Welcher Rabatt ist beim Kauf des CX-5 möglich?

Wie hoch war der Rabatt beim Kauf des CX-5?

  • 0 - 10 %

    Stimmen: 31 8,7%
  • bis 15 %

    Stimmen: 96 26,8%
  • bis 20 %

    Stimmen: 136 38,0%
  • bis 25 %

    Stimmen: 74 20,7%
  • bis 30 %

    Stimmen: 14 3,9%
  • über 30 %

    Stimmen: 7 2,0%

  • Umfrageteilnehmer
    358

Trailer

Mitglied
Hallo Armin

Da ist wohl einiges wahres dran, aber das muss man schon differenzierter betrachten. Das Paradies auf Erden gibt es allerdings nirgends. Ich könnte einiges zur Schweiz schreiben, aber ich denke das dieser thread damit eindeutig überfordert wäre. Lassen wir es einfach bei den CX-5 Preisen, ja?


P.S. Ich bin auch "nur" Privatkunde...
 

arminCX5

Mitglied
Wir lassen, alles klar.
Und natürlich ist nicht alles nur Gold, was glänzt.
Das soll hier allerdings auch kein Politik- und Wirtschaftsforum werden.
Gruß
Armin
 

Stoppelface

Mitglied
Habe mein Auto gekauft (bestellt 05/2015, geliefert 10/2015) und als Gewerbekunde 20% bekommen, mein Kollege (witzigerweise unabhängig von mir am gleichen Tag) bei einem anderen Händler in der Nähe 24%, allerdings auf Leasingbasis, da lockt Mazda mit 4% Sonderrabatt. Für mich kam Leasing nicht in Frage, hab 'ne Standheizung, AHK, Spurverbreiterung und 19" Winterräder (original Mazda Diamond Cut) - sowas mach' ich nur am eigenen Auto, und nicht, wenn's der Leasingbank gehört. ;)
 

topifun

Mitglied
Habe mein Auto gekauft (bestellt 05/2015, geliefert 10/2015) und als Gewerbekunde 20% bekommen, mein Kollege (witzigerweise unabhängig von mir am gleichen Tag) bei einem anderen Händler in der Nähe 24%, allerdings auf Leasingbasis, da lockt Mazda mit 4% Sonderrabatt. Für mich kam Leasing nicht in Frage, hab 'ne Standheizung, AHK, Spurverbreiterung und 19" Winterräder (original Mazda Diamond Cut) - sowas mach' ich nur am eigenen Auto, und nicht, wenn's der Leasingbank gehört. ;)
Was hat das bitte schön mit Laesing zu tun.
Ich werde meinen CX5 auch leasen, außer Standheizung und Schiebedach hat er alles was Mazda zur Zeit anbietet. Ich möchte ihn 3 Jahre fahren und möglichst komfortabel.
Allerdings ist es ein Firmenleasing, welches Mazda besonders Preiswert anbietet.
 

Stoppelface

Mitglied
@topifun
natürlich Firmenleasing - was sonst ??? Da sind's eben aktuell 24% Rabatt - dafür sind im Leasing etwa 12% Verzinsung p.a. eingerechnet plus etwa 3% Provision für den Vermittler (in diesem Fall der Händler) - wer sein Auto nach 3 Jahren zurückgeben möchte merkt davon nichts - die paar Euro im Monat merkt kein Mensch.
Aber wie bereits ein berühmter Mann vor mir sinngemäß sagte: "my car is my castle" ;) - daher kaufe ich meine Autos lieber.
Und bevor hier Diskussionen losbrechen ob der obigen Zahlen - ich habe ein eigenes Geschäft und biete (wenn's sein muss) auch Leasingverträge an (über verschiedene Leasingbanken), daher kenne ich die Konditionen.
Im Übrigen ist Leasing einer der wenigen Geschäftsbereiche, in denen die Banken noch nennenswert Geld verdienen können, daher gibt's ja diese besonders guten Konditionen!
Auch für den Händler ist's Klasse, der Kaufpreis ist gleich auf der Bank und ein paar Tage später kommt der Scheck mit der Provision.
 

Ivocel

Mitglied
Ich hab als Gewerbe Kunde beim barkauf 25% Rabatt bekommen und das nicht übers Internet, sondern beim fmh um die ecke.
 

Stoppelface

Mitglied
Nachtrag:
Hab noch mal das Leasingangebot rausgesucht, das ich mir natürlich auch geholt habe. Das Angebot bezog sich bei mir ausschließlich auf das Fahrzeug in Serienausstattung zu den vorher genannten Konditionen. Extras waren ausdrücklich nicht Bestandteil des Leasingangebots über die Mazda-Bank, sondern wären mir direkt in Rechnung gestellt worden! Darüberhinaus hätte ich dann meinen alten selber verkaufen müssen, so hab ich ihn dem Händler auf den Hof gestellt und noch einen vernünftigen Preis bekommen.
Daher hab' ich dankend abgewinkt, obwohl die monatliche Leasingrate schon verlockend niedrig war.
War übrigens bei meinem Kollegen, der die Leasingvariante gewählt hat, genauso. Der hat sich die Extras verkniffen, musste aber seine Winterräder selber bezahlen, die konnte er nicht ins Leasing mit reinnehmen.
Gruß Thomas
 

Der Inschenör

Mitglied
Moin Moin.

Die Leasingraten sind doch immer nur verlockend niedrig, wenn eine Sonderzahlung am Anfang enthalten ist. Und die Extras selbst bezahlen ist schließlich auch eine Art von Sonderzahlung.
Wenn man es im Vergleich zu einem Barkauf oder einer Teilfinanzierung rechnet, ist Leasing fast immer die teurere Variante.
Leasing ist m. E. nur bei bestimmten steuerlichen Konstellationen oder wenn man seine Kreditwürdigkeit schonen will oder muss eine lohnende Alternative.

Gruß
Stefan
 

topifun

Mitglied
Moin Moin.

Die Leasingraten sind doch immer nur verlockend niedrig, wenn eine Sonderzahlung am Anfang enthalten ist. Und die Extras selbst bezahlen ist schließlich auch eine Art von Sonderzahlung.
Wenn man es im Vergleich zu einem Barkauf oder einer Teilfinanzierung rechnet, ist Leasing fast immer die teurere Variante.
Leasing ist m. E. nur bei bestimmten steuerlichen Konstellationen oder wenn man seine Kreditwürdigkeit schonen will oder muss eine lohnende Alternative.

Gruß
Stefan

Mein Leasing sieht folgender Maßen aus.
Fahrzeugpreis fast 42000,--
Leasing Sonderzahlung 0,--
Laufzeit 36 Monate 60000 KM
Monatliche Rate netto 354,53
In dieser Rate sind ebenfalls die Überführungskosten sowie alle Wartungen und Verschleißreparaturen enthalten.
Ich finde es ein Super Leasingangebot von Mazda und der Santander.
Drei Jahre ohne jegliche Reparaturkosten ausser Räderverschleiß so ein Auto zu fahren kann ich nicht als teuer erkennen.
Allerdings ist es ein Firmenleasing Angebot.

Gruß
topifun
 

Der Inschenör

Mitglied

Off-Topic:
Hallo topifun.

Ist zumindest kein schlechtes Angebot, vor allem wenn Wartungen und Verschleißreparaturen inklusive sind.
Man kann es aber abschließend immer nur im Vergleich zu einem Barkauf oder einer Teilfinanzierung des gleichen Fahrzeugs zu vergleichbaren Konditionen sehen. Hast Du den Vergleich gemacht? Wenn ich ihn bisher gemacht habe, hat Leasing unterm Strich immer verloren, sowohl für Geschäfts- als auch Privatwagen. Inzwischen mache ich ihn nicht mehr.
Ich habe vorhin spaßeshalber aber mal Leasing und Teilfinanzierung im Internet bei einem Vermittler für einen CX-5 durchgerechnet (alles Bruttozahlen und beides ohne Wartungen und Verschleißreparaturen).
Listenpreis: 43.000 €
Leasing
Rate: 433 € (geschäftlich), 552 € (privat)
beides bei 36 Monaten und 20.000 km/a
Kredit
Annuität: 432 € (geschäftlich), 550 € (privat)
Zuzahlung / Eigenanteil: 18.000 € (geschäftlich und privat)
Am Ende habe ich beim Leasing nichts, bei der Teilfinanzierung ein Fahrzeug mit 20.000 - 25.000 € (ganz grob geschossen) Restwert. Das wäre in meinen Augen z. B. kein gutes Leasingangebot.
Aber das Ganze ist vermutlich auch eine Grundsatzfrage, wie Haus bauen / kaufen oder Haus mieten.

Gruß
Stefan
 

Stoppelface

Mitglied
@Topifun
Bei mir sah es so aus:
Listenpreis incl. AHK und Überführung ca. 41.200,- (keine Automatik, kein adaptiver Tempomat, kein Schiebedach)
abzgl. 20% Rabatt
Inzahlungnahme altes Auto 8.000,-
incl. Zulassung und allem Pipapo
incl. Anschlußgarantie auf 5 Jahre
Endpreis 25.167,- brutto
das sind ca. 21.150,- netto (gut, die gezogene MwSt. muss ich wieder als Betriebseinnahme verbuchen und versteuern)
Damit kann ich gut leben :D
Gruß Thomas und Leo
 

Der Inschenör

Mitglied

Off-Topic:
Hallo Thomas.
... (gut, die gezogene MwSt. muss ich wieder als Betriebseinnahme verbuchen und versteuern) ...

Hä? Du zahlst die Umsatzsteuer an den Händler und erhältst die Erstattung vom Finanzamt in gleicher Höhe -> 0 € Betriebseinnahmen -> nichts zu versteuern.
Auch bei einer (Teil-)Finanzierung wird die USt im Kaufjahr ohne Einfluss auf die Einnahmen-Überschuss-Rechnung erstattet. Du hast sie ja bezahlt, wenn auch (teilweise) aus dem Kredit.
Die Annuitäten während der Kreditlaufzeit sind dafür ohne USt zu buchen. Kreditauszahlung und Tilgungen haben ebenfalls keinen Einfluss auf die EÜR. Die Zinsen sind allerdings Betriebsausgaben.

Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Stoppelface

Mitglied
@Der Inschenör
Nur ganz kurz: Umsatzsteuerrückerstatung = Betriebseinnahme und die erhöht das zu versteuernde Einkommen. Und Schäuble freut sich. :)
Und dann soll auch gut sein.
Gruß Thomas und Leo
 

Der Inschenör

Mitglied

Off-Topic:
Hallo Thomas.

Ich glaube wir reden aneinander vorbei.
Umsatzsteuererstattung ist eine Betriebseinnahme ja, der aber Umsatzsteuerzahlungen als Betriebsausgaben gegenüberstehen. Du kannst die Umsatzsteuer des Fahrzeugverkaufs ja nicht isoliert betrachten.
Insofern ergibt sich durch die Umsatzsteuer weder Gewinn noch Verlust und damit ist auch nichts zu versteuern.
fiktives Beispiel (nur Umsatzsteuer):
Betriebseinnahmen
3.000,00 € Umsatzsteuer aus der Geschäftstätigkeit
1.277,31 € Umsatzsteuer aus dem Verkauf des Gebrauchten (8.000 € brutto)
4.277,31 € Zwischensumme vereinnahmte Umsatzsteuer

6.295,57 € Umsatzsteuererstattung

Betriebsausgaben
5.295,57 € Umsatzsteuer aus dem Fahrzeugkauf (33.167 € brutto)
1.000,00 € Umsatzsteuer aus Rechnungen Dritter
6.295,57 € Zwischensumme gezahlte Umsatzsteuer

4.277,31 € Umsatzsteuervorauszahlung
0,00 € Gewinn / Verlust​

In dem Beispiel gibts 6.295,57 € - 4.277,31 € = 2.018,26 € vom Finanzamt zurück, damit am Ende die 0 steht.
Die Umsatzsteuer ist eine Endverbrauchersteuer, wenn davon was beim Unternehmen hängen bleiben würde, wäre was falsch.

Gruß
Stefan
 

MK2

Mitglied
@Der Inschenör
Nur ganz kurz: Umsatzsteuerrückerstatung = Betriebseinnahme und die erhöht das zu versteuernde Einkommen...

Falls Du diesen Unsinn von Deinem Steuerberater haben solltest, dann wäre der Zeitpunkt gekommen schnellstmöglich zu einem Kompetenteren zu wechseln.

Im deutschen Steuerrecht mag es zwar so manche Absurditäten geben, aber das ist einfach falsch.

Es läuft so, wie der Inschenör es bereits erklärt hat.

Deswegen ist es ja auch für gewerbliche Kunden wichtig, daß bei gebrauchten Fahrzeugen die Umsatzsteuer ausgewiesen ist (was widerum nur gewerbliche Verkäufer bei vormals gewerblich genutzen Fahrzeugen können). Bei Privatleuten ist das egal, für die ist es egal, ob sie Summe X oder Summe Y + 19% = Summe X zahlen.
 

Michael CX5

Mitglied
19 % Rabatt

auf meinen Dicken bekommen (08/2015)
anstelle von 31.500 € 25.500 € bezahlt.
Garantieverlängerung (auf 5 Jahre), Gepäckraumgitter, und einen Satz Winterreifen 17" auf Original Alufelgen nochmals für 1.000 € zusammen bekommen (Barzahlung).

Gruß Michael
 

elwood

Mitglied
Aktuelle CX-5 Konditionen

Ich bekomme morgen meinen CX-5 ausgeliefert, und habe mich gerade in diesem Forum registriert.
Habe ihn erst am Montag bestellt, Firmenleasing, und 4 Tage später ausgeliefert. Dafür konnte ich nichts wählen, aber es war schon alles dabei: 129 kW, Automatik, AWD, Nakama Intense.
Angebot zum Kauf war 30% bei Barzahlung, oder 12 Monate Leasing zu 340 € zzgl. MwSt. ohne Anzahlung. Da meine Frau auf den Mini Countryman 2017 wartet, haben wir das 1-jährige Leasing mit 12' km (bis zu 14,5' km ohne Aufpreis) gewählt. Der Händler, bei dem wir bereits im Sommer einen MX5 (geiles Teil!) privat gekauft haben, hofft, dass uns der Mazda überzeugt.
Im Leasing ist Überführung und Zulassung, sowie die Inspektion nach einem Jahr inbegriffen. Nur Winterräder haben wir gekauft.
Beim CX-5 sind wir Geschäftskunden, die Konditionen würden wohl bei einem Privatkauf nicht gewährt, warum auch immer. Mein vorheriges Auto (Renault Espace Bj. 2013) habe ich selbst verkauft.
 

weristda

Mitglied
...
Angebot zum Kauf war 30% bei Barzahlung, oder 12 Monate Leasing zu 340 € zzgl. MwSt. ohne Anzahlung.
...
Im Leasing ist Überführung und Zulassung, sowie die Inspektion nach einem Jahr inbegriffen. Nur Winterräder haben wir gekauft.
Beim CX-5 sind wir Geschäftskunden, die Konditionen würden wohl bei einem Privatkauf nicht gewährt, warum auch immer. ...

OT
Das ist noch gar nix gegen Angebote für den Staat.
Mercedes C-Klasse C220 mit Extras, inkl. aller km, ohne Anzahlung, 12 Monate,
nicht mal 200 €.
/OT
 

webster

Mitglied
Wir sieht es eigentlich beim CX5-2 mit dem Schwerbehindertenrabatt aus? Mein Händler ziert sich etwas und meinte, es gibt keinen. Auf mazda.de steht auch nichts diesbezüglich.

Und noch eine Frage, wenn ein Verwandter den CX5-2 als “Geschäftsauto“ mit dementsprechenden Rabatt kauft, ich es aber nutze und auch bezahle, ist da was zu beachten und ist das überhaupt ein gangbarer Weg?
Gruß
Webster
 

Cillian

Mitglied
Mir wurde gesagt mit Schwerbehindertenausweis gäbe es 16%. Hatte kurz drüber nachgedacht, dann hätte ich den Wagen aber nicht auf mich zulassen können, sondern auf Vater oder Schwiegeropa... Da hatte ich keine Lust drauf
 
Oben