten und ca. 20 Sekunden Motor aus lassen.

Zuletzt bearbeitet:

MazdaFreund1

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Kann man machen. Aber man sollte sich nicht viel erhoffen. Ist eher dafür gedacht, falls etwas am Getriebe ausgetauscht wird, dies anzulernen.

HGW ´er

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Moin ,
Getrieberückstellung damit sich das Getriebe auf deine Fahrweise neu einlernen kann machst du am besten mit Forscan ...
Gruß aus HGW

Willi_Bazilli

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Moin ,
Getrieberückstellung damit sich das Getriebe auf deine Fahrweise neu einlernen kann machst du am besten mit Forscan ...
Gruß aus HGW
Forscan geht bei meinem nicht mehr BJ. 11.22, aber an unserem 2er wäre es notwendig, kannst du mir sagen wie die Aktion bei Forscan genannt wird?

rheingeist

Mitglied
Und wofür braucht man das die Getriebe Rückstellung. ??? Wenn man etwas fährt ist das Getriebe wieder da wo du es zurück gestellt hast.
Wenn du ein Problem mit dem Getriebe hast , hilft das rückstellen nicht. Es sei denn du macht vorher ein neues , anderes Getriebeöl rein.
Aber das gehört ja dann sowie so da zu.

MazdaFreund1

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Getrieberückstellung, also TCM Reset ist was anderes. Und das Video, also Getriebe Lernwert initialisierung ist etwas anderes.

Oben