Ambiente leiste Licht leiste plus minus

bluebert

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Also, das Set kam letzte Woche.
Einmal ein paar Punkte zum von mir genutzten Set. Die Verarbeitung der LED-Streifen etc. war vollkommen in Ordnung, das Set beinhaltet eine Main-Steuereinheit, an der die Fußraumbeleuchtung und der Streifen im Armaturenbrett angeschlossen wird, und insgesamt vier Slave-Boxen, diese werden dann in jeder Tür verbaut. An jede Box habe ich bei mir dann eine Türtaschen-, eine Türgriff und eine Konturbeleuchtung angeschlossen. Alles wird gesteckt und ist beschriftet. An der Main-Steuereinheit ist auch ein Kabel mit einem Knopf womit sich die Farben durchschalten lassen. Über die App lässt sich dann jede erdenkliche Farbe einstellen und es gibt grundsätzlich drei Zonen. Eine Zone sind die Konturstreifen in den Türen, eine die Fußraum-, Türgriff- und Türtaschenbeleuchtung und eine der Streifen im Armaturenbrett.
Die Konturstreifen lassen sich kürzen, man muss sich diese genauer anschauen, dann sieht man immer wo eine LED sitzt und in den zwischen räumen kann man diese trennen. Hier muss man allerdings immer testen, dass man nicht doch eine LED erwischt hat, denn sonst hat man, wenn man z.B. Violett einstellt am Ende des Streifens nur Rot, weil man vielleicht den blauen Bereich der LED beschädigt hat.
Das coole an dem Set ist, dass die Slave-Boxen über die Main-Box angesteuert werden. Heißt ich benötige nur für die Main-Box ein geschaltetes Plus, die Slave-Boxen gehen auf Dauerplus, bekommt die Main-Box ihren Strom, dann schaltet sie die Slave-Boxen auch ein, das funktioniert bisher sehr gut.

Für die Stromversorgung der Main-Box nutze ich Micro-Sicherungsstromdiebe (https://www.amazon.de/AUKENIEN-Stec...ungsadapter-Sicherungsabzieher/dp/B0BBHCBJV1/), damit bin ich auf die Sicherung des vorderen Zigarettenanzünders gegangen, da dieser über die Zündung geschalten wird.

Die Stromversorgung der Slave-Boxen in den Türen wurde von dem Stecker der Fensterheber genommen.
Dabei habe ich folgende Kabelfarben rausgemessen (CX-5 KF 2023 Homura 194ps E-Skyactiv-G)
HL: Schw/Gelb: Minus, Gelb: Plus
HR: Schw/Gelb: Minus, Gelb: Plus
VL: Schwarz: Minus, Gelb: Plus
VR: Schwarz: Minus, Rot: Plus

Den Strom habe ich mir hier mit Stromdieben geholt (https://www.amazon.de/dp/B09WY5MXFX). Ich bin da zwar kein großer Freund von, aber neu pinnen war mir ehrlich gesagt zu aufwändig, gerade da ich da auch nicht das Werkzeug dafür habe.

Die Slave-Box habe ich in Stoffband eingepackt, genauso wie alle Kabel der LEDs, um ein Klappern zu verhindern. Für die Konturstreifen habe ich die Zierleiste, samt Griffmulde ausgebaut, und sie dann mit dem schmalen doppelseitigen Klebeband arretiert, dann habe ich mit Gefühl und einem Rakel als Führung die Zierleisten wieder montiert. Für die Türgriff- und Türtaschenbeleuchtung benötigt man je ein 6mm Loch, für beides liegen auch Doppelseitige Klebepads bei, ich habe beides trotzdem noch mit Heißkleber arretiert.

Dank Tristans Anleitungen zum US-Modell war die Demontage der ganzen Verkleidungen komplett unproblematisch.

Den Streifen im Armaturenbrett habe ich oberhalb der Zierleiste platziert, dafür müssen diese ausgebaut werden. Die Main-Box, habe ich hinter dem Sicherungskasten platziert. Masse gibt es direkt neben dem Sicherungskasten, da bin ich mit einem Gabelschuh drauf. die Fußraumbeleuchtung vorn habe ich mit Heißkleber befestigt, die hinten habe ich erstmal mit einem Kabelbinder an dem Kabelstrang des Sitzes auf der Seite des Mitteltunnels befestigt (dort kommt man mit den Füßen nicht ran). Das Kabel habe ich hinter der Verkleidung des Mitteltunnels versteckt.

Reine Arbeitszeit habe ich ca. 6-7 Stunden benötigt, ich bin bei sowas aber auch relativ langsam und gewissenhaft.
Das Ergebnis habe ich angehangen.
Meine Freunde waren vom Ergebnis begeistert, schaltet man die Beleuchtung aus sieht man die Streifen nur beim sehr genauen hinsehen. Zwei Dinge möchte ich anmerken, die Streifen in den Türen fungieren während der Fahrt eher als indirekte Beleuchtung, da diese unter dem Überhang des oberen Bereichs der Tür sitzen, wer die Streifen sehen ungehindert sehen möchte muss sie anders platzieren. Und die vordere Türtaschenbeleuchtung würde ich im nachhinein anders positionieren, während der Fahrt ist es perfekt, beim öffnen der Tür sieht man allerdings die LED.
 

Anhänge

  • Türverkleidung_nah.jpg
    Türverkleidung_nah.jpg
    410,3 KB · Aufrufe: 40
  • Ergebnis_vorn-2.jpg
    Ergebnis_vorn-2.jpg
    307 KB · Aufrufe: 39
  • Ergebnis_vorn.jpg
    Ergebnis_vorn.jpg
    275,6 KB · Aufrufe: 37
  • Ergebnis_hinten.jpg
    Ergebnis_hinten.jpg
    211,5 KB · Aufrufe: 36
Oben