Auto richtig polieren & Wachsen nach der Autowäsche

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
So, heute habe ich mir die Zeit genommen und mich erst einmal um meinen Dicken innen und außen gekümmert, der von Frauchen wird dann demnächst auch gemacht.
Nach dem Waschen, habe ich ihn heute mit der Sonax XTREME Ceramic Spray Versiegelung behandelt. Habe dazu immer 2-3 Sprühstöße in das Sonax Poliertuch gegeben und dann abschnittsweise das gesamte Auto damit behandelt. Es bildet sich relativ schnell ein leicht milchiger Film, den ich dann mit dem ArmorAll-Mikrofaser-Poliertuch (siehe mein Beitrag oben #28) poliert habe.
IMG_20210918_121514197_HDR.jpg
vordere Tür versiegelt, fäßt sich super glatt an - hintere unbehandelt ist dagegen fast "rauh" 😳

Das gesamte Auto war dann innerhalb einer knappen Stunde versiegelt. Die Versiegelung lässt sich total einfach verarbeiten und dabei sehr sparsam auftragen. Ich schätze, dass ich mit den 750ml mindestens 8 Versiegelungen zustande bekomme.

Vom Endergebnis bin ich zumindest erstmal sehr angetan 🤗
IMG-20210918-WA0001.jpgIMG-20210918-WA0000.jpg

Innenreinigung war dann auch mal wieder mehr als nötig, Scheiben u.a. von innen mit Sidolin streifenfrei Zitrus gereinigt und ebenfalls mit dem ArmorAll-Mikrofaser-Poliertuch poliert und den Kunststoff im Inneren mit W5 Cockpittüchern seidenmatt (ein Lidl-Produkt - bin damit auch sehr zufrieden) behandelt.

Jetzt ist alles wieder tippitoppi 👍
 
Zuletzt bearbeitet:

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Hi @MOLLI ... schön ist er geworden. (y)
Das heißt, du hast heute erst mal nur die Sonax XTREME Ceramic Spray Versiegelung aufgetragen?
Den Ceramic Quick Detailer noch nicht?

Screenshot_20210918-182913_Chrome~2.jpg
 

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
@Mazda23
Richtig, nur die Sonax XTREME Ceramic Versiegelung.
Habe gelesen, dass die Versiegelung mindestens 4 Monate halten soll. Ich werde mir das mal ansehen und dann mit dem Sonax XTREME Ceramic Quick Detailer auffrischen, bevor ich die das nächste Mal die Versiegelung auftrage.

Schau mal in den ausführlichen Beschreibungen 🤗😉
und
 
Zuletzt bearbeitet:

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Inspiriert von @MOLLI hab ich mir gestern auch die Sonax Ceramic Versiegelung und den Ceramic Quick Detailer bestellt.
Jetzt in den nächsten 2 Wochen sind meine beiden auch noch dran.
Ich bin ja Fan vom Sonax Brillant Detailer, daher bin ich gespannt., wie der sich im Vergleich verhält.
 

HGW ´er

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
@Mazda23 @JoGo56
Kurze Frage: Wie weit reicht so ein 750ml-Pülleken :unsure:
Muss ja, wenn 😱🙈 , gleich zwei Dicke behandeln 🤷‍♂️😂

... bzw. was haltet ihr von
SOLNAX XTREME Ceramic Spray Versiegelung oder
SONAX XTREME Ceramic Quick Detailer
Guten Tag
Den Detailer kann man locker 1:1 mit Wasser mischen ,gibt ausreichend YouTube - Videos darüber .
Ich habe mir im Frühjahr nen 5 Liter Kanister in der " Bucht " bestellt und 1:2 Gemischt .
Benutze es für `s gesamte Auto .
Lack , Reifen , Felgen , Kunststoff aussen und Leder , Kunststoff und Fenster innen .

Brilliant Shine Detailer 5 L ,, knapp 40 Euro inkl. Versand

 

Bernd_57

Mitglied
Der Sonax BSD ist wirklich ein Top Produkt aber das Sonax Profiline PolymerNetShield Top das ganze noch,

 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
@Mazda23
Heute hat's nach der Versiegelung das erste Mal geregnet 🌧️
Zuerst nur so ein leichter Firselregen

IMG-20210928-WA0006.jpg

Ergebnis: sehr feinperlig und gleichmäßig

Dann regnete es kräftiger:

IMG-20210928-WA0005.jpg

großperlig und Ablaufspuren haben eingesetzt
Bin erstmal mit dem Ergebnis rundum zufrieden 🤗
 

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
@ Molli, ich muss ehrlich sagen, das Ergebnis mit dem Ceramic Detailer würde mich nicht zufrieden stellen. Bei mir perlt das Wasser auf dem Lack nach einigen Autowäschen noch so ab.
Gruß Achim
 

Anhänge

  • Picture_20194131034121.jpg
    Picture_20194131034121.jpg
    962,6 KB · Aufrufe: 20
  • Picture_20194131034128.jpg
    Picture_20194131034128.jpg
    1.014,7 KB · Aufrufe: 20

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Ich muss vielleicht dazu sagen, dass es während der Aufnahmen konstant am Regnen war. Vielleicht erklärt das die Unterschiede 🤔
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich hab heute Mittag das Auto gewaschen.
Jetzt steht er in der Garage und Morgen wird er mit dem Sonax Ceramic behandelt.
Bin gespannt ... 🙂
IMG_20211008_174417~2.jpg
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Heute habe ich den Dicken mit der Sonax Ceramic Versiegelung behandelt.
Den Sonax Ceramic Detailer habe ich heute nicht verwendet.
Ich bin ja Fan vom Sonax Brillant Detailer und in den letzten Jahren kam nichts anderes auf den Lack.
Das Ergebnis vom Glanz und der Oberflächenglätte ist OK. Obwohl ich den Eindruck habe, dass der Sonax Brillant Detailer das besser kann.
Die Anwendung des Sonax Brillant Detailer ist ganz simple. Direkt auf den Lack oder ins Mikrofasertuch aufsprühen, verteilen und dabei in einem Arbeitsschritt trockenwischen. Man muss nicht mit einem trockenen Mikrofasertuch nachreiben.
Bei der Sonax Ceramic Versiegelung muss man nach dem Verteilen mit einem 2. Mikrofasertuch nachreiben. Trotzdem neigt es zu "Wolkenbildung" und man muss dann nochmal nachsprühen und erneut "auspolieren".
Jetzt weiß ich, warum ich den Sonax Brillant Detailer so liebe. Die Anwendung ist idiotensicher und man bekommt mit minimalsten Aufwand ein maximales Finish.
Was mir bei der Sonax Ceramic Versiegelung noch negativ aufgefallen ist, dass hier Methylisothiazolinon :sick: als Konservierungsstoff eingesetzt wird, welches als Reinsubstanz ein Gefahrstoff ist. Da das Mikrofasertuch nach kurzer Anwendung durchnässt, sollte man bei der Anwendung entsprechende Schutzhandschuhe tragen. 😕
Das ist beim Sonax Brillant Detailer nicht der Fall.

Jetzt gilt es noch abzuwarten, vermutlich wird die Standzeit der Ceramic Versiegelung länger sein.
Trotzdem aus den heutigen Erfahrungen werde ich wohl zu meinem geliebten Sonax Brillant Detailer zurückkehren.
Mein magmaroter MX-5 ist diese Tage auch noch dran und bekommt wohl wieder seinen gewohnten Sonax Brillant Detailer. 🙂

Screenshot_20211009-190848_Photos~3.jpg
Screenshot_20211009-190901_Photos~2.jpg
 

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
@Mazda23 Sehr gut deine Einschätzung im Vergleich der Produkte, die du ja aus deiner Erfahrung, so geben kannst. Ich werde die Ceramic Versiegelung verbrauchen und sehen welches Ergebnis der Ceramic Detailer bei unseren beiden Dicken bringt. Nach Verbrauch werde ich mir den Brilliant Detailer besorgen und auch mal anwenden, um mich dann selber davon zu überzeugen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Aber wie du es ja aus meinen Posts rausliest, geht es mir persönlich nicht nur um das Ergebnis, sondern mit welchem zeitlichen Aufwand komme ich dahin.
Da kommt halt wenig an einem Detailer vorbei. Offen bleibt natürlich, wie sich der Sonax Ceramic Detailer lm Vergleich schlagen wird.
Man kann den ja auch unabhängig von der Vorbehandlung mit der Ceramic Versiegelung benutzen.

@MOLLI ... ich werde natürlich auch meine Flaschen irgendwie/wann aufbrauchen. Ich habe im Keller auch noch einen angebrochenen 5 L Kanister Brillant Detailer stehen.
 

Bernd_57

Mitglied
Versuch doch bein nächsten mal den Sonax Profiline PolymerNetShield der ist genau so einfach aufzutragen wie der Sonax Brillant Detailer
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Die letzten sonnigen warmen Tage müssen noch genutzt werden.
Also wurde gestern mein magmaroter MX-5 gewaschen und anschließend mit Sonax Brillant Detailer behandelt.
Und da war es wieder, was ich bei meinem CX-5 mit der Ceramic Versiegelung vermisst habe ... das wow und aha Erlebnis. (y)😍
Mir ist klar das man Rubinrot und Magmarot schwer vergleichen kann und die Brillianz sehr schwer auf Fotos festhalten kann ... Ttrotzdem

Screenshot_20211011-114535_Photos~2.jpg

Screenshot_20211011-114426_Photos~2.jpg
 

rheingeist

Mitglied
Den Sprüh Datailer von Sonax den hatte ich auch am Anfang. Bin dann aber auf den Chemical Guys P40 umgestiegen. Bei diesen finde ich das er noch besser Glänzt und Versiegelt . Und wenn man vorher noch den Lack mit dem Sonax Polymer NetShield versiegelt , hat man eine optimalen Schutz und Ganz . Einfach, leicht und geht schnell .
 

Bernd_57

Mitglied
Kenne auch das Chemical Guys P40 hat leider keine lange Standzeit die Lackglätte ist aber sehr gut, warum machst du über das Sonax Polymer NetShield dann noch das Chemical Guys P40 das bringt in Endefekt nichts Zwei Produkte zu Überlagern
 

rheingeist

Mitglied
Das verlängert die Standzeit Polymer NetSield und bringt mir einen schöne klaren Lackglanz. Bis jetzt habe noch nichts besseres gesehen. Mir ist wichtig das der Wagen versiegelt ist und das er damit bestens.
Aber da kommen immer neue Produkte auf dem Markt . Es ist nicht auszuschließen das es andere Produkte es noch besser und einfacher machen.
Die Anwendung ist so leicht und geht schnell .
 
Oben