1. Generation 2011–2017 Unterschiede zwischen 1. Gen FL und VFL?

DomTheStick

Mitglied
Hallo zusammen,

leider habe ich im Web keine "Liste" dazu gefunden aber da ich gerade auf der Suche nach dem richtigen CX 5 bin, habe ich da noch ein paar Fragen und hoffe auf eure Hilfe :)

Mir ist wichtig dass der Wagen den 2.2L Dieselmotor besitzt, Allrad hat und am besten unter 100.000km gelaufen ist. Die Wahl zwischen Automatik und Schalter konnte ich noch nicht treffen.

Da dass ja soweit auf beide "Modelle" zutrifft würde mich noch folgendes interessieren:

Wie groß ist der technische Sprung zwischen den beiden Navis?

Haben beide eine Ambientebeleuchtung?

Gab es Unterschiede bei den Fahrassistenzsystemen?

Und welche Punkte würden für euch die Entscheidung treffen? Ist die Qualität im Innenraum tatsächlich so viel besser?

Vielen Dank im voraus für jede Hilfe!!

Beste Grüße :)
 

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo,
wenn du einen Diesel kaufen willst, würde ich dir auf jeden Fall zum FL ab Mitte 2015 raten. Die erste Generation hatte Probleme mit der Motorschmierung, damit verbunden Nockenwellen und Turboladerschäden. Ich fahre den kleinen Diesel mit Automatikgetriebe in der Exclusive Ausstattung jetzt schon 75000 km und bin damit im großen und ganzen zufrieden.
Es gibt natürlich viele Fahrzeuge der 1. Generation , da wurden die Umbauten am Motor durchgeführt, da gibt es diese Probleme nicht mehr. Bei mir ist das MZD verbaut, welches nicht meinen Vorstellungen entspricht, besonders die Echtzeitverkehrsdaten in Verbindung über das Handy sind umständlich, unsicher und funktioniert eher schlecht als recht. Bemängeln würde ich noch die Funktionen des Regensensors und der Leuchtweitenregelung. Beide arbeiten eher nach einem Zufallsprinzip. Parksensoren und BSM funktionieren an meinem Auto gut.

Gruß Achim
 

StefanSK

Mitglied
Wie groß ist der technische Sprung zwischen den beiden Navis?
Das MZD ist das mittlerweile bei Mazda übliche Standardsystem; der vFL hat das TomTom NB-1 ... wirkt altbacken, hat aber eine sehr gute Routingfunktion und Stauwarnung. Abos werden wohl bei beiden vorausgesetzt, um die volle Funktion zu gewährleisten
Haben beide eine Ambientebeleuchtung?
Mein vFL hat keine.
Gab es Unterschiede bei den Fahrassistenzsystemen?
vFL - im "Technik-Paket" ist schon einiges drin, aber den adaptiven Tempomaten sowie ein HUD gab da nicht
Und welche Punkte würden für euch die Entscheidung treffen? Ist die Qualität im Innenraum tatsächlich so viel besser?
Innenraum? Weiss nicht.

Übrigens: Das Argument der "Nockenwellen- und Turboladerschäden" bezieht sich nicht grundsätzlich auf den vFL, sondern bis hin zu einer bestimmten VIN ... da hilft die Forensuche sicher weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Auch der FL hat keine Ambientebeleuchtung - kann man aber selbst basteln - siehe Anleitungsbereich hier im Forum.
Ein HUD gabs erst ab dem KF (ab 2017), das ist im KE FL nicht möglich.

Unterschiede bei den Fahrassistenzsystemen gibts. Aber die gibts ja auch innerhalb der Ausstattungsvarianten des vFL oder FL... diese Kombinationen alle aufzulisten wäre ganz schon viel. Hier die, die mir gerade einfallen:
Der vFL hat:
- kein Abstandstempomat (MRCC)
- kein SBS (automatisches Bremsen bei hohen Geschwindigkeiten)
- nur RVM (normaler Spurwechselassistent), kein BSM (besserer Spurwechselassistent inkl. Ausparkhilfe (RCTA))
- kein SCBS-R (rückwärtiges autom. Bremsen bei niedrigen Geschwind.)
- keinen Aktiven Spurhalteassistent mit Lenkunterstützung (LAS), sondern nur LDWS (Spurhaltewarnung)
- kein DAB Radio (glaube ich zumindest)
- keine Option für Adaptives Voll-LED Lichtsystem, inkl. Fernlichtautomatik und variabler Lichtmodi (ALH), sondern nur HBC (autom. Fernlicht an/aus)

Links zu Erklärungen der Assistenzsysteme:
- https://www.mazda.at/ueber-mazda/i-activsense/
- https://www.mazda.com/en/innovation/technology/safety/i-activsense/

Für einen Vergleich kannst Du Dir mal die Preislisten anschauen, da ist die Technik auch alle genannt - z.B. unter: https://www.auto-preisliste.de/download-preislisten-aller-marken/category/1950-mazda-cx-5-2011-2017

Die Dämmung beim FL ist wohl leicht besser geworden, somit soll es wohl leicht leiser sein im Innenraum.
 
Zuletzt bearbeitet:

tekah70

Mitglied
...
Wie groß ist der technische Sprung zwischen den beiden Navis?

Haben beide eine Ambientebeleuchtung?

Gab es Unterschiede bei den Fahrassistenzsystemen?

Und welche Punkte würden für euch die Entscheidung treffen? Ist die Qualität im Innenraum tatsächlich so viel besser?

...

Aktuell fahre ich einen Benziner der 2. Generation, zuvor hatte ich aber 4 Jahre lang den 175 PS- Diesel 1. Gen FL, den ich gekauft hatte, nachdem ich zuvor einen VFL ausführlich Probe gefahren bin.

Soweit ich mich erinnere, kam mir mein FL- Diesel durchaus leiser vor als der Probefahrt- VFL und auch die Verarbeitung mag etwas besser sein, aber im Ergebnis nehmen VFL und FL sich diesbezüglich wohl nicht viel; einen richtigen Qualitätssprung, sowohl hinsichtlich Materialqualität also auch hinsichtlich Verarbeitung und Geräuschkomfort gab es m.E. erst mit der Einführung der 2. Generation.

Zu den Fahrassistenzsystemen schließe ich mit dem von @Tristan geschriebenen an.

Und was die "entscheidungsrelevanten Punkte" betrifft: ich persönlich würde mich, wenn ich vor dieser Wahl stünde, für das FL entscheiden, weil es zum einen ganz allgemein das etwas "modernere" Auto ist, weil der FL je nach Modellvariante LED- Scheinwerfer hat (die ich in meinem FL sehr gut fand) und weil sich, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, seit kurzem bei den Modellen mit MZD das Apple CarPlay bzw. Android Auto nachrüsten lässt - und somit hättest Du dann auch die Navigation von Google Maps zur Verfügung.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Korrekt, beim MZD des FL lässt sich das offizielle Mazda Apple Carplay/Android Auto nachrüsten (neuer USB Hub + 2 Kabel neu).
 

StefanSK

Mitglied
Und was die "entscheidungsrelevanten Punkte" betrifft: ich persönlich würde mich, wenn ich vor dieser Wahl stünde, für das FL entscheiden, weil es zum einen ganz allgemein das etwas "modernere" Auto ist, weil der FL je nach Modellvariante LED- Scheinwerfer hat (die ich in meinem FL sehr gut fand)

Ich hab die mitlenkenden Xenon-Brenner im Auto und glaube kaum, dass die LED-Lampen da besser sind ... aber man liest viel von frühzeitig ausgefallenen TFL. Dieses Problem hat der vFL nun m.E. gar nicht.
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Ich hab die mitlenkenden Xenon-Brenner im Auto und glaube kaum, dass die LED-Lampen da besser sind ... aber man liest viel von frühzeitig ausgefallenen TFL. Dieses Problem hat der vFL nun m.E. gar nicht.
und was mir ganz wichtig ist, es lassen sich alle Beleuchtungseinrichtungen kostengünstig in Eigenregie wechseln.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Mazda hat mittlerweile anerkannt, dass das LED TFL Probleme macht und repariert/tauscht Scheinwerfer, wenn das TFL defekt ist. Gibts hier nen extra Thread zu mit mehr Detailinfos. Das sollte kein Kaufhindernisgrund sein.
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Das ist schon klar, es geht aber generell um die nicht wechselbaren Leuchteinheiten (Leuchtmittel) wie Rücklichter, Blinker, Nebelscheinwerfer, Nebelschlussleuchte usw. es muss dann die ganze Leuchteinheit getauscht werden, und nicht nur die jeweiligen Birnchen, LED's.
Ich höre jetzt schon das gejammere wenn der Schadensfall eintritt, und die Mazda Preise sind ja bekannt.
LG
Roland
 
Oben