Adblue Tankanzeige

TheFritz81

Plus Mitglied
ich habe vor etwa 5.000km Adblue nachgefüllt. Die Anzeige am Bordcomputer ist damals auch korrekt von 15% auf 100% angestiegen.
nur seit diesem Zeitpunkt bleibt die Anzeige dauerhaft bei 100% obwohl die Restreichweite von ca. 29.500km auf 24.500km zurecht gesunken ist...

was sind eure Erfahrungen nach dem Nachfüllen?
 

MacSteven

Mitglied
Hi,

Du hast zuvoel eingefüllt, das mag das System nicht. Das AdBlue steht jetzt zu hoch im Einfüllstutzen und bringt die Füllstandssensorik durcheinander. Ist mir auch schon passiert. Einfach weiterfahren, irgendwann innerhalb der nächsten xtausend Kilometer springt die Anzeige auf Werte unter 100%.
Hinweis, den ich von meinem fMh bekommen habe: Hast SEHR viel zuviel eingefüllt, sollte man das überflüssige AdBlue abpumpen lassen.
 

TheFritz81

Plus Mitglied
Danke, du hast wohl recht!
ist aber dann eine sehr empfindliche Sensorik, denn die Anzeige war auf 10 oder 15% und ich habe exakt 10l bei einem 12l Tank...
aber ich werde das weiter beobachten und beim nächsten Mal deutlich weniger einfüllen.
 
Oben