Sammelthread - Mängel vom CX-5

phil

Mitglied
Hi Leute.

Also ich bin ja mittlerweile schon recht verliebt in den CX-5er. Ich habe auch schon viel gutes gelesen, einige Test-Berichte angeschaut und in 2 Wochen werde ich das gute Stück dann Probe fahren. Bevor ich mich jetzt aber endgültig zum Kauf hinreißen lasse, möchte ich doch noch etwas mehr über die "Schattenseiten" des Wägelchens wissen. Weil darüber erfährt man zumeist weitaus weniger, vor allem beim Händler oder bei Fans.

Was ich mir wünschen würde, wäre hier einen Sammelthread aller Mängel zu machen, der euch beim Fahren, bzw. seit dem Kauf aufgefallen. Bitte aber nur aus eigener Erfahrung und nicht das, was ihr in Berichten gehört oder gelesen habt. Mir geht es vor allem um Erfahrungswerte und subjektive Beurteilungen.

Vielen Dank für eure Mithilfe!
 

CX_5_DRIVER

Mitglied
Mängel vom CX-5

Hi Phil,
ich bin auch ein notorischer "Haar-in-der-Suppe-Sucher" :)
Habe etliche Foren im In- und Ausland über den CX-5 gelesen.
Einige, aber wirklich nur einige haben sich beschwert über leicht vibrierende Motorhaube ab 80 km/h und vibrierende Außenspiegel. Sind aber Einzellfälle!
Habe heute meinen CX-5 bekommen und ich habe es ausgiebig getestet.
Ich konnte nichts feststellen. Keine Vibrationen!
In den USA wird der CX-5 ja bekanntlich schon seit langem verkauft.
Und von da hört man nichts negatives.
Also Phil, keine Angst ;)
Zum Mazda Händler gehen, Probefahrt machen (ich empfehle den Diesel), und bestellen ;)
Es ist wirklich ein TOP-AUTO!

MfG
 

CX_5_DRIVER

Mitglied

Baby-Krankheiten haben viele neue Modelle.
Aber wenn man CX-5 Probleme mit den Problemen vom Tiguan vergleicht, dann sind
es bei CX-5 wirklich nur kleine Problemchen ;)
 

patrick1502

Mitglied
Übrigens leiden die Benzin-Motoren von Fiat
(und auch PSA-Benziner?) (ebenfalls mit Downsizing) an den gleichen
Problemen.

Nur so als Hinweis: Die Downsizing PSA Motoren sind von BMW bzw. Mini. PSA baut auser dem TU5 keine Benziner mehr.
Aber ansonsten gebe ich Dir voll recht. Das Downsizing der Motoren geht eindeutig auf Kosten ser Qualität und Haltbarkeit dieser.
 
Wir haben unseren CX-5 seit 11.07.2012

Folgende Mängel haben wir feststellen können und haben diese auch beim Händler reklamiert:

1.) Flatternde Motorhaube (wurde neu verklebt => behoben)

2.) Beide Außenspiegel vibrieren leicht ( Noch keine Lösung vorhanden)

3.) Bei kaltem Auto kommt es unter dem Armaturenbrett zu einem deutlich hörbaren Klappern, welches wieder verschwindet wenn der Innenraum aufgewärmt ist. (Wird danach geschaut wenn es für die Außenspiegel eine Lösung gibt.)

4.) Ölverdünnung - jedoch nicht so massiv wie schon in anderen Foren berichtet. Wir haben jetzt knapp 13.000km auf der Uhr und der Ölstand ist noch ca 1mm von der X-Markierung entfernt. Muss aber dazu sagen dass wir auch öfter mal Kurze Strecken unter 5 km fahren was zur Ölverdünnung beiträgt. (Laut Informationen aus anderen Foren soll es hierfür bald ein Softwareupdate für die Motorsteuerung geben, welche der Ölverdünnung entgegen wirken soll - ob es stimmt und was nützt - keine Ahnung)

5.) Vielleicht jetzt nicht unbedingt ein Mangel - aber der Spritverbrauch ist weit höher als angegeben. Wir haben einen Schnitt von ca. 8,5 Liter - allerdings bei einer Fahrweise die auch Spass macht. Bei sehr zurückhaltender und spritsparender Fahrweise habe ich auch schon einen Durchschnittsverbrauch von 6,6 Liter erreicht.

Fazit:

Ich möchte mich meinem Vorredner CX_5_DRIVER anschließen.
Wenn dies wirklich alle Kinderkrankheiten sind bzw. bleiben können wir wirklich zufrieden sein.

Wir sind rundum zufrieden mit unserem CX-5 !!!! :D
 

esenser01

Mitglied
Reifenluftdruck prüfen!

Ich hatte heute,als ich unterwegs war, plötzlich den Hinweis, ich solle den Reifendruck prüfen. War in der Nähe einer Tankstelle und habe dieses gemacht - konnte aber nichts feststellen. Luftdruck war bei allen Reifen gleich hoch. Kann das Problem bei der Anzeige liegen? Hat einer eine Idee?
Gruß,
Ingo
 
Ja - im Bordcomputer kann man eine Erinnerungsfunktion aktivieren und auch deaktivieren.

Die ist bei Dir aktiv und erinnert in regelmäßigen Abständen daran nach dem Reifendruck zu schauen.

Musst mal im Menü des BC schauen.

Grüßle.
 

andreas9996

Mitglied
Nur so als Hinweis: Die Downsizing PSA Motoren sind von BMW bzw. Mini. PSA baut auser dem TU5 keine Benziner mehr.
Aber ansonsten gebe ich Dir voll recht. Das Downsizing der Motoren geht eindeutig auf Kosten ser Qualität und Haltbarkeit dieser.

Die Mini-Motoren sind doch garnicht von BMW, da ist Nichts von BMW. war zumindest vor Paar Wochen im TV-Bericht... BMW ist nur der Besitzer ;):confused:
 

andreas9996

Mitglied
Ich hatte heute,als ich unterwegs war, plötzlich den Hinweis, ich solle den Reifendruck prüfen. War in der Nähe einer Tankstelle und habe dieses gemacht - konnte aber nichts feststellen. Luftdruck war bei allen Reifen gleich hoch. Kann das Problem bei der Anzeige liegen? Hat einer eine Idee?
Gruß,
Ingo

Da weiss man immer, der hat schon über 9.000 km runter :D
Ich hatte die Anzeige auch schon. Das System macht darauf aufmerksam, dass du deine Reifen für eine optimale Abnutzung "Platztauschen?" sollst. Schau in deine Manual, da steht sogar welches Rad wohin.
das Problem dabei ist, ich hatte mit den Sommerreifen 6.000 km runter. nach dem wechsel auf Winterreifen sagt er mir nach weiteren 3.500 km, dass der Reifentausch angesagt ist. Irgendwie haben die da nicht zu Ende gedacht... Aber ein schöner Ansatz. musste so eine Anzeige geben, in der man für jeden Satz reifen eine eigenen Timer hinterlegen kann... oder eine APP!!!! :cool:
 
Hallo zusammen,

hatte heute morgen Telefonat mit Mazda Motors Deutschland.

Anscheinen gibt es jetzt eine Lösung für die vibrierenden Spiegel.

In der Produktion wurde bereits umgestellt.

Wann die Händler mit den Reparatursets ausgestattet werden konnte er mir leider noch nicht sagen.
 

Mike_z

Mitglied
Zu dem schönen Bild wegen des Reifentausch. Guckt vorher eure Reifen an ob die nicht richtungsgebunden sind. Dann darf man nur vorne/hinten tauschen aber nicht die Seite!
 
G

Gelöschtes Mitglied 359

Guest
wenn der händler ein kit wegen der aussenspiegel bekommt, werde ich da benachtrichtigt oder muss ich da selber aktiv werden. geht das dann von mazda aus??

Gruss

stan
 

CX-5

Mitglied
wenn der händler ein kit wegen der aussenspiegel bekommt, werde ich da benachtrichtigt oder muss ich da selber aktiv werden. geht das dann von mazda aus??

Gruss

stan

Normalerweise werden bei Mazda alle Verbesserungen oder nennen wir es mal "updates" bei der normalen Inspektionen mit erledigt.
Wenn es sicherheitsrelevante Änderungen sind wirst du informiert.
 

mani7203

Mitglied
Flatternde Außenspiegel und zu hoher Dieselverbrauch von einem Neuen.

Hallo Zusammen,

Ein neuer meldet sich.

Ich fahre einen CX-5 Diesel, 150 PS Automatik. Das Problem flatternde Speigel habe ich auch und hoffe, dass es bald eine Lösung gibt. Die sind für mich alles Kinderkrankheiten, die gelöst werden. Ein Problem habe ich mit dem Dieselverbrauch. 5200 km sind gefahren mit Winterreifen und ohne Klimanlage. Kurzstrecken 40 %, Mittelstrecken 30% und Langstrecken 30%. Ich würde mich als normaler Fahrer bezeichnen. Der Dieselverbrauch iegt zur Zeig bei 8,5 Liter. Irgendwann muss die Einfahrzeit vorbei sein. Verbrauchen sollte er nur 5,3. Gedacht habe ich mir so ca. 2 Liter mehr, als die DIN. Aber da bin ich noch weit davon entfernt. Wer hat ähnliche Erfahrungen und was kann ich tun. Habe mir das Auto auch wegen dem günstigen Verbrauchswerten gekauft.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem CX-5.

Viele Grüße Mani7203
 

mccsmart

Mitglied
Und wieder einer...
Finde dich damit ab, dass du eine aerodynamische Schrankwand gekauft hast. Da sind Verbräuche mit 5,x höchstens in Lummerland drin. Die Verbrauchsangaben der/aller Hersteller werden nach einem genormten Verfahren ermittelt, welches mit Realbedingungen ungefähr genausoviel gemeinsam hat, wie Daniela Katzenberger und der Nobelpreis für Quantenphysik.

Wenn du es mal drauf anlegst, kriegst du ohne weiteres 7,1 Liter hin, aber das ist dann nur Landstrasse, kein Regen, kein Schnee und vor allem mit betriebswarmem Motor.

Gruss
Olaf
 
Das beste was ich mal hin bekommen habe sind 6,7 Liter....

Das war eine Langstrecke von ca 800km beim Sommerurlaub 2012.

Aber das war sehr vorausschauend gefahren.
 

ElGrecco

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe meinen zwar noch nicht aber bin mit allem was unter 9 Liter verbraucht zufrieden. Klar war das toll anfangs zu denken man kriegt ein Auto mit'nem Verbrauch von 6-7 Liter...

Mittlerweile habe ich mich damit abgefunden, sollte der eine oder andere auch machen.

Davon abgesehen, dass ich am Tag an die 140 Kilometer im Durchschnitt fahre und es davon 120-125 Kilometer AB sind, geht vielleicht bei mir noch was. Ist aber nicht zwingend nötig :cool:

Besten Gruß
ElGrecco
 
Oben