Mazda Q&A: Android Auto und Apple CarPlay

michaonline

Mitglied
Habt ihr eigentlich folgenden Beitrag auf YT mitbekommen?

https://youtu.be/ZKuZ9-a7MhU

Dort heißt es ab etwa 2:50, dass Mazda ab Sommer 2018 das MZD Connect mit Apple CarPlay und Android Auto ausstatten wird. Los geht es wohl mit dem neuen 6’er und bis zum Frühjahr 2019 sollen alle Fahrzeuge damit ausgestattet sein.
Dazu kommt, dass alle Fahrzeuge mit MZD Connect-System seit 2012 umgerüstet werden können. Dazu ist dann sowohl ein Hardware- als auch Softwareupdate nötig (Spekulation: vermutlich wird der USB-Hub/Connector in den älteren Fahrzeugen getauscht).

Ich glaube das zwar erst, wenn ich es sehe. Aber das lässt einem ja wieder hoffen. Außerdem bin ich gespannt, was das Update dann wohl kosten wird und ob man dieses Updaten auch zeitnah in Europa buchen können wird.
 

_artem_

Mitglied
hab auch in einem Video vor paar Monaten von einer Ausstellung vom Sommer gehört. die Frage ist ob es sich um das aktuellste Android Auto handelt, wo kein Smartphone benötigt wird, oder die uralte Version, die nur mit Smartphone läuft
 

michaonline

Mitglied
Also wenn ich hier spekulieren müsste, dann wird sicher ein Android- oder iOS-Smartphone benötigt, um die Integration nutzen zu können. Und es wird auch bestimmt nur per Kabel funktionieren, Bluetooth reicht bestimmt nicht (auch wenn z.B. iOS CarPlay kabellos unterstützt).

Die Frage, die ich mir sonst noch stelle: Bekommt man automatisch beide Integrationen oder muss man sich bei Kauf für Android Auto oder CarPlay entscheiden? (Bei manch anderen Hersteller ist es wohl so.)
 

michaonline

Mitglied
Schade dass sie offenbar die „Keine Touch-Bedienung beim Fahren“-Policy nicht mal offiziell über Board werfen (oder es zumindest es optional abschalten lassen)...
 

Desaster

Mitglied
Touch-Bedienung

Schade dass sie offenbar die „Keine Touch-Bedienung beim Fahren“-Policy nicht mal offiziell über Board werfen (oder es zumindest es optional abschalten lassen)...

Hallo,

wobei ich diese Regelung schon als sehr in Ordnung finde.....!

Um den Touchscreen zu bedienen, muss man sich nach vorne bewegen und gezielt den entsprechenden Punkt auf dem Display "anvisieren"....das dies nicht ohne Ablenkung vom Geschehen um dich herum möglich ist, sollte klar sein.

Ich erinnere hier nur an die diversen Tests von "angeblichen" Multi-Tasking-fähigen Probanden auf Testgeländen durch Auto-Magazine, wo sehr schnell klar wurde, das sich ca. 99,9 % der Probanden hierbei vollkommen überschätzt haben.

Sieht man im übrigen auch täglich im Straßenverkehr, wo die Bedienung von Handy und Co. schnell zu einer sehr unsicheren Fahrweise führen....das kann es nicht sein.

Daher mein Wunsch: Keine "zusätzliche" Ablenkung während der Fahrt....es reicht!

Viele Fahrer sind teilweise ja schon jetzt mit der Teilnahme am "normalen" Strassenverkehr überfordert, da kann eine zusätzliche Ablenkung wohl kaum Wünschenswert sein......!

Gruss
Desaster
 

Michael87

Mitglied
Da muss ich aber einwerfen, dass ich bei diversen Aufgaben (Adresseingabe beim Navi z.B.) mit dem Multicommander wesentlich länger von der Straße abgelenkt bin als wenn ich die Buchstaben tippe... Konsequent wäre da eine komplette Bediensperre, was natürlich unglaublich unpraktisch wäre. Habe genau aus dem Grund auch die Touchscreen-Sperre mittels Hack deaktiviert.

Für einfache Menüauswahl nutze ich aber trotzdem den Multicommander, da ich in den Menüs meist direkt sehe oder weiß, um wie viele „Rasterpunkte“ ich wohin drehen muss.
 

Regloh

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Man läßt damit aber auch keine Bedienung durch den Beifahrer zu.
 

michaonline

Mitglied
Mazda Q&A: Android Auto und Apple CarPlay

Genau, zum einen gibt es Beifahrer. Und die Bedienung per „Commander“ ist während der Fahrt auch nicht „ohne“ und dauert ggf. länger (man muss genauso „checken“, ob man das richtige ausgewählt hat).

Darüber hinaus scheinen es andere Hersteller auch anders zu sehen, die bei Ihrer Entertainment-System-Lösung „komplett“ auf „Touch“ setzen.

Dass man sich während der Fahrt lieber auf die Straße konzentrieren soll, sollte eigentlich für jeden vernünftigen Fahrer klar sein und darüber muss man eigentlich auch nicht diskutieren.

Ich habe zumindest die Erfahrung gemacht, dass Mazda-fremde Beifahrer regelmäßig mit völligem Unverständnis reagieren, wenn ich denen erkläre, dass die Touch-Funktion bei höheren Geschwindigkeiten automatisch abgeschaltet wird...
 
G

Gelöschtes Mitglied 1529

Guest
Da muss ich aber einwerfen, dass ich bei diversen Aufgaben (Adresseingabe beim Navi z.B.) mit dem Multicommander wesentlich länger von der Straße abgelenkt bin als wenn ich die Buchstaben tippe...

Sehe ich genauso.
Ich habe einen guten Vergleich wenn ich in meinem MX-5 auf dem Display tippe bin ich immer noch mit dem Kopf oben und schneller in der Geradeaussicht und auch viel schneller bei der Eingabe.
Beim CX-5 muss ich immer erstmal nach unten schauen wo das Drehdingens ist und welche Taste ich drücken muss, ausserdem dauert es wesentlich länger bis die Eingaben erfolgt sind durch das hin und her rauf und runter drehen/drücken als ein direktes tippen auf dem Display.
 

Michael87

Mitglied
Vor allem geht es ja nicht mal NUR ums Wegschauen sondern eben um die Ablenkung generell (telefonieren mit Freisprecheinrichtung ist ja auch nicht ohne) und da ist man mit dem Tippen schon schneller, zumindest bei mir ist es so.
 

Desaster

Mitglied
Touch-Bedienung

Sehe ich genauso.
Beim CX-5 muss ich immer erstmal nach unten schauen wo das Drehdingens ist und welche Taste ich drücken muss, ausserdem dauert es wesentlich länger bis die Eingaben erfolgt sind durch das hin und her rauf und runter drehen/drücken als ein direktes tippen auf dem Display.

Hallo,
dann halte einfach bei nächster Gelegenheit an, dann kannst Du das in "aller Ruhe" erledigen....oder mach die Eingabe schon vor dem Fahrtantritt.....!

Soviel Zeit sollte man sich schon nehmen.

Im übrigen waren die angeblichen "Multi-Tasking-fähigen" Probanden während der genannten Testfahrten genau der gleichen Meinung, "das schaffen wir schon".....!

Leider falsch gedacht..., die machten "nachher" auch ganz schön grosse Augen....!

Gruss
Desaster

P.S.
Es gibt auch noch die Sprachsteuerung.......!:cool:

Und das "Drehdingens" befindet sich immer an der gleichen Stelle, braucht man also nicht lange zu suchen...kann man sehr,sehr leicht "Ertasten"......!
 

Schibidi

Mitglied
Der Touchscreen ist auch immer an der selben Stelle.... zudem im Blickfeld.
Ganz einfache Tätigkeit beim Navigieren: eine Störung wird auf deiner Route angezeigt und du möchtest wissen was es ist, womit ist man schneller? Mit dem Finger kurz auf das Zeichen tippen oder mühsam mit dem Commander rumdrehen? Bei welcher Variante ist man länger abgelenkt?
Wenn es wenigstens die Option gäbe...
 

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Thema ist doch hier eigentlich was anderes, als grundlegende Funktionen des MZD zu diskutieren.
 

Daze88

Mitglied
Guten Morgen.
Ich hatte in meinem vorherigen Auto bereits CarPlay. In meinem 2018er KF hab ich es nun auch nachrüsten lassen.
Nun ja.... Die Bedienung per Touch war zu 200% effektiver und komfortabler. Wenn ich in meinem CX5 CarPlay bedienen will, ist es ein Gesuche und Geeiere, bis die schlecht sichtbare Markierung auf dem Icon liegt, das ich anwählen will.
Per Touch war das nur ein schneller Klick ins richtige Feld. Ich war DEUTLICH kürzer von von der Straße abgelenkt!
Nun konnte man ja mal per Tastenkomkbination Favoriten+Mute+Musik ein Menü aufrufen und dort Touch während der Fahrt aktivieren. Das geht aber nicht mehr. Hat jemand einen Tipp wie ich mein Touch freischalten kann?

Edit: Ja, man kann vieles vor der Fahrt einstellen, aber Liederwechsel auf Spotify, Nachrichten in WhatsApp und dergleichen leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Um Touch während der Fahrt freizuschalten gibt es für Dich nur die Möglichkeit des seriellen Zugriffs (Prozess abhängig von der aktuellen/gewünschten MZD Firmware Version), um dann den AIO Touch Tweak zu installieren.
 

Daze88

Mitglied
Um Touch während der Fahrt freizuschalten gibt es für Dich nur die Möglichkeit des seriellen Zugriffs (Prozess abhängig von der aktuellen/gewünschten MZD Firmware Version), um dann den AIO Touch Tweak zu installieren.
Seriell über OBD? Den entsprechenden Adapter habe ich von Bigi wegen der D-Luft da.
Gibt es irgendwo eine Anleitung für die Installation?
FW habe ich die aktuellste. Kam letzte Woche erst drauf beim Einbau von CarPlay.
 
Oben