[ANLEITUNG] - Touchscreen aktivieren mit v74 Firmware

theSimpleMC

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hier gefunden und grob Übersetzt : https://forum.miata.net/vb/showthread.php?t=782788

GETESTET MIT DER NEUESTEN V74-FIRMWARE

Was Sie dadurch erhalten:

- Möglichkeit, die "Touchscreen während der Fahrt"-Einschränkungen zu deaktivieren (ermöglicht die Nutzung des Touchscreens zu jeder Zeit)
- Zugang zur Linux-Root-Shell
- die Möglichkeit, Mazda AIO Tweaks zu installieren

Diese Methode wurde vor einer Weile entdeckt und in den Mazda3Revolution Foren geteilt. Ich bin gerade dabei, dies als eine Textanleitung für andere zu teilen. Sie wird als "MP3 Hack" oder "XSS Exploit" bezeichnet

Wie funktioniert das?
Ein wenig technischer Hintergrund - die Haupteinheit (auch bekannt als CMU - Connectivity Master Unit) ist ein integrierter Computer. Nicht so, wie Ihr Motorsteuergerät oder so ziemlich jedes andere elektronische Bauteil in einem Auto als "Computer" bezeichnet wird, sondern etwas wörtlicher.
Auf ihm läuft ein Linux-Betriebssystem und es sind einige Programme darauf installiert, ähnlich wie auf einem Server oder einem herkömmlichen "Personal Computer". Die "Benutzeroberfläche" oder das, was Sie tatsächlich auf dem Bildschirm sehen, ist lediglich ein Webbrowser, auf dem eine "lokale" Webseite gerendert wird.
Webseiten können neben visuellen Elementen auch ausführbaren Code, JavaScript, enthalten. Normalerweise sollten alle visuellen Elemente auf einer Webseite "bereinigt" werden, d. h. visuelle Elemente dürfen NICHT als potenziell ausführbarer Code behandelt werden (z. B. kann ich in diesem Beitrag kein Stück JavaScript-Code schreiben und Ihren Browser dazu bringen, ihn auszuführen), aber das Unternehmen (das nicht namentlich genannt werden soll), das die CMU von Mazda entwickelt hat, hat möglicherweise den Kurs "Web Dev 1 mal 1" übersprungen und diese Schwachstelle verursacht, die als XSS (Cross-Site-Scripting) bezeichnet wird.

Der "Hack" bewirkt also eigentlich nur dies:
1) Der "Titel" der .mp3-Datei enthält ausführbaren JavaScript-Code
2) Wenn Sie diese Datei in Ihrem Auto abspielen wollen, gibt die Benutzeroberfläche (Browser auf dem CMU) den Titel des Liedes auf einer Webseite wieder, die wiederum aufgrund eines Sanitization-Fehlers ausgeführt wird

3) Ausführbarer Code, in diesem Fall Code eines Drittanbieters, führt denselben Vorgang aus, den man früher bei früheren Versionen der CMU-Firmware manuell durchführen konnte, nämlich das "programmatische" Öffnen des eingebauten Diagnose-/Technikmenüs.
3.5) Dies funktioniert, weil das Unternehmen (das nicht genannt werden soll), das die CMU von Mazda entwickelt hat, dieses Diagnosemenü nicht vollständig entfernt hat, sondern nur die sichtbaren Schaltflächen für den Zugriff darauf "deaktiviert" hat. Das Menü selbst ist immer noch da.



Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. [USB-Datenträger vorbereiten]

1. Gehen Sie auf https://github.com/mzd-evo/mzd-connect-1-root und klicken Sie auf die grüne Schaltfläche "Code" und wählen Sie "Download zip"
2. Entpacken Sie die heruntergeladene Datei
3. Der resultierende Ordner "mzd-connect-1-root-main" enthält alle Dateien und Ordner, die Sie später auf ein USB-Laufwerk kopieren müssen


2. [USB-Laufwerk vorbereiten]

1. Wählen Sie ein USB-Stick aus, das Sie für diesen Vorgang verwenden möchten
2. Formatieren Sie den Stick als FAT32 (dadurch werden alle Daten gelöscht) und geben Sie ihm einen erkennbaren Namen - ich habe meinen "MAZDA" genannt. Wenn Sie dies unter MacOS tun, verwenden Sie das Festplattendienstprogramm und stellen Sie sicher, dass Sie "FAT" und "Master Boot Record" auswählen.
3. Kopieren Sie den INHALT des Ordners "mzd-connect-1-root-main" auf den USB-Stick

3. [Führen Sie den Exploit auf dem Auto aus]
1. Schalten Sie das Auto in den ACC-Modus oder starten Sie den Motor
2. Warten Sie, bis das Infotainment-System vollständig hochgefahren ist, zeigen Sie den Haftungsausschluss an und warten Sie 1-2 Minuten bist alles hochgefahren ist.
3. Stecken Sie den USB-Stick in einen der USB-Anschlüsse.
4. Das Fahrzeug sollte das angeschlossene USB-Stick erkennen und seinen Namen in einem kleinen Pop-up-Fenster oben anzeigen: "USB1/2: MAZDA (oder der Name Ihres Sticks) Connected".
5. Falls noch nicht geschehen, gehen Sie zum Infotainment-Menü (Liste mit Bluetooth Audio, Apple CarPlay usw.) und suchen Sie einen Eintrag für Ihr USB-Laufwerk (z. B. USB 1 - MAZDA).
6. Wählen Sie es aus, und Sie sollten sehen, dass das Infotainment versucht, Dateien davon abzuspielen".
7. Wenn Sie Ihren USB-Stick richtig vorbereitet haben, sollte ein weißes Popup-Fenster erscheinen. Tippen Sie auf diesem Bildschirm auf "Open Terminal".
8. Warten Sie ein paar Sekunden und Sie sehen das Standard-Diagnose-Menü.
9. Einige Sekunden später erscheint das Popup-Fenster (JCI TEST MODE MENÜ)
10. Tippen Sie zweimal auf "Weiter", bis Sie "LVDS SPEED TOGGLE" in der oberen linken Ecke des Pop-up-Fensters sehen
11. Tippen Sie darauf, und Sie sollten ein weiteres Popup-Fenster sehen, in dem steht: "LVDS Speed Restriction has been toggled: DISABLE"
12. Tippen Sie auf OK, und schalten Sie das Fahrzeug aus.
13. USB-Stick abziehen

PS. Bei mir hat es nicht direkt geklappt und das Menü war noch nach dem Abziehen des USB-Sticks und ausschalten des Fahrzeugs und wieder Einschaltens wieder da und einfach das System einmal hochfahren und anschließend auf den "Restart"-Button drücken dadurch startet einmal die komplette CMU neu und somit ist das Menü weg.

Herzlichen Glückwunsch, Sie haben jetzt den Touchscreen für während der Fahrt aktiviert. Sie können jetzt losfahren und es ausprobieren.

KLICKEN SIE AUF NICHTS ANDERES, WENN SIE NUR TOUCHSCREEN WÄHREND DER FAHRT HABEN WOLLEN.
Diese "Einstellung" bleibt so lange bestehen, bis Sie erneut in das Technikmenü gehen und die Einstellung selbst wieder ändern.

Wer in der Firmware herumstochern möchte, kann "terminal" öffnen und mit einer USB-Tastatur am USB-Anschluss arbeiten. Das Terminal läuft unter dem Root-Benutzer, Sie können Ihr eigenes Passwort dafür festlegen (cmu linux user) und zur weiteren Bequemlichkeit SSH usw. einrichten. und somit sind auch die Mazda AIO Tweaks wieder installierbar.

Was ist diese "Terminal"-Taste? Was ist diese Linux Root Shell und wie benutze ich sie?
Wenn Sie das fragen müssen, dann ist das nichts für Sie oder Fragen sie Google.

Wozu dienen andere Schaltflächen?
Wenn Sie das fragen müssen, dann ist das nichts für Sie oder Fragen sie Google.
 
Zuletzt bearbeitet:

Montechristo007

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2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Es funktioniert nur bei allen Mazdas mit dem Mazda Connect der 1. Generation und deiner ist schon mit der 2. Generation und daher funktioniert es nicht, aber danke für deinen Beitrag 😉
Ich drehe mal ein Beweisvideo während der Fahrt und suche die Einstellung im Menü. 😉

Ich spreche wohl von Android Auto. Das Mazda Menü funktioniert nicht per Touch.
 

wthk57

Mitglied
Das ist der springende Punkt. Es geht ums Mazda Menu - wobei bei mir Android Auto auch nicht mit touch funtioniert hat, drum hab ich es nie verwendet, nur mal kurz getestet
 

theSimpleMC

Mitglied
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1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Ich habe es für CP gemacht und bin jetzt sehr zufrieden es zu bedienen

Mit diesem „Knauf“ es zu bedienen war eine nicht annehmbare Zumutung
 

gescha

Mitglied
Im alten MZD 1 kann man Touch während der Fahrt für das Mazda Menü aktivieren (Normalerweise geht touch nur im Stand). Bei ältere FW Versionen konnten man das via Service Menü machen (touch auch while driving), welches dann versteckt wurde, und wo mittels dieser Anleitung dieses wieder hervorgeholt werden kann, und somit touch während der Fahrt aktiviert werden kann. CP und AA konnten am MZD 1 nie touch (evtl. das AIO AA, aber nicht das originale.), weder im Stillstand, noch bei der Fahrt.

Beim MZD 2 (wie im Video von the SimpleMC) gibts eine Einstellung für AA/CP das touch zu aktivieren, aber das Mazda Menü geht NUR via Command Knopf (kein Touch at all, nichtmal im Stillstand)
 

Luki95

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Klasse Anleitung, vielen Dank! Damit müsste man die AIO Tweaks auch einfacher aufspielen können, weil man nun Terminal Zugriff bekommen kann, ohne die Headunit ausbauen zu müssen.
 

Norbert1207

Mitglied
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2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Super, vielen Dank. 😃
Ich habe die Version 70.00367 installiert und konnte, ermutigt durch Recherche in englischsprachigen Foren, mit dieser Anleitung den Touch auch ohne Update auf 74... aktivieren.
 

Norbert1207

Mitglied
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2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Ich meinte, ich habe alles so gemacht wie im ersten Post beschrieben. Nur halt ohne vorher auf die 74-Variante upzudaten.
Ein User im miata-Fourum hatte das mit der ..367 Software zuerst so durchgeführt. Den Link kann ich am heimischen PC gerne raussuchen.

Also, soll heißen: Man kann auch mit einer installierten...367-Firmware den Touchscreen nach der Anleitung im ersten Post (auf eigene Gefahr) aktivieren.
 
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