1. Generation 2011–2017 ABS Sensor

Schorschel

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo zusammen,
Bei unserem CX5 2.2 D Automatik Allrad 2015 ging letzte Woche auf der AB der komplette Tannenbaum an. ABS, ESP, iStop, SCBS, Tempomat usw alles ausgefallen. MKL sogar auch an. Mit Mazda IDS ausgelesen: ABS Sensor vorne links defekt. Alle Fehler gelöscht, kam nach einer Woche wieder.
Meine Frage: hatte das schon mal jemand? Ist es wie bei VAG, dass in der Regel der Impulsgeberring im Radlager defekt ist (verrostet und quillt auf) oder direkt der Sensor?
Danke im Voraus
Schorsch
 

Schorschel

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Für die Nachwelt:

Radlager Ausbau war nicht nötig. Das Sensor Kabel ist an mehreren Stellen an Achsschenkel und Karosserie befestigt, einer der Plastik Halter war abgebrochen und das Kabel vom Sensor baumelte über der Antriebswelle und wurde von dieser durchgescheuert (das grüne ist das Kupferkabel). Der Ausbau des Sensors war natürlich nicht einfach, ist mir abgebrochen im Achsschenkel da komplett fest gegammelt. Ich hab den Sensor mit einem 9mm Metall Bohrer ca. 1cm ausgebohrt, dann in den verbliebenen Teil mit einem 2mm Bohrer ein Loch rein für weitere 1cm, dann ne Schraube rein und der Sensorrest ließ sich raus ziehen.

Hab einen neuen Sensor von Febi für 25€ genommen, funktioniert und passt gut. Original Mazda 90€.

Gruß
 

Anhänge

  • IMG_9507.jpeg
    IMG_9507.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 43
Oben