Androidradio für ab Bj 2017

Papa Daf

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Hallo,
ich suche Erfahrungen mit Androidradios für meinen Wagen ab Bj 2017. Den riesen Treat habe ich einige Seiten gelesen und es ging sich anscheinend immer um das Modell davor. Schade, dort ist die Lösung einfach, da hätte ich mir ein Kenwood oder Ä. gekauft.
Aber eine Lösung für meinen wird schwieriger, so wie ich es sehe. Ich muss ja sicherstellen das ich immer noch Zugriff auf das Automenü habe.
Ausserdem DAB+, Bedienung Dreh-Drücksteller, Lenkrad-FB sowie 360° View möchte ich auch nicht missen.
Ich brauche auch bestimmt keine Mörderleistung und Monsterprozis, muss gut laufen und gut aussehen ( Bildschirm ),
Wireless Android, meine ich auch irgendwo gelesen zu haben, und bei dem Acavica muss man ein DAB+ Modul dazubestellen.
Ich stelle hier mal drei Links ein die nicht der Verkaufsförderung dienen sollen sondern sie erklären mehr als drei Millionen Worte.

Teyes Radio
Acavica
Coho

Ich habe schon versucht Infos zusammen zu tragen, wobei Ali Express bei so teuren Dingen mir Unbehagen verursacht.
Wer ist denn von euch schon erfolgreich gewesen.
Ich glaube irgendwo gelesen zu haben das die neueren Modelle alle ein 10" Display serienmässig haben, kann man dieses auch einbauen,
und ist es eine echte Verbesserung.

Danke und Grüsse Jörg
 

Papa Daf

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Hallo,
habe heute versucht mein neues Androidradio einzubauen. Positive Nachricht, Radio passt.
Nur mit der Kabelage kam ich nicht klar. z.B. Netzstecker 4, ich finde nicht das Gegenstück.
Der Antennenanschluss, ist das auch DAB, habe aber auch verzweifelt einen Adapter gesucht.
Auch wegen dem Canbus komm ich nicht klar, ist dieses nur rein in die Box? oder doch nicht, aber ich finde das Gegenstück nicht.
Vielleicht hat ja schon einer mal die richtige Erfahrung gesammelt.

Damnke im voraus
Jörg
 

Anhänge

  • K1024_PXL_20240107_130925866.MP.JPG
    K1024_PXL_20240107_130925866.MP.JPG
    101,5 KB · Aufrufe: 40
  • K1024_PXL_20240107_131017027.JPG
    K1024_PXL_20240107_131017027.JPG
    137,9 KB · Aufrufe: 38
  • K1024_PXL_20240107_131024661.JPG
    K1024_PXL_20240107_131024661.JPG
    89,3 KB · Aufrufe: 38
  • radioanschlüsse2.png
    radioanschlüsse2.png
    412,2 KB · Aufrufe: 36
  • radioanschlüsse4.png
    radioanschlüsse4.png
    664,8 KB · Aufrufe: 37
  • Radioanschlüsse1.png
    Radioanschlüsse1.png
    577,2 KB · Aufrufe: 38

Tobi-HN

Mitglied
Nur mit der Kabelage kam ich nicht klar. z.B. Netzstecker 4, ich finde nicht das Gegenstück.

Der Kabelbaum sieht aus wie für das Modell vor 2015, wenn ich die Bilder so mit anderen im passenden Threat vergleiche.

Der Antennenanschluss, ist das auch DAB, habe aber auch verzweifelt einen Adapter gesucht.

Du erinnerst dich noch daran, dass das Tuner&Amplifier-Modul im Beifahrerbereich verbaut ist? Dort sind verm. auch deine Antennenanschlüsse...
Aber: Der blaue Stecker paßt doch in "A" von "Power Harness A" bzw. B von "Power Harness B" deiner Adapterkabel?

Auch wegen dem Canbus komm ich nicht klar, ist dieses nur rein in die Box? oder doch nicht, aber ich finde das Gegenstück nicht.

Die "CAN-Box" wird laut deinen Bildern im Kabelbaum zwischen Stecker vom neuen Radio und Originalstecker deines Fahrzeugs gesteckt.
Wird also direkt im Adapterkabelbaum verbaut.
Einen Direktanschluß der CAN-Box an der Originalverkabelung ist so verm. nicht vorgesehen.
 

Papa Daf

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Das ist der Stecker für die Antenne vom Powerharness A + B.
Bei Japanern wohl ein üblicher Stecker.
Unten am Radio konnte ich die Kabel nicht abziehen, muss nochmal überlegen wie ich daran komme, die Strebe vom Handschuhfach ist übels davor und mir war der Boden noch zu matschig zum reinknien. Aber wegen Blau habe ich gedacht es wäre der gleiche wie man es auf dem Foto 1 sehen kann

Grüsse JÖrg
 

Anhänge

  • K1024_PXL_20240107_195118716.MP.JPG
    K1024_PXL_20240107_195118716.MP.JPG
    57,5 KB · Aufrufe: 13

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Dein Foto 1 zeigt die TAU = Tuner and Amplifier Unit. Der blaue Stecker daran ist ein Antennenstecker.
Dein Foto 2 und 3 zeigt auch einen blauen Stecker, der hat aber nichts mit dem aus Foto 1 zu tun - dies ist das Kabel zum GPS-Modul.

Da CMU und TAU beim KE und KF mit dem gleichen MZD/CMU wohl ziemlich identisch sind, anbei mal die mir vorliegenden Infos vom KE:

CMU:
CMU_KE_01.PNG CMU_KE_02.PNG
...demnach ist der blaue Stecker der GPS-Stecker.

TAU:
TAU_KE_01.PNG TAU_KE_02.PNG TAU_KE.jpg
... demnach ist der blaue Stecker DAB und der graue unten AM/FM Radio.
 
Zuletzt bearbeitet:

Papa Daf

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
:D Ui Danke,
den grauen Stecker habe ich nicht gesehen am Radioteil.
Eine Sorge weniger.
 

Papa Daf

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
So, weiter gesucht,
der GPS Stecker ist ein GT5 ?

dann der Stecker 4, habt ihr schon sowas im Wagen gesehen? und wo
Danke Jörg
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Stecker Nr. 4 ist auf dem Hersteller-Foto oben ja nur von der Seite zu sehen. Mach mal nen Foto von der Front, so dass man die Steckerbelegung/das PIN-Layout besser sieht, sonst kann glaube ich niemand was damit anfangen.

Edit... hat sich erledigt, oben sind in den anderen Fotos ja die Pins/Stecker frontal zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Also von der (seltenen unsymmetrischen) PIN Belegung her sieht der Stecker Nr. 4/rötlich/ocker so aus, als ob er dem großen weißen an der TAU entsprechen könnte - kannst Du ja mal überprüfen:
TAU_connector_left_-_adapter-right_looks_similar.png
 

Papa Daf

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ok, danke schön für deine Mühe,
muss aber warten, Wetter lässt keine weiteren Arbeiten zu.

Grüsse Jörg
 

Papa Daf

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Hallo,
ich war doch noch mal am Auto und habe mich mit dem Tau beschäftigt.
Also ich habe nichts vergleichbares für den Stecker nur 4 gefunden.
Stecker 4 ist auch viel grösser als alles in der Ecke vom Tau
Stecker 3 und 6 schleifen wohl das Signal durch und ich denke das die Tau als Verstärker gebraucht wird.
Ich habe auch 2 Bilder vom FM-Stecker gemacht, unterscheidet sich gewaltig von dem was üblicherweise als Stecker für JApaner
angeboten wird, Bild ist dabei zum Vergleich.
Weiter bin ich nicht gekommen.
Wollte auch nicht weiter wieder alles aufmachen, hatte Angst das was abbricht bei der Kälte.

Danke Jörg
 

Anhänge

  • Auch Tau.JPG
    Auch Tau.JPG
    81,6 KB · Aufrufe: 13
  • FM-Antenne Tau Front.JPG
    FM-Antenne Tau Front.JPG
    98,3 KB · Aufrufe: 13
  • FM-Antenne Tau.JPG
    FM-Antenne Tau.JPG
    105 KB · Aufrufe: 13
  • K1024_PXL_20240107_195118716.MP.JPG
    K1024_PXL_20240107_195118716.MP.JPG
    57,5 KB · Aufrufe: 12
  • von Tau andere Seite in Tau .JPG
    von Tau andere Seite in Tau .JPG
    124,7 KB · Aufrufe: 13

Tobi-HN

Mitglied
Im anderen Threat gab´s ne Rückmeldung
Hallo,
eine Rückmeldung, leider nicht gsanz in meinem Sinne.
Erstens, das Radio passte vom Gehäuse, aber an der Verdrahtung war der Braune Stecker inkompatibel.
Das andere passte. So bekam ich keinen Strom ins Radio.
in den CX5 MK1 hätte man bestimmt das Radio einschalten können, aber nichts gehört..

Radio geht zurück, hoffe das ich mein Geld anstandslos bekomme und die Chinesen ihre Arbeit besser nachgehen.
Grüsse Jörg
 
Oben