Hallo,
Es gibt auch gūnstigere Varianten in 20 Zoll. Ein 245/45er auf einer 8,5 Zoll wāre eine Alternative gewesen. Passt auch besser wegen dem Abrollumfang, siehe
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Wenn Du noch den Reifen tauschen kannst, nimm den 235/50. Macht auf der 19er Felge noch ein ordentliches Bild und passt von Abrollumfang (Gesamtūbersetzung) her besser zum Fahrzeug.
Aber Du hast recht! Ein 255/45r20 auf einer 9 Zoll und gerade die Goodyear sind schon ziemlich "speziell" .
Mann sind die dick Mann.... der Reifen ist immerhin tatsächlich in der Flanke 270 mm breit. Es geht auch dann nicht mehr ganz ohne Veränderungen. Die Radlaufinnenverkleidung muss bei dem Reifen etwas weiter gedrückt werden. Geht aber mit einem Heisluftgerät problemlos. Der Reifen steht schon aus dem Radkasten raus(bei ET 38). Beim TÜV ist dann eine Einzelabnahme nach altem Deutschem Recht erforderlich. Mit der grōßeren Gesamtübersetzung kommt der Dicke (175PS) im 6. Gang nicht mehr so gut zurecht. Maximale Leistung und Endgewindigkeit liegen nicht mehr auf dem Punkt. Das heißt das Fahrzeug wird in den meisten Situationen etwas langsamer sein.
Wenn ich das alles vorher gewusst hätte, wäre ich wahrscheinlich bei einem 245/45r20 geblieben. Aber was macht man nicht alles wegen der Optik........
Gruß
Cx5_0099