Anzeige Anhänger im Cockpit nicht vorhanden

A

anonymous10277

Guest
Hallo Zusammen,

hab hier gesucht, aber nichts gefunden.
Wird bei angehängtem und natürlich angeschlossenem Anhänger nichts im Cockpit angezeigt, zumindest beim blinken?
Ich kenne das von meinen früheren Fahrzeugen so, dass ein Kupplungssymbol eingeblendet wird. Bei einem Fahrzeug (Chevrolet) immer dann, sobald der Stecker vom Anhänger eingesteckt wurde. Bei anderen Fahrzeugen (Owpel) wurde beim Blinken ein zusätzliches, blinkendes Kupplingssymbol angezeigt.
Ist das Kupplungssymbol o.ä. beim CX5 grundsätzlich nicht vorhanden oder ist das ggf. vom Hersteller des E-Satzes abhängig? In der Anleitung zum E-Satz habe ich nichts gefunden.
Kupplung und E-Satz ist von MVG, wurde m.E. sehr gut montiert. Fahrzeug ist FL 2,2D, Exclusive, EZ 07/16, Automatk.

Gruß Omega

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Eine Anzeige für eine separate Anhänger-Erkennung ist seitens Mazda nicht vorgesehen.

Die E-Sätze der Fremdhersteller können ja nur das ansteuern, was der Autohersteller vorbereitet hat.

A

anonymous10277

Guest
Dann ist das wohl so. Zumindest sehe ich meinen WW ja, wenn er am Haken hängt ;).
Man hängt manchmal an Gewohntem.
Danke für die Antwort.

Thorstenod

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Alle Fahrzeuge mit can Bus System die ich bisher hatte haben diese Leute nicht mehr. Das Can Bus Steuergerät erkennt den Anhänger und wenn der Blinker ausfällt erhöht sich die Taktfrequenz. So wie ohne Anhänger auch.
Gruß
Thorsten

A

anonymous10277

Guest
Danke, wieder was gelernt. Wie schon gesagt, übersehen werde ich das Ding im Rückspiegel nicht.:)
Und das mit dem schnellen Blinken bei ausgefallenen Blinkern hatte ich bisher auch.
Vermutlich nur aus Gewohnheit das Anhängerkupplungssymbol gesucht, werde ich mich auf meine alten Tage eben umgewöhnen. Hält jung;).
Danke für die Anrwort.

verleihnix

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Blöd nur wenn man das Boot slippen will, dafür der Stecker ab ist und der Wagen dann ne Vollbremsung macht, da vergessen das im Menü auszuschalten. Ein Taster dafür wäre schön... :confused:

A

anonymous10277

Guest
Den Zusammenhang verstehe ich nicht.? Wenn der Stecker ab ist, weiß die Elektronik doch nichts von einem Anhänger.
Was soll denn in dem Fall passieren?

Tobi-HN

Mitglied
Gemeint ist wahrscheinlich der Bremsassistent. Rückwärts wird dieser nur deaktiviert, wenn der Stecker des Anhängers in der Dose steckt...

Oben