Bin ein Neuer

Bär

Mitglied
Motor
2.5 G AWD
Hallo.
Ich bin seit Freitag Besitzer eines CX5 BJ 2018.
Vorher fuhr ich einen Kodiaq. Der ist mir, aufgrund familiärer Veränderungen, leider jetzt zu groß (lang) geworden.
Ich denke mein Umstieg auf Mazda wird mir noch lange Freude bereiten.
Das Forum hat mir im Vorwege die Kaufentscheidung doch sehr erleichtert.
Vielen Dank an die vielen konstruktiven Beiträge
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Hallo @Bär
Willkommen hier im Forum und viel Spaß mit deinem CX-5.
Mit dem G-194 eine gute Motorwahl. (y)
 

Bär

Mitglied
Motor
2.5 G AWD
Hallo @Mazda23
Vielen Dank.
Muß mich erst noch an den Motor gewöhnen.
Habe ihn am Freitag in München gekauft und gleich auf die Bahn nach Hamburg.
Ist ja ein kleiner "Schluckspecht";)
Und unter 3000 Umdrehungen passiert auch nicht so viel
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Du bist halt ein Turbo Benziner gewöhnt und der Mazda ist ein Sauger.
 

Bär

Mitglied
Motor
2.5 G AWD
Stimmt genau. Ist halt das Los wenn man nicht auf downsizing steht :)
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich fahr aktuell den "kleinen" Benziner. Der vFL der 1. Generation war noch ein Leichtbau. Das merkt man, weil er deutlich agiler ist als der ca. 150 kg schwerere KF G-165. Müsste ich mir aktuell was neues kaufen, wäre es auch der G-194.
Du wirst dich schnell an den Motor mit der Automatik gewöhnen.
 

krokofant57

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo Bär,
auch von mir ein herzliches Willkommen.
Auch bin ich hier recht neu und habe erst vor wenigen Wochen einen 194 - er , Baujahr 2 / 2018 erstanden. Sportsline - Ausführung , plus Technik - Paket und Schiebedach . sowie Anhängerkupplung . Bin nach wie vor begeistert . Sicher schluckt er , auf Grund der Fahrzeugform , dem Gewicht und nicht zu vergessen , dem Allradantrieb . Man kann das Auto aber auch schön ruhig fahren , ohne zu schleichen und kann man einiges an Sprit sparen .
Wie Du vlt. noch lesen wirst , hatte ich anfangs , noch größere Probleme , mit der optimalen Einstellung , vieler technischen Möglichkeiten. Hatte ich bei meinem ,schon etwas Älteren , alles nicht .
Nun also ein langes knautschfreies Fahren und viel Freude damit .
Dieter
 

Bär

Mitglied
Motor
2.5 G AWD
Hallo @krokofant57 ,
Auch dir vielen Dank.
In der Phase des Kennenlernens bin ich jetzt auch. Ich vergleiche natürlich gerade massiv zwischen meinem Vorgänger Kodiaq und dem CX5.
Einiges vermisse ich, wie zum Beispiel das die Hold Taste bei jedem Fahrtantritt gedrückt werden muss und man das nicht auf Always on einstellen kann.
Wiederum empfinde ich den wesentlichen höheren Druck auf das Bremspedal zum aktivieren der Start Stopp Funktion als sehr angenehm.
 

krokofant57

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
@ Bär,
ja sicher, es gibt es nicht, das perfekte Auto. Jedes Fahrzeug ist nun mal anders , auch in den verschiedensten Funktionen .
Mein Sohn hat sich vor wenigen Tagen, auch ein anderes Fahrzeug zu gelegt . Er sagte auch, daß z. B. die Kupplung ,so wie Bremse , sind völlig anders.....
Man vergleicht immer ein Auto mit dem anderen . Völlig normal .
Hatte zuvor einen Diesel, Ford Mondeo , 2 l - Machine . So gut wie keine digitale Helfer . Ich mußte viel richtig lernen .
In wenigen Tagen muß ich auch eine längere Strecke,insgesamt fast 1000 km fahren .
Werde berichten .
Dieter
 

krokofant57

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
@Bär,
leider wird die Fahrt keinen Spaß machen , da immer viel Regen angesagt ist.
Aber muß leider sein....
Dieter
 
Oben