2. Generation seit 2017 2.Gen mit oder ohne Adblue?

juschka

Mitglied
Hallo zusammen,

ich überlege meinen aktuellen Mazda cx-5 1.Gen mit 170000km beim Händler einzutauschen gegen einen der 2. Generation. Stichwort 16% MwSt. :D
Ich habe leider ein Modell der 1.Gen wo ich den ganzen Spass des Motorschadens mitmachen durfte. Und vor 4 Jahren hatte ich mir geschworen, dass irgendwo kurz vor 180tkm ich das Auto wieder hergebe, sonst muss ich ihn fahren bis es vorbei ist. Wobei ich den DPF scheuche, der jetzt dann irgendwann kommen muss. Bis jetzt war das Auto - bis auf den Motor - nur zum normalen Service und Reifenwechsel brav in der Werkstatt. Ansonsten recht robust der Herr.

Ursprünglich dachte ich mir, dass bis zum Fahrzeugwechsel das Dieselthema in den Städten geklärt worden wäre, denn das könnte ein KO-Kriterium sein - andererseits pendele ich täglich 2x50km Autobahn, da rechnet sich der Diesel schon.

Ich überlege ihn nun gegen die 2. Generation einzutauschen+aufzuzahlen, rätsele aber über das ideale Modell. Mir gefällt, dass das neue Modell wohl im Fahrwerk etwas besser sein soll (mir ist meiner auf der Autobahn etwas zu weich)

Bin aber noch unschlüssig, daher hoffe ich, dass ich ein paar Fragen stellen darf?

1) bei der 1.Gen. war doch der Diesel mit 175PS "nur" der gepimpte "kleinere" 150PS-Motor, per Chip oder so? Kein eigenständiger leistungsfähigerer Motor. Man las öfters dass man dieses Tuning sich sparen könnte, da ggf. gefährlich für den Motor, wenn man an der Leistungsgrenze fährt. Ist das bei der 2.Generation genauso: also Vergleich der 150PS zu der 175 bzw. 184PS? Ist das Motortechnisch echt ein anderer Motor oder auch nur was aufgepimptes?

2) Ich hatte noch nie ein Auto mit AdBlue. Bringt das neben der Einstufung von E6 auf E6d-temp irgendwas praktisches? Wenn mir das wichtig wäre, müsste ich im Baujahr von mind. 2017 ja auf mind. 2018 springen.
Wie erkenne ich in den Anzeigen die AdBlue-Modelle? Gibt es da irgendein Kürzel in den Begriffen von Mazda? Mich macht das wahnsinnig, wenn man überall nach Baujahr sucht und dann werden einem uralte Kisten angeboten, die halt nur 1,2 Jahre später zugelassen wurden ….grrrr. Auf jeden Bild versucht man die Frontmaske zu erkennen, um abzugleichen welche Generation es ist :mad:

3) Gibt es schon Erfahrungen mit den beiden Motorvarianten insbesondere dem AdBlue-Komponenten? Habe schon einige Horrorgeschichten gelesen bei anderen Marken von Tank undicht, Füllstandssensor wilder Wirrwarr bis hin zu Heizung defekt etc. Ich habe hier im Forum jetzt nicht wirklich herauslesen können ob es schon wieder Auffälligkeiten gibt (wie mein Motorschaden bei der 1.Generation)?

4) Hat jemand Erfahrungen mit AdBlue im Winter. Funktioniert das beim Mazda sicher? Wir kommen aus Oberbayern, dh. Schnee und Eis lassen sich nicht vermeiden, auch nicht hin und wieder mal ein Übernachten draussen im Schnee in den Bergen (ok vielleicht nicht gerade zu Corona-Zeiten). Da können es schon mal nachts -20,-25Grad werden. Was macht das Auto dann, damit man wieder fahren kann? Was geht da noch, habe gelesen, dass AdBlue bei -11Grad einfriert.

Ich bin keiner, der etwas neues gleich als erstes braucht, wartet gerne die ersten Kinderkrankheiten ab, aber ein Baujahr 2018 ist ja jetzt auch schon gut 2 Jahre alt, da müssten sie aus dem schlimmsten raus sein und die ersten Erkenntnisse vorhanden sind.
Wenn ich Links übersehen bzw. nicht gefunden habe, freue ich mich auch über derartige Hinweise
Freue mich über Eure Meinungen und Erfahrungen.
Viele Grüsse
juschka
 

dudiblu

Mitglied
Mazda 2. Gen kaufen

Hallo,
fahre einen Takumi Plus 184 Ps diesel aus 2019. Das Auto an sich ist echt wunderbar. Als Problem habe ich bis jetzt einen kaputten Spiegelmotor sowie ein nötiges Software Update und das berühmt berüchtigte Windgeräusch ab ca. 160 Km/h.
Also ein 4X4 bringt ja nicht nur im Winter was sondern auch bei schlechten Weg oder wenn man auf ein Fest geht und der Parkplatz ist vl. noch in einer nassen gatschigen Wiese sowie bei einigen vielen Situationen im Alltag.
Natürlich gibt es da auch mehr an Gelenken ein Verteilergetriebe usw. was mehr als bei einem FWD kaputt gfehen kann.
Ich habe jetzt gerade 25.000km auf der Uhr und fahr das Teil sehhr gerne.
Hatte vorher einen BMW X3 und auch dort hatte es viele Probleme gegeben wie z.b das Verteilergetriebe war dreimal hinüber ....jedesmal 2300 Euronen, die Ölverdünnung hatte er auch sehr stark....
Mirt dem Add blue habe ich bislang keine Erfahrung das dies einfriert oder so....habe ich beim jetzigen und auch beim Caddy den ich von der Firma nutze....war noch nie was gefroren.
Fazit für mich:
Gegenüber dem BMW natürlich im inneren etwas billiger aber mit voller Hütte wie der meine würde der X3 auch nocheinmal soviel kosten.

Der CX 5 ist ein echt gelungenes schönes Auto......Probleme haben alle anderen Anbieter auch

Gruß ausm Ösiland
Gerry
 

dudiblu

Mitglied
2) Ich hatte noch nie ein Auto mit AdBlue. Bringt das neben der Einstufung von E6 auf E6d-temp irgendwas praktisches? Wenn mir das wichtig wäre, müsste ich im Baujahr von mind. 2017 ja auf mind. 2018 springen.
Wie erkenne ich in den Anzeigen die AdBlue-Modelle? Gibt es da irgendein Kürzel in den Begriffen von Mazda? Mich macht das wahnsinnig, wenn man überall nach Baujahr sucht und dann werden einem uralte Kisten angeboten, die halt nur 1,2 Jahre später zugelassen wurden ….grrrr. Auf jeden Bild versucht man die Frontmaske zu erkennen, um abzugleichen welche Generation es ist


Mit Add blue gibt es erst ab 2019
 

Wollvy

Mitglied
Vorgänger meines jetzigen CX 5 war neun Jahre ein CX 7 Diesel mit Adblue.
Hatte in dieser Zeit absolut keine Probleme damit.
Bin aus Österreich, da gibt's auch Eis und Schnee!
 

Clipper

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Mit Add blue gibt es erst ab 2019[/QUOTE]

Stimmt leider so nicht. Den D184 gab es mit MJ2018. Ab glaube ich Oktober 2018. Meiner ist von November (zugelassen).

Zu Ad-Blue kann ich nur sagen das es bei mir ca. 16.000km hält. Aus kalter Region kann ich nicht berichten, da ich aus’m Pott komme. Aber ist deshalb nicht dort auch ein Heizsystem verbaut, damit das Zeug nicht einfriert.
Nachfüllen kein Problem. Haben hier auch ne Tanke. Wurde bei der letzten Inspektion auch kostenlos vom Freundlichen nachgefüllt.

Vor Corona bin ich noch 30000km pro Jahr gefahren. Aktuell komm ich auf 12000km. Bei aktuell 35000km keine größeren Probleme:
Pfeifen der Türen. Wurde behoben
Motorkontrollleuchte. Mit Softwareupdate behoben.

Ansonsten rundum zufrieden und freue mich jedesmal wenn ich wieder fahren kann.

Gruß
Clipper


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

juschka

Mitglied
Danke für Eure Antworten.
Ich hatte auch gelesen, dass es den Diesel mit Adblue seit Juli 2018 offiziell gibt, keine Ahnung wann dann die ersten Modelle in D wirklich zugelassen wurden.
Kann jemand noch was zu den Dieselmotoren-Varianten sagen?
Ich habe bei der 1.Generation den 150PS und so manchesmal fehlt es mir auf der Autobahn Beschleunigen ab 100 raufwärts bisschen am Bumms, da geht dann nur was mit Runterschalten in den 5. Gang. War ich vorher von meinem Ford Galaxy bzw. S-Max nicht gewohnt.
Bleibt das Verhalten bei Mazda in der 2.Generation auch so erhalten bei den 150PS. Vielleicht hat auch jemand den direkten Vergleich oder es ist gar der gleiche Motor (geht gar nicht, wenn Add-blue dabei ist oder?

Danke Euch
VG
juschka
 
Hallo zusammen,

soviel ich weiss ,läuft der 150PS noch ohne AD blue.Fahre selber den 184PS mit akt.13000km und laut Bordcomputer

reicht das AD blue noch ca 14000 km.Merke vom Ad bluebetrieb soweit überhaupt nichts.


MfG
autofreak2013
 

juschka

Mitglied
Danke für die Ergänzung.

Gibt es irgendwo eine Übersicht über die Ausstattungspakete der "alten" Fahrzeugjahre?
In den Verkaufsanzeigen fehlen oft die Ausstattungsversionen und man erkennt bei den tausend gelisteten Ausstattungsmerkmalen schlecht welches Fahrzeug angeboten wird.
Was hat sich ca. 2017/2018 verborgen hinter:
- Winterpaket
- Technikpaket
- i-Activesensepaket?
Habe wild Tante Google befragt, bin aber nicht schlauer geworden. Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke & Gruss
juschka
 

alleskalle

Mitglied
Danke für die Ergänzung.


Was hat sich ca. 2017/2018 verborgen hinter:
- Winterpaket
- Technikpaket
- i-Activesensepaket?
Habe wild Tante Google befragt, bin aber nicht schlauer geworden. Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke & Gruss
juschka

Hol dir mal nen aktuellen Prospekt. Dort sind die Pakete beschrieben. Für mich kam nur ein Sportsline mit Technikpaket in Frage. Da hast schon das meiste drinn von den Paketen.

Habe mir im Juni ein AWD 184PS Automatik,Schwarz Metallic BJ.5/19 mit 12000km neues Cocpit geholt. Musste noch Ledersitze mit Klimatisierung,el.Schiebedach und schwenkbare AHK mitnehmen.War halt alles drinne.Also ne Vollausstattung.Leasingrückläufer,Unfallfrei Scheckheft gepflegt usw.Musste für 27 zuschlagen. Hat noch nachträglich ne Standheizung rein bekommen. Mehr geht nicht.
 
Oben