Anleitung: Fensterheber-LEDs nachrüsten

Steini85

Mitglied
Ich persönlich würde da auch nicht soviel in diese Angaben reininterpretieren. Es gibt immer Helligkeitsunterschiede bei jeder Farbe und wohl auch beim Hersteller. Am Ende kann man wohl nur über die Größe / Bauform entgegen wirken. Die Angaben der Originalen LED kennt man ja auch nicht.

Finde daher auch die Angaben in der Leuchtmittelübersicht zu viel des guten.
 

Ivocel

Mitglied
Erst einmal Danke an 19Andi73 für die tolle Anleitung. Die kann man auch auf den 6er ohne Probleme übertragen, die Platine ist gleich.
Nur die Halterung/Kunststoffverkleidung ist ein wenig anders, so das es etwas schwerer ist, die raus zu bekommen.

Des weiteren einen GROßEN Dank an obiwan, der mir das heute gelötet hat.
Super klasse :) :D
Vielen lieben Dank dafür :)

Am Ende sieht es jetzt so aus:

DSC_0125 by Ivocel, on Flickr
 

Z0RrO

Mitglied
Kennen Sie die Spezifikation des OEM orange LED (Lumen, Durchlassspannung, dominante Wellenlänge, etc.)?
 

Maverick_CX3

Mitglied
Super Anleitung @19Andi73 ,leider haben wir in unserem CX3 keine so Hightech Bedienkonsole mit den schon vorbereiteten Schaltern :D. Aber Deine Anleitung hat mich inspiriert da für den CX3 eine eigene Lösung zu entwickeln. Ich werde versuchen die Konsole indirekt zu beleuchten, so dass das Licht durch die kleinen Spalte an den Schaltern "rauskommt", vielleicht klappt das ja sogar beim Spiegelverstellknopf. Schwanke noch zwischen einer Lösung mit Lichtfaser und normalen LED´s. Mal sehn was besser kommt. Wenns fertig ist, werde ich berichten. ;)
 

F3ReStorm

Mitglied
Hallo ich möchte den Umbau auch durchführen. Allerdings suche ich noch die richtigen LED. Ich lese hier immer was von 0805 LED. Ich kann aber keine passenden finden.
Welche habt ihr denn genommen?
Wieviel mA und V sollten sie haben?
Welche Widerstände in 0805 sollte ich nehmen.

MfG
 

19Andi73

Mitglied
Hallo ich möchte den Umbau auch durchführen. Allerdings suche ich noch die richtigen LED. Ich lese hier immer was von 0805 LED. Ich kann aber keine passenden finden.
Welche habt ihr denn genommen?
Wieviel mA und V sollten sie haben?
Welche Widerstände in 0805 sollte ich nehmen.

MfG

Es steht doch alles in der Anleitung. Dort sind auch Links hinterlegt. :)
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich löte meine SMD's demnächst in weiß um bzw. beim vFL die fehlenden SMD's dazu. Gekauft hab ich die bei ebay, hier gibt es ein riesiges Angebot in vielen Farben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ist zwar schon einige Wochen her.
Ich hab auch an meinem Sendo am Fensterheber-Schalterblock die fehlenden SMD's und die Widerständen auf die Platine gelötet. Ich habe mich für weiß entschieden.
Für alle Nachahmer, man brauch eine ruhige Hand, eine gute Lupe, Pinzette, dünnes Lötzinn (0,5mm) und eine feine Lötspitze. Ich hatte für meine Ersa Lötstation die Lötspitze 0,4mm genommen.
 

Anhänge

  • IMG_3708.jpg
    IMG_3708.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 198

mischka202

Mitglied
Wie beim Commander habe ich mir auch bei den Fensterhebern die Kontakte mit meinem alten dicken Lötkolben verbrannt. EagleHunter hat versucht zu retten was zu retten geht. Nur die 3 eigentlich nicht beleuchteten konnte er noch aktivieren. Jetzt habe ich SMD mit Widerstand auf einer kleinen Leiterplatte gefunden und es funktioniert. Auch der Commander leuchtet auf diese Weise wieder.

20170208_185051.jpg 20170208_185744.jpg

Durch das direkte anlöten an 12 Volt, leuchtet die eine LED schon in der ersten Zündungsstufe. Damit kann ich leben.:)
 
Oben