Erfahrung mit dem Automatikgetriebe

MazdaFreund1

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo,

ich habe mir einen neuen Mazda CX5 2.2 Diesel mit 150 PS 2WD Baujahr 2016 77000 KM besorgt und wollte mal eure Erfahrung mit dem Automatik wissen.

Ich fange mal mit dem Kaltstart an. Wenn der Motor und auch das Getriebe noch kalt sind, sind die Gangwechsel hart aber es gibt keine Knallgeräusche oder sonstiges.
Im warmen Zustand habe ich ganz selten spürbare Gangwechsel im Teilast oder wenig Last. Beim D Modus und betätigter Bremse habe ich so ein Brummen oder Heulen vom Getriebe, sobald ich anfahren ist das Geräusch auch weg.

Ölwechsel habe ich vor 500 Kilometern machen lassen. Dabei wurde das Getriebe einmal mit der Tim Eckard Methode gespült und der Filter gewechselt. Dabei waren echt zu sehen, dass das Öl verbrannt und schwarz war. Die Magnete waren voll mit metallischen Rückständen und in der Ölwanne genau so.
Also ein Ölwechsel lohnt sich aufjedenfall.

Wie ist eure Erfahrung mit eurem Getriebe ?
 

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo MazdaFreund1,
ich fahre das gleiche Auto wie du beschrieben hast. Meiner ist vom Juni 2015 und ich habe jetzt 85000 km auf der Uhr. Das Getriebe funktioniert ohne Probleme und einen Ölwechsel habe ich noch nicht gemacht. Mein Hängerbetrieb ist eher als gering einzuschätzen. Wenn deine Gangwechsel eher ruppig und hart sind, kannst du durch mehrfach starkes beschleunigen versuchen das harte schalten zu verändern. Die Steuerung des Getriebes ist selbstlernent. Das habe ich auch schon mehrfach gemacht und es hier im Forum gelesen.
Wenn das Öl deines Getriebes aber schwarz war und verbrannt gerochen hat, kann es sein das die Kupplungen verschlissen sind und nicht mehr die Füllzeiten erreichen die eine neue Kupplung braucht um kraftschlüssig zu werden.

Gruß Achim
 

MazdaFreund1

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Danke für deine Antwort JoGo56,

verbrannt hat es nicht gerochen, nur es war halt sehr dunkel schwarz. Also die Schaltvorgänge kann eigentlich auch nicht ruppig nennen, oder es knallt auch nichts, sondern ich spüre es halt sehr leicht. Auch nicht im jeden Gang sondern zum Beispiel, wenn ich mal Berg ab oder runter fahre. Deswegen wollte ich mal fragen, ob Ihr echt garnichts vom Gangwechsel mitbekommt oder wirklich garnichts spürt. Ich bin davor noch kein Wandler gefahren, sondern ein DSG und das war die Hölle. Ich hatte vom Wandler immer gutes gehört, dass man garnichts von den Schaltvorgängen mitbekommt. Deswegen war auch meine erwarten von dem CX5 sehr hoch.
Anbei hänge ich mal den Wannenboden von der Ölwanne an. Dort kann man gut erkennen das der Magnet voll mit metallischen Ablagerungen voll ist und das in der Wanne winzige Späne liegen. Mir wurde aber gesagt, dass wenn mann viel Stadtverkehr fährt, dies normal sein kann.
 

MazdaFreund1

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Anbei die Ölwanne.
 

Anhänge

  • 13A4C1A1-C5D2-4878-9783-3CEF904F5385.jpeg
    13A4C1A1-C5D2-4878-9783-3CEF904F5385.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 158

rheingeist

Mitglied
Sorry , aber für mich sieht das gar nicht mal so schlecht aus . Späne hat man immer und der Rest was man so in der wann sieht finde ich auch ganz gut für die Laufleistung. Da würde ich mir keine Gedanken drüber machen.
 

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Dafür ist der Magnet da, solchen feinen Abrieb zu sammeln. Denke das ist bei jedem Auto mit der Laufleistung so.
 

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
> Baujahr 2016 77000 KM besorgt und wollte...

Nicht jedes Öl ist geeignet. Woher weißt Du denn was der Vorgänger so angestellt hat und ob das RICHTIGE Öl drin war?
 

Finski

Plus Mitglied
> Baujahr 2016 77000 KM besorgt und wollte...

Nicht jedes Öl ist geeignet. Woher weißt Du denn was der Vorgänger so angestellt hat und ob das RICHTIGE Öl drin war?
@Marderfreund
Der Beitragsersteller hat das Fahrzeug gekauft und einen Ölwechel im Getriebe nach T.E gemacht, er schrieb nichts dass der Vorbesitzer dies durchgeführt hätte.
@MazdaFreund1
Nun zurück zum eigentlichen Beitrag,
auch ich habe bei 64000km das Öl des Automatikgetriebes wechseln lassen da ich aus langjähriger Erfahrung im Werkzeugmaschinenbau weiss das in der Anfangszeit eine Anpassung der Toleranzen stattfindet. Das geht einher mit einem bedingten Verschleiss, der jedoch vom Hersteller des Getriebes eingerechnet ist.
Ein Ölwechsel mit Spülung nach T.M. hat den Vorteil, dass sämtlicher Abrieb der in der Einfahrphase bzw. der zurückgelegten Km entstanden ist entfernt wird, hauptsächlich in den Kanälen der Steuereinheit. Das bewirkt das die Schaltvorgänge weicher und fast übergangslos sind, im kalten Zustand kann es jedoch immer noch zu einem Spüren des Schaltvorgangs kommen, vor allem im Winter.
Dass das abgelassene Öl dunkel war liegt in der Natur der Sache, hier tut der Abrieb der Reibscheiben ein übriges.
Also mach Dir keinen Kopf und geniesse das unkomplizierte und sauber arbeitende Getrieb.
 

fgordon

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Hmmm findet man für Mazda einfach Betriebe, die die TE Spülung anbieten?
 

MazdaFreund1

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Ich habe einfach die Automatikgetriebe Werkstätte angerufen und nachgefragt ob die eine Spülung für mein Fahrzeug anbieten, mit der TE Methode.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9866

Guest
Wir haben bis jetzt alle CX-5 Diesel Modelle mit Automatik gefahren. Das aktuelle Fahrzeug ist von 2017 und wir haben einen CX-8 mit dem selben Motor (aber 190 PS). Wir leben in Thailand, wo es eben nicht kalt ist. Trotzdem brauchen Motor und Getriebe ein paar Minuten, bis sie auch Betriebstemperatur sind.

Ich mache die gleichen Beobachtungen, dass zu Beginn das Getriebe etwas ruppig schaltet, aber ansonsten sehr weich. Es gibt noch eine Situation, wo das Getriebe etwas ruppig ist. Das ist, wenn man eine abfallende Strasse hinunter rollt und das Getriebe dann hochschaltet.

Hier in Thailand ist ein Service alle 10'000 km bzw. 6 Monate fällig. Das Getriebeöl wird meines Wissen nach 50'000 km gewechselt.
 

MazdaFreund1

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Danke dass die deine Erfahrung mit uns geteilt hast juehoe.

Habt ich vielleicht auch Vibration, wenn ich von P auf D schaltet und dann noch steht. Also ich spüre sehr deutliche Vibration. Erst wenn ich anfahre verschwinden die Vibrationen oder kurz vor dem Anhalten an einer roten Ampel, wenn ich das Bremspedal nicht ganz durchdrücke, spüre ich auch deutliche Vibrationen. Wie ist das bei euch ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 9866

Guest
Danke dass die deine Erfahrung mit uns geteilt hast juehoe.

Habt ich vielleicht auch Vibration, wenn ich von P auf D schaltet und dann noch steht. Also ich spüre sehr deutliche Vibration. Erst wenn ich anfahre verschwinden die Vibrationen oder kurz vor dem Anhalten an einer roten Ampel, wenn ich das Bremspedal nicht ganz durchdrücke, spüre ich auch deutliche Vibrationen. Wie ist das bei euch ?
Die Vibrationen haben wir nicht. Wir verwenden aber auch fast immer i-Stop bzw. Auto-Hold. Ich stehe praktisch nie auf der Bremse in D.
 

rheingeist

Mitglied
Würde gerne eine Spülung machen. War das Ravenol Getriebe Öl nicht mal Blau wie das von Mazda ! ?? Jetzt bin ich verunsichert. Entweder wollte ich das Ravenol ATF T-iV oder das Liqui Moly ATF 1200 , eventuell das Motul ATF nehmen !!, Natütlich nach TE
 
Zuletzt bearbeitet:

rheingeist

Mitglied
Welche Viskosität braucht das Getriebeöl? . Da find ich nichts drüber ... bzw. irgendetwas über das Getriebe und Ölsorten . Was man findet sind nur empfohlene Öle. Außer das Ravenol FZ und das ist Blau , keine alternative dazu .
 

MazdaFreund1

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Frag am besten mal bei einer Werkstatt die auf Spülungen aufgelegt sind, die wissen das bestimmt besser. Ich weiß nur, dass das Ravenol schon richtig ist.
 

rheingeist

Mitglied
auch bei der Füllmenge sag jeder schon was anderes. Im Buch steht 8l beim Öler 4,2-5,6l und der Freundliche Block ab, weil er keine Spülung wie ich es haben möchte, machen kann .
 

HGW ´er

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Moin
Die Füllmengen und die Öl -Spezifikationen stehen im Mazda Buch ...
 

Stuggi_CX5

Mitglied
An eine Spülung nach T.E. denke ich auch. Ich habe bei meiner Kiste immer wieder die Situation, dass das Getriebe beim herunterschalten der Gänge z.B. 3 nach 2 verzöger ist. Wie Wenn's hängen bleibt und damit auch leichtere Vibrationen zu spüren sind. Ob die Getriebespülung etwas bringt weiß ich nicht, erhoffe ich mir jedoch.

Vielleicht bring auch ein Reset der Getriebesteuerung mit Forscan etwas. Hat das schon mal jemand ausprobiert? Kann mer da was falsch machen...?

Merci und Gruß
 
Oben