Verkehrszeichenerkennung im MuFu-Display

LilRomeo

Mitglied
Hallo Gemeinde,

hatte in einem Video eines Mazda6, der (zumindest optisch) den gleichen digitalen Tacho hat, wie mein CX5 2019 gesehen, das man sich die Verkehrszeichen auch überhalb der Tankanzeige anzeigen lassen kann.

Habe jedoch noch nicht herausgefunden ob ich das auch kann und wenn, wie?

Jemand von Euch Erfahrungen damit?

Hier ein Bild:

98B5260D-9EE4-41D1-BDA3-3477FA49DDCA.jpg
 

arminCX5

Mitglied
Auch wenn es so aussieht, gibt das Display NICHT immer dieselben Informationen. Kommt auf die Ausstattung/das Modell an, die/das man fährt.
Gruß aus Kärnten
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Es gibt nur einen mir bekannten Russen, der sich in seinen KF 2017 das 2019er Instrumentencluster (IC) eingebaut hat und die Verkehrszeihenerkennung im IC via ForScan im IC Modul aktiviert hat. Leider verrät er nicht, wie die Aktivierung geht (welches bit geändert werden muss). Hier die Bilder im russischen Forum drive.ru. Wenn man ihn direkt kontaktiert, aktiviert er es wohl aus der Ferne wahrscheinlich via Teamviewer... wenn man kein russisch spricht, sollte man wohl einen Onlineübersetzer nutzen.
 

tivo

Mitglied
Ich habe im CX-5 bei der Probefahrt letztes Jahr genau dieses Feature gesehen! Aber im ausgelieferten gibt es die Anzeige der Verkehrszeichen nur im HUD... seitdem frage ich mich, ob ich es nur geträumt hatte... :confused: :D

Es war aber ein Vorführwagen des Mazda-Händlers. Ich kann mir also nicht vorstellen, dass da irgendwelche Tweaks waren.
 

Lennor

Mitglied
Bist vielleicht mit einem 2020FL probe gefahren?

Hier im Video bei 3:38min sieht´s so aus als ob das der 2020FL hat.

Und das, soviel ich weiß, aber nur in der Sportsline Ausstattung, denn dort ist der digitale Tacho verbaut.:cool:
Ist aber nur meine Spekulation!
 

tivo

Mitglied
Moin, ich bin irgendwann Anfang 2019 gefahren. Digitaltacho war drin.

Meiner wurde im Oktober 2019 ausgeliefert, ebenfalls mit Digitaltacho (SL plus). Nix mit Anzeige...
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Es geht definitiv mit einem Instrumentencluster = IC (digital/höchste Ausstattung?) aus dem Modelljahr 2019, da in meinem russischen Link in Post #3 derjenige bei seinem 2017er KF das Instrumentencluster des 2019er eingebaut hat und sich die Funktion freigeschaltet hat (aber nur gegen Geld die Einstellung vornimmt und nicht öffentlich verrät, wie man es per ForScan/AS-Built einprogrammiert). Also technisch wird es mit nem 2019er IC funktionieren, ob/wann die TSR-Anzeige ab Werk standardmäßig freigeschaltet ist, weiß ich nicht.

Im englischen mazda3revo-Forum (ab hier) versucht gerade jemand herauszufinden, welche bits für die TSR (Traffic Sign Recognition)-Anzeige im IC Modul zuständig sind. Wenn er erfolgreich ist, poste ich das hier natürlich gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lennor

Mitglied
Moin, ich bin irgendwann Anfang 2019 gefahren. Digitaltacho war drin.

Meiner wurde im Oktober 2019 ausgeliefert, ebenfalls mit Digitaltacho (SL plus). Nix mit Anzeige...

Also wenn ich mich nicht täusche gibt es den "Digitalen Tacho Cluster" erst ab dem 2020FL.
Die Instrumente rechts vom Tacho waren schon vorher digital.
Und mindestens Sportsline Ausstattung.
Schau nochmal genau in das Video ob dein Tacho wirklich gleich aussieht...
 

tivo

Mitglied
Ja klar, der Tacho ist digital in der Mitte (auch wenn ich die Bezeichnung "Digitaltacho" dafür höchstens ironisch verwenden würde - das Ding kann ja weniger als das Nokia-Display zwischen den Rundinstrumenten im 2017er Touran meines Vaters).

Ich wollte eh bald zum Händler, frage da auch mal genauer nach. Ggf. kennen die Mechaniker dort Funktionen, die wir Normalsterbliche nicht zu sehen bekommen.

In dem Video ist mir aber aufgefallen, dass es nun ein größeres Display gibt. Hat schon jemand versucht, das alte 7' gegen das neue 8' zu tauschen? Mir geht das Mäusekino ziemlich auf die Nerven, insbesondere bei der Top-Down-Kamera. Jede Verbesserung wäre ein Segen.
 

dab_ch

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
...Ggf. kennen die Mechaniker dort Funktionen, die wir Normalsterbliche nicht zu sehen bekommen...
Glaub mir die wissen, sehen und können alle weniger als Tristan und somit das Forum, das sage ich auch nach rund 8 Jahren intensiver Auseinandersetzung mit dem CX-5 und den Möglichkeiten die wir bzw. Mazda haben.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Naja, außer mir gibt`s ja noch viele andere, die ein profundes Wissen haben - und ich weiß beileibe nicht alles. Alles was wirkliche Auto-Technik angeht (Motor/Getriebe etc.) ist nicht mein Spezialgebiet ... und auch der neue KF ist mangels Übungsobjekt nicht so sehr mein Steckenpferd. Es könnte also schon sein, dass der fMH, bzw. findige Mechatroniker beim fMH die Verkehrszeichenerkennung im Instrumentencluster (IC)-Display (nicht HUD) des CX-5 KF 2019 oder 2020 freischalten können, sofern es das IC hergibt. Mag sein, dass man da per IDS System beim fMH im IC-Modul was aktivieren/freischalten kann. Dafür fehlt mir halt der KF selbst, um selbst testen zu können. Wenn jemand einen übrig hat, nehme ich ihn gern als Zweitwagen ;-) Nur meinen KE gebe ich so schnell nicht her.

Beim Mazda6 (dort wohl ab 2018) habe ich erfahren, dass nicht das volldigitale IC nötig ist, sondern die Verkehrszeichenerkennung auch im anderen IC ab Werk möglich ist (Typ A und Typ B). Nur welche bits es genau sind, ist noch nicht bekannt.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Displaytausch 7 gegen 8 Zoll beim KF

@tivo: Auch wenn Deine Frage aus Post #9 hier im anders lautenden Thread rein formal nichts verloren hat... ja, man kann das 7" gegen das neue 2020er 8" Zoll/Inch Display tauschen. Das neue 8 Zoll hat die Teilenummer K632611J0 (kostet neu bei teile-profis.de 1750 EUR) - hier ein japanisches Youtube-Video, in dem der Tausch vollzogen wurde - und Vergleichs-Screenshots daraus:
Vergleich 01 - links wohl 8 Zoll.jpg Vergleich 02 - rechts 8 Zoll.jpg
...ob die ca. 2,5 cm mehr in der Diagonale es einem das wert sind, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Und hier hat jemand in Japan wohl schon alle Infos zum Tausch zusammengestellt - am besten die Seite mit dem Google Chrome Browser und seinem eingebauten Übersetzungstool öffnen:
https://hitoiki.xyz/blog/2019/12/cx-8_cx-5_cx8_cx5_8inchmonitor/
 
Zuletzt bearbeitet:

larsausbernau

Mitglied
Reicht doch...?

Ich habe im CX-5 bei der Probefahrt letztes Jahr genau dieses Feature gesehen! Aber im ausgelieferten gibt es die Anzeige der Verkehrszeichen nur im HUD... seitdem frage ich mich, ob ich es nur geträumt hatte... :confused: :D

Es war aber ein Vorführwagen des Mazda-Händlers. Ich kann mir also nicht vorstellen, dass da irgendwelche Tweaks waren.

Ich frage mich, warum die Verkehrszeichenerkennung im HUD nicht ausreichend ist? Seit dem ich das HUD habe, schaue ich kaum noch in Richtung Normaltacho etc...
 

larsausbernau

Mitglied
Unnötig...

@tivo: Auch wenn Deine Frage aus Post #9 hier im anders lautenden Thread rein formal nichts verloren hat... ja, man kann das 7" gegen das neue 2020er 8" Zoll/Inch Display tauschen. Das neue 8 Zoll hat die Teilenummer K632611J0 (kostet neu bei teile-profis.de 1750 EUR) - hier ein japanisches Youtube-Video, in dem der Tausch vollzogen wurde - und Vergleichs-Screenshots daraus:
Anhang anzeigen 75701 Anhang anzeigen 75700
...ob die ca. 2,5 cm mehr in der Diagonale es einem das wert sind, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Und hier hat jemand in Japan wohl schon alle Infos zum Tausch zusammengestellt - am besten die Seite mit dem Google Chrome Browser und seinem eingebauten Übersetzungstool öffnen:
https://hitoiki.xyz/blog/2019/12/cx-8_cx-5_cx8_cx5_8inchmonitor/

Auch bei diversen Autovergleichen wird immer wieder die ggf. kleinere Diagonale eines Displays kritisiert. Ich persöhnlich finde das vorhandene im KF völlig ausreichend, das war bei meiner C-Klasse mit rd. 5,5 Zoll auch schon so. Ich schaue dort nur hin, wenn ich muss, ansonsten über das HUD auf die Straße...

Erstaunlich ist schon, was man für ein etwas größeres "Tablet" hinlegen kann...
 

Ivocel

Mitglied
...ob die ca. 2,5 cm mehr in der Diagonale es einem das wert sind, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ist ja nicht nur die Diagonale.... letztens 2 Tage den KF gehabt in Vollausstattung, während meiner beim fMH war.. Was mir sofort aufgefallen ist, ist die bessere Auflösung, alles schärfer, als beim kleineren...

Aber auch das wäre mir der Preis nicht wert :D
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Mal wieder zurück zum Thema des Threads: Falls bereits jemand einen CX-5 mit Verkehrzeichenerkennung (TSR) im Instrumenten-Cluster hat (siehe Foto im ersten Post; es ist NICHT das TSR im HUD gemeint), kann er mir gerne seine FIN per PN schicken, damit Vergleiche anstellen kann, damit wir rausfinden können, welche bits für die Aktivierung im Modul nötig sind. Anhand der FIN kann ich bei Mazda online die Programmierung/bits des IC Moduls anschauen.
 
Oben