Anleitung: Außenspiegel reparieren :-(

SpunkyFunky

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
"Wenn der klappmechanismus bzw das Zahnrad defekt ist, tauscht den kompletten Motor (60€) ist einfacher und viel schneller getauscht (geht auch ohne Abbauen vom Spiegel, also kann montiert bleiben"

Hallo,
ich habe auch den kompletten Motor bei Mazda gekauft, aber die sagen, der Spiegel muss von der Tür abgebaut werden; macht vielleicht bei niedrigen Temperaturen auch Sinn? Ansonsten würde ich mir die erneute Demontage der Türverkleidung ja gern sparen...

Gruß
Thomas
Welche Teilenummer hat denn der Motor? Und wie genau tauscht man den Motor aus? LG
 

Edelfisch

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Hallo,
die Teilenummer nennt dir(baujahrabhängig) dein Mazda Händler und die Umbauanleitung findet man hier im Forum.

Gruß
Thomas
 

Edelfisch

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Einfach den kompletten Thread ab Beitrag #1 lesen; da steht alles drin.
Bitte entschuldige, dass ich dir keine 20-seitige Anleitung mit 50 Farbfotos und massenhaft Text liefern kann.
 

SpunkyFunky

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Alles gut, ich les mich hier durch ;) Tschuldige, ich dachte es gibt noch einen anderen thread dafür, da du sagtest, die umbauanleitung ist hier im forum zu finden. Daher dachte ich jetzt nicht, dass die hier in dem Thread ist. Danke dir :)
 

aut23

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G AWD
Hallo Leute, bin neu hier und bitte entschuldigt, falls mein Anliegen komplett von der Rolle sein sollte. Ich habe den Defekt mit der Ausklapptechnik schon gehabt und beheben lassen. 10 Monate später habe ich komischerweise das Spiegelglas in der Hand, anscheinend ist die Kreuzaufnahme im "Kugelgelenk" abgebrochen und der Spiegel hing lose. Hat jemand sowas schon mal gehabt? Anscheinend muss man das komplette Spiegelgehäuse kaufen und nicht nur diesen - verzeiht mir, wenn ich falsch liege, die Verstellmotoreinheit, wo dann das Kugelgehäuse des Spiegels eingeklippst wird.
 

Anhänge

  • 20230905_132556.jpg
    20230905_132556.jpg
    2 MB · Aufrufe: 32

Zebolon cx 5

Mitglied

Anhänge

  • 20230906_165140.jpg
    20230906_165140.jpg
    372,8 KB · Aufrufe: 27

aut23

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G AWD
Hey danke, das Speigelglas ist in Ordnung, es ist leider der Stellmotor gebrochen, das Teil gibts angeblich nicht extra :( . 260 EUR beim Mazda.
 

Zebolon cx 5

Mitglied
@aut23
dann schau mal hier nach deinem Stellmotor, den gibt es auch als Reparatur_Satz.
Preislich liegen die so um die 50 €, wenn du dann den richtigen Stellmotor gefunden hast, die Teilenummer steht dabei, entweder beim fMH oder im freien Markt besorgen, und um unnötige Schrauberrei zu vermeiden könnte man ja nur das Oberteil austauschen.
Beispiel_Bild Stellmotor vermutlich NICHT deine Variante, mit markiertem Oberteil:
 

Anhänge

  • 20230906_172025.jpg
    20230906_172025.jpg
    310,2 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
@Zebolon cx 5 : Ich glaube eher, dass da wo der Zeigefinger im Bild ist das abgebrochene Stück fehlt... da hilft dann ein neuer Stellmotor im Inneren des auf dem Foto von aut23 links befindlichen Gehäuses nicht weiter, oder?

Am Spiegelglas ist bei der Bestellung auch immer ein Halter dahinter dabei, so wie es aussieht, wenn man exemplarisch einen Spiegel vom KF googelt: KD53691G7B - Link mit Fotos: https://partsouq.com/en/search/all?q=KD53691G7B ... dort sehe ich aber nicht diesen Stern, der im Foto von aut23 zu sehen ist, wo mir Teile abgebrochen scheinen... vielleicht ist das wirklich ein Teil vom Gehäuse und damit teurer und nur im Ganzen zu bekommen.
 

Zebolon cx 5

Mitglied
@Tristan,
Ich hatte ja gefragt, der oder das Spiegelglas sei ja i.O. von daher kam dann der Stellmotor in's Spiel, aber beim genaueren anschauen von deinem Link, muss ich gestehen, du hast Recht!
Eventuell sofern das Teil noch vorhanden ist, hilft kleben?
 

aut23

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G AWD
Hallo Zebolon, Tristan danke für Euer Feedback. Ich hatte Glück im Unglück, trotz Garantie durch Mazda, wollte mir Mazda das Teil nicht kostenlos reparieren, ein ehemaliger Mazda Mitarbeiter, den ich durch Ebay Kleinanzeigen fand, hat mir das Teil aus Altteilen zusammengebaut. 20EUR. Also diese Stellmotoren, die Zebolon meint sind, die Motoren vom Spiegelklappmechanismus. Bei mir war der Stellmotor, wo das Spiegelglas eingeklippst wird, wo auch dieses Kugelgelenk vorhanden ist, defekt - also diese Aufnahme war einfach abgebrochen. Die "weißen" Füße, die auch für die Spiegelverstellung verantwortlich sind, haben nichts gehabt. Der Mazda Mechaniker hat einfach von einem anderen Motor, dieses Plastikteil mit dieser spitzen Aufnahme ausgetauscht. Ich konnte leider keine Fotos machen, falls ich Abbildungen finde, lade ich es hier hoch.
 

aut23

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G AWD
@Tristan,
Ich hatte ja gefragt, der oder das Spiegelglas sei ja i.O. von daher kam dann der Stellmotor in's Spiel, aber beim genaueren anschauen von deinem Link, muss ich gestehen, du hast Recht!
Eventuell sofern das Teil noch vorhanden ist, hilft kleben?
Ans Kleben dachte ich auch, aber wäre eine kurzfristige Lösung, würde wahrscheinlich bei Wärme und Kälte wieder geschwächt werden. Das Plastikteil könnte man als 3D Druck anfertigen.
 
Oben