1. Generation 2011–2017 Kühlwasserüberschuss 2,2D

pusher

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Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo zusammen,

nun war es soweit dass ich letzte Woche mit meinem Wohnwagen unterwegs war.
Folgendes ist mir zur Kühlmitteltemperatur aufgefallen:
Auf einer ebener Strecke bleibt die Anzeige ziemlich konstant bei ca. 100 °C stehen - ich habe mich diesbezüglich informiert, anscheinend ist das eine „normale“ Betriebstemperatur bei CX5 ( andere Hersteller 90°C)
So,wenn es mit dem WoWa bergauf geht dann steigt die Temperatur bis 113 °C zwar langsam aber sicher. (Ab 120°C ist dann Schluß bei CX5)
Wenn es Berg runter geht dann kühlt sich die Temperatur ganz rasch bis auf ca. 85 °C
Zu meinem Problem :
Der Ausgleichbehälter wird während der Fahrt mit solchen Temperaturen ziemlich voll. Nun wenn der Motor sich abkühlt muss der Überschuss an Flüssigkeit wieder zurück in den Kühler fließen - und genau das passiert bei mir nicht. 😤
Thermostat und Kühlerdeckel sind neu.

Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen machen können?
 

Mazda23

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Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Zylinderkopfdichtung defekt?
CO2 Test vom Kühlwasser machen.
 
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pusher

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Moin pusher,
möglicherweise wurde das Kühlsystem schlecht entlüftet?
Der Flansch für den Kühlerdeckel ist beschädigt?
Der Verbindungsschlauch zum Ausgleichbehälter ist undicht, ggf. durch Marderverbiss?
Vielen Dank für deine Antwort ,
soweit ich weiß hat Mazda keine Entlüftungsschraube oder ähnliches. Oder hast du evtl. andere Informationen?
Den Schlauch muss ich kontrollieren.
 

hjg48

Mitglied
soweit ich weiß hat Mazda keine Entlüftungsschraube oder ähnliches.

Moin pusher,
ich habe nichts von einer Entlüftungsschraube gesprochen!
Aber Mazda gibt ein Procedere zum Entlüften des Kühlsystems vor, speziell nach einem Tausch des Thermostats.
Warum wurde wieder mal gleich sinnloserweise das Thermostat erneuert???
Ist am Kühler die Aufnahme für den Kühlerverschluss am Einfüllstutzen wirklich in Ordnung, ohne jegliche Beschädigung?
Bitte den Verbindungsschlauch im Wasserbad einem Drucktest unterziehen, wie bei Fahrradschlauch.
Marderbisse sind sehr oft fast nicht sichtbar.

Welche Teilenummer hat der getauschte Kühlerdeckel?

Bitte zum Auffüllen nur Original Mazda Kühlmittel FL22 verwenden!
 
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pusher

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Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo hjg48,

wegen Thermostat hast du schon recht, aber ich versuche die möglichen Ursachen nach Ausschlussverfahren abzuarbeiten.
Kennst du das Prozedere für das Entlüften von der Mazda? Ich wäre sehr dankbar wenn du das hier posten würdest!🙂
 

hjg48

Mitglied
Siehe:
(4) Wie Kühler entlüften? | Mazda CX5-Forum

Und so macht es der "wirkliche" Mazda-Spezialist:

A. Kühlmittel (Mazda FL22) über den Kühler‐Einfüllstutzen einfüllen,
bis das Kühlmittel fast an den Rand des Einfüllstutzens reicht.

B. Kühlmittel in den Kühlmittel‐Ausgleichsbehälter bis zur F‐Markierung einfüllen.

C. Den Kühlerverschluss-Deckel anbringen.
- Wenn die Warnleuchte für hohe Kühlmitteltemperatur blinkt, den Motor abstellen,
um die Kühlmitteltemperatur zu senken und eine Überhitzung zu verhindern.

D. Den Motor starten und im Leerlauf warmlaufen lassen.

E. Nachdem der Motor warmgelaufen ist, die folgenden Schritte durchführen.
Zu diesem Zeitpunkt genau auf die Temperatur des Kühlmittels achten,
um eine Überhitzung zu verhindern!
- Falls das Gaspedal über einen bestimmten Zeitraum dauerhaft betätigt wird,
kann die Motordrehzahl auf Leerlaufdrehzahl absinken.
Dies erfolgt aufgrund der Schubabschaltung zum Schutz vor Überhitzung und ist keine Störung!

(1) Den Motor mit 2.500 min-1 für 5 Minuten laufen lassen.
(2) Die Motordrehzahl für 5 Sekunden bei ca. 3.000 min-1 halten, dann wieder im Leerlauf laufen lassen.
(3) Die Schritte (1) und (2) mehrmals wiederholen.

F. Den Motor abstellen und den Kühlmittelstand nach dem Abkühlen des Kühlmittels prüfen.

Bei zu niedrigem Kühlmittelstand die Schritte A bis F wiederholen!
 
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