25 PS mehr nur durch Chip?

Radball

Mitglied
Hallo Leute,
kann mir jemand sagen ob der 25PS Unterschied beim CX5 Diesel nur ein chip ist?:confused:
 

timmi

Mitglied
25ps

Hallo radball , Lt. dem Mechaniker bei meinem fMH haben beide Diesel den gleichen Hubraum und 2 Turbolader. Die 25 mehr PS beruhen auf eine geänderte Steuerung ,also Chip !
 
scheint zu passen

Mich wundert nur dass auch die 175 PS version leicht durch ein Chiptuning auf bis zu 223 PS gebracht werden kann, die 150 PS Version "nur" auf max. 180 PS. Wieso dann dieser Unterschied wenn außer der geänderten Steuerung alles identisch ist?

Es gilt auch zu bedenken dass man durch ein nachträgliches Chiptuning jegliche Garantieansprüche auf den Motor gegenüber dem Garantiegeber verliert.
 

timmi

Mitglied
Chiptuning

Hallo zusammen,
bedenkt bitte beim Chiptuning das nicht nur die Leistung , sondern idR auch das Drehmoment gesteigert wird ! Sind die Antriebskomponenten auf Mehrleistung ausgelegt? Getriebe,Antriebswellen,Kupplung ? Vom erhöhten Reifenverschleiss ganz zu schweigen! Ist es das wert? Zudem erlischt der Garantieanspruch! Also , bitte überlegt es euch ganz genau!
Grüsse ausm Pott
 

Dj-Bierbauch

Mitglied
deswegen würde für mich wenn überhaupt auch eher die 25ps steigerung in Frage kommen als die 60er. Aber, so lange wie ich auf dem CX-5 noch Motor / Werksgarantie habe wird dort auch nichts dran passieren (dafür ist das dinge doch einfach zu teuer) ;)
Und später wird man dann mal sehen ;)
 

shyce

Mitglied
Wer angesichts der aktuellen Debatte um die Ölverdünnung beim
Diesel ein Chip-Tuning durchführt, der dürfte aus wirtschaftlicher
Sicht (Stichwort: Garantie) nicht ganz bei Trost sein.

Zurück zum Thema: Der einzige Unterschied zwischen den
Motoren ist die Software ("Chip"). Man kann das auch gut an
dem minimalen Preisunterschied (bei Ausstattungsbereinigung)
erkennen. Ist auch mal wieder den Marketing-Fritzen geschuldet:
Wer auf den größten Motor steht, soll gefälligst zum teuersten Modell
greifen und sich nicht ein "Sparmodell" mit FWD, Stoffsitzen und
17-Zöllern aber starkem Motor zusammenstellen können.

Wurde mir so auch vom Händler bestätigt: "Wir haben uns mal
die Motorräume genauer angesehen. Sieht bei 150 und 175 PS
identisch aus."

Eine weitere Drehmomentsteigerung durch Tuning dürfte
den Antriebskomponenten nicht wirklich gut bekommen.
Ich kenne das vom M-Klasse-Mercedes: Da wurden
im ML270 Diesel und ML400 Diesel die gleichen Teile
im Antriebsstrang verbaut. Die ML400 Diesel sind
heute als Gebrauchtwagen quasi unverkäuflich, da bekannt ist,
dass dort alle Antriebskomponenten wegen Unterdimensionierung
hinüber sind.
 

boeri

Mitglied
Gibts denn sowas auch für den Benziner????
Der neue Mazda 6 hat ja auch 2 Ltr., allerdings 192 PS.

Gruß boeri
 

andreas9996

Mitglied
Gibts denn sowas auch für den Benziner????
Der neue Mazda 6 hat ja auch 2 Ltr., allerdings 192 PS.

Gruß boeri

Nein.
P.s. wenn du das ding ohne Eintragung und Meldung bei drr Versicherung einbaust, verlierst du den Versicherungsschutz.
Wenn du das Ding nicht beim Freundlichen einbaust, bzw. Das Meldest, vetlierst du die Garantie.

Ist es alles wert:confused:

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 

boeri

Mitglied
Nein.
P.s. wenn du das ding ohne Eintragung und Meldung bei drr Versicherung einbaust, verlierst du den Versicherungsschutz.
Wenn du das Ding nicht beim Freundlichen einbaust, bzw. Das Meldest, vetlierst du die Garantie.

Ist es alles wert:confused:

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Das ist mir schon klar das das illegal ist, die Frage war halt geht es oder nicht.

Gruß boeri
 

andreas9996

Mitglied
Habe ich doch gesagt "nein"

Habe mich auch dafür interessiert. Der Freundliche hst mich aufgeklärt. Nur bei diesel.

Illegal ist es nicht!!! Es ist wichtig, dass die Versicherung die Mehrleisting abdeckt. Und dass es unter die Garsntie fällt.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 

Dj-Bierbauch

Mitglied
nen benziner kann man auch chipen, aber da das ein reiner sauger ist werden da vielleicht maximal 10PS rausspringen. Beim Chip-tunen wird die Mehrleistung hauptsächlich durch den Turbo (höherer Ladedruck) erzeugt, und wo kein Turbo ist, kann auch nicht mehr Ladedruck erzeugt werden ;)
 
Oben