Öl Kontrollleuchte

Schwabe37

Mitglied
Hallo liebes Forum, ich bin gerade auf dem Weg zu Arbeit da leuchtet mir in meinem Mazda CX-5 BJ 2012 - 175PS- Diesel die Rote Ölkanne mit dem Hinweis "Motoröldrucküberprüfung erforderlich". Ich bin leicht erschrocken und bin absoluter Leie was solche Sachen betrifft.

Könnt ihr mir vielleicht behilflich sein und mir sagen um was für ein Problem es sich hier handelt? Bzw. kann ich so noch einige km weiterfahren bis zur nächsten Werkstatt?

Liebe Grüße
Schwabe
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Du solltest zuerst den Motor Ölstand prüfen.
Du fährst ja einen 2012er Diesel, da gab es leider genug Problemchen, die sich jetzt zeigen können.
Da sollen sich jetzt aber die Diesel Fahrer melden.
 

Schwabe37

Mitglied
ok das hört sich ja nicht so toll an! Wie sollte denn der Motorölstand minimal sein? Ich hab das Fahrzeug jetzt mal auf gerader Fläche geparkt und warte noch 10min
 

kh500h1

Mitglied
Hallo Schwabe,

Dichtungen an den Einspritzdüsen undicht (Flammscheiben), dann kommen sehr heiße Verbrennungsgase ins Öl, das Öl bildet Ruß, und dieser verstopft das Ansaugsieb der Ölpumpe, und damit hast Du nicht genügend Öldruck.

Diese Flammscheiben wurden konstruktiv 2013 oder 2014 geändert damit dies nicht mehr passiert.

Ich würd auf dem direkten Weg zum Mazda-Händler und den Öldruck prüfen lassen,
besser wäre noch abschleppen damit kein Folgeschaden entsteht.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

MacSteven

Mitglied
Ich kann kh500h1 nur zustimmen. Ich hatte das gleiche Modell (mit den alten Flammscheiben) und kann Dir nur empfehlen, Dich zum fMh abschleppen zu lassen.

Gruß
MacSteven
 
Oben