Ölgeruch im Fond / Ölfleck im Unterbodenschutz

Bl4cksk2n

Mitglied
Moin liebe Forenmitglieder,

ich fahre seit mehreren Jahren zufriedener Cx-5 Fahrer und bis dato immer noch von dieser Serie begeistert.
Zeitgleich stiller Mitleser in diesem Forum und indirekt Antworten für meine Probleme gefunden.

Nun allerdings habe ich für mein Problem noch keine Antwort finden können oder eine derartige Problematik.

Hin und wieder an heißen Tagen dringt ein Ölgeruch in den Innenraum, da wohl Öl auf heiße Stellen tropft und diesen Geruch erzeugt.

Nachdem ich den Unterboden mal abmontiert habe, stellte ich einen Ölfleck fest, Nähe dem Ölfilter. Zusätzlich habe ich mir die Teile angeschaut, woher dies kommen könnte und stellte einen Mini öltropfen fest Nähe der Getriebeölwanne und nehme an, dass dies die Ursache ist.
Jedoch verstehe ich nicht wofür diese Abdeckung mit der Beschriftung FZ zuständig, geschweige denn, wofür genau diese da ist.
Bei meinem KF wurde bei Wagenübernahme (50 TKm) das Getriebeöl getauscht (4L grob), das Motoröl Sowie das Öl in den Differentialen
20 tkm lang gab es keine Gerüche bzw. Auffälligkeiten.

Habt ihr eventuell Rat was dies sein könnte?

Eckdaten zu meinem Fahrzeug
Mazda CX-5 KF 2018, 2,2 D AWD

Anhänge

• IMG_0711.jpeg
    IMG_0711.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 71
  • IMG_0708.jpeg
    IMG_0708.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 70

Bl4cksk2n

Mitglied
Moin hjg48,

Das Getriebeöl wurde da das Öl vorhanden war und ich es aufgrund der vielen Kurzstrecken für sinnig hielt, es mitzuwechseln.
Auf die 4 L Getriebeöl kam ich, da ich zunächst das Getriebeöl abgelassen habe und der auffangbehälter diese Menge angezeigt hat. Folglich ging auch die selbe Menge wieder rein und die Adaption wurde zum Schluss hin durchgeführt.

Genutzt wurde für das Getriebe das Mazda Original ATF aft Öl genutzt
Für die Differentiale das Mazda hypoid gear oil SG1
Motoröl : Mazda Ultra DPf 5W30