Probefahrt - Erfahrungen?

phil

Mitglied
Hi Community!
Hat schon jemand unter euch eine Probefahrt mit dem CX-5 gemacht? Wie ist das Feeling so? Was ist euch bei der Probefahrt aufgefallen und was könnt ihr berichten? Positiver oder negativer Eindruck?

Danke schon mal für eure Antworten!
 

kalle

Mitglied
Den CX-5 mit 175PS-Diesel als Sportsline bin ich vor 3 Wochen probegefahren. Hat echt Spaß gemacht. Fährt sich spritzig und er ist bei höheren Tempi immer noch sehr laufruhig, das hat mir gut gefallen.
Werde mir demnächst einen bestellen denke ich, auch wenn es mir vor den langen Lieferzeiten graut :(
 

Milow

Mitglied
Hast du das Problem mit den vibrierenden Außenspiegeln bemerkt? Denn hier im Forum konnte man ja lesen, dass es damit wohl paar Probleme gibt, die zwar nicht sicherheitsgefährdend sind, aber nervig.
 

chaostheorie

Mitglied
Ich habe nächste Woche einen Termin für eine Probefahrt, da werd ich dann mal speziell auf die Außenspiegel achten. Ich freu' mich echt schon riesig auf das Teil - immerhin liebäugel ich schon seit einiger Zeit mit der Karre :D
 

kalle

Mitglied
Hast du das Problem mit den vibrierenden Außenspiegeln bemerkt? Denn hier im Forum konnte man ja lesen, dass es damit wohl paar Probleme gibt, die zwar nicht sicherheitsgefährdend sind, aber nervig.


Ja das konnte ich merken. Ab ca. 120 km/h fangen die Spiegel an, ein wenig zu vibrieren, so dass die Sicht eingeschränkt ist. Würde diesen Missstand jedoch nicht als gefährlich bezeichnen, sondern nur als störend.
 

Sunny

Mitglied
..... hatte meine Probefahrt mit dem Benziner 4WD Sports-Line. Ich muss schon sagen, als ich in die Nähe der Tür kahm den Schlüssel noch in der Tasche hatte und bei dem Wagen sich die Verriegelung löste, ich dann lächelnd die Tür öffnen konnte, "stehend" einzusteigen um auf den tollen Ledersitzen platz zu nehmen, hab ich mich echt schon gefühlt wie ein Mensch der gehobenen Klasse !!! :p ;)
Das ganze setzte dem noch die Krone auf, ohne Schlüssel starten zu können.
Also kurz gesagt war der erste Eindruck der Hammer !!!!!!!
Bei der Probefahrt selbst ging das gute Gefühl weiter, das Auto fühlte sich echt klasse an, in jeder Situation. Ich bin sogar mal erschrocken als der Wagen an der Ampel plötzlich aus ging. Die Start-Stop funktion war aktiviert und wusste nix davon :eek: hat aber hervorragend funktioniert. Der Stadtverkehr verlief entspannt, Klima, Radio, alles war top. Ich versuchte dann auch per Navi den weg zum Händler zurück zu finden, und was soll ich sagen, auch dies verlief tadellos. Das kleine Problem mit den Aussenspiegeln hatte ich zwar bemerkt, aber nicht realisiert. Erst nach einigen berichten im Internet bin ich darauf aufmerksam geworden. Das Problem ist ja aber bei Mazda bekannt, und wie ich hier den Berichten entnehmen kann, soll schon bei der Auslieferung 1. Quatal 2013 alles behoben sein.
Das einzigste schwarze Fleckchen auf der sonst Lupenreinen Weste meiner Probefahrt mit dem CX5 war die Rundumsicht. Nach hinten ist die Sicht sehr schlecht dank des kleinen Heckfensters und der dicken C-Säule, aber dafür gibt es dann je eine Rückfahrkamera und Abstandswarner .... und wieder schlich sich "Oberklasse-Feeling" ein !!!:cool:
 

Sunny

Mitglied
......... manuelle Schaltung !!!!
war auch gut so, denn ich will beim fahren noch was zu tun haben :D
warum fragst du ???
 

Deauville

Mitglied
gestern Probefahrt gemacht

habe gestern mit dem Vorführfahrzeug 2.0 Sportsline mit Technikpaket und Navi eine Probefahrt gemacht.
Ich habe die Fahrt genossen und die Vollausstattung mit der Rückfahrkamera hat meine Frau begeistert .
Als ich die Lieferzeit von 8 Monaten gehört habe, war ich nicht mehr so sehr begeistert.

Als mir der freundliche Mazdahändler einen guten Preis für meinen gebrauchten Hyundai i30cw geboten hat, habe ich sofort zugeschlagen und das Vorführfahrzeug gekauft.

Am Donnerstag kann ich ihn abholen.

Freue mich schon darauf.

Gruß

Deauville
 

Sunny

Mitglied
was ein Glückspils !!!!!
Anscheinend sind die Händler jetzt leichtgängiger mit dem Verkauf der Vorführwagen.
Ich hab schon fast 2 Monate von meinen 8 Monaten abgenabbert, und sehe mit einem lachenden und einem weinenden Auge aus solche Nachrichten wie die von Deauville !!!
Der Winter steht vor der Tür und da bekomm ich eigentlich nicht gerne einen neuen Wagen, erstmal kennenlernen das Auto, dann kann auch der Winter kommen. Allerdings hätt ich den Wagen auch genommen wenn er nur 8 Wochen Lieferzeit gahabt hätte :cool:
Ja, das Fahrzeug kann einen schon leicht schwach machen, man geht hin und will "nur mal schauen" und nach der Probefahrt hat man den Vertrag in der Tasche !!!!!! :D
Ganz ehrlich, ich hab noch niemanden gesehen oder gehört der sich richtig über den CX5 beschwert hätte, im Gegenteil ..... ein sehr guter Bekannter ist schon immer VW Fahrer und bekommt seinen Tiguan im Dezember, und als er hörte was ich mir für einen Wagen kaufte und er sich daraufhin mal schlau gemacht hat über den CX5, hätte er am liebsten seinen abbestellt, und einen Mazda CX5 geordert. Sein Tiguan kostet 9t€ mehr und hat nicht das alles an Bord wie ich ..... da bin ich schon etwas Stolz :cool:

LG sunny
 
Zuletzt bearbeitet:

Scout59

Mitglied
Eine Klasse für sich....

Moin erstmal....

ich bin neu hier im Forum, und bin auch vom CX-5 begeistert. Gesehen habe ich ihn zum ersten mal im Urlaub in Ostfriesland. Meiner Frau ist er beim vorbeifahren eines Mazdahändlers aufgefallen, die farbe "Vulcanrot" hat ihr gefallen. Also angehalten und den Wagen mal angeschaut. Zur Zeit fahren wir einen C4 Picasso 1.6 HDI EGS6, mit dem wir sehr zufrieden sind, aber der schon fast 110.000 KM auf dem Motor hat. Was uns wichtig ist, ist ein großer Kofferraum, erhöhtes Sitzen und Komfort und die Einstufung Euro 6 beim Diesel. Zuhause haben wir dann den fMH hier in LU aufgesucht, und eine Probefahrt mit einem 2.2D Automaik gemacht, und wir waren hellauf begeistert. Die Laufruhe und das sanfte Schalten der Automatik haben uns überzeugt, auch der Verbrauch den ich erreichen konnte ohne ein Hindernis zu sein war OK. (Durchschnitt 5,9 L) mit Autobahn, Landstraße und Stadt). Bestellt haben wir noch nicht, da die lange Lieferzeit uns abschreckt, aber laut Aussage des Händlers wird sich das ändern, da das neue Werk in Rußland jetzt die Produktion aufnimmt, und nur für den Osteuropäischen Markt produziert, und damit die Lieferzeiten für Europa sich auf drei bis vier Monate einpendeln sollte. Nächste Woche geht es wieder zum Händler und mal sehen was er sagt, und ob er uns ein gutes Angebot machen kann. Meine Wahl wäre ein 2.2 D Centerline Automatik mit Technik und Touringpaket + Navi. Mal sehen ob es was wird :confused:

Gruß, Scout59
 

Scout59

Mitglied
Das wars erstmal...

Am Samstag waren wir beim fMH, und hatten eigendlich vor einen CX-5 zu Bestellen, aber es wurde nichts daraus. Erstens hat sich die Lieferzeit jetzt auf mindestens neun Monate erhöht, und zweitens, Rabattmäßig konnten wir uns nicht einigen, mehr als 10% wollte der Händler nicht geben :(. Auch nicht in Form von Zubehör, Reifen, etc. Meine Frau und ich waren uns einig das wir noch etwas warten bis sich der Hype gelegt hat, und sich die Lieferzeiten und Rabatte dem Markt angepasst haben, und dazu gibt es ja noch andere Hersteller die auch gute Autos bauen.

Der CX-5 ist ein super Auto, aber nicht zu diesen Konditionen. :mad:

Dann bis neulich...

Gruß, Scout59
 

caspar

Mitglied
Hallo zusammen,
ich bin heute den CX 5 Probe gefahren. Ich hatte mir bewußt einen Benziner genommen (Sportsline) um mal einen Vergleich zu meinem jetzigen 100 PS Diesel zu haben. Bin etwa eine Stunde gefahren, Mix aus Landstraße und Autobahn, ein wenig Stadtverkehr. Mein Resumee:

Ich war der erste der den Wagen heute gefahren hat, da die Scheiben total vereist waren. Nach dem Freikratzen mußte der Motor erst mal 10 Minuten laufen, damit auch die von innen total vereisten Scheiben frei wurden. :eek: Das hat mich geschockt! Mein Passat hat das Problem jetzt seit zwei Wintern (12 Jahre alt) und es nervt total morgens fünf bis zehn Minuten vorher die Scheiben aufzutauen. Seit dem fahre ich mit einem Luftentfeuchter durch die Gegend (meistens hilft es).
Immerhin war der Innenraum dann relativ schnell warm.
Ein Blick auf den BC sagte mit 9,6 ltr Durchschnittsverbrauch bei bisher ca. 1450 gelaufenen km. Nach meiner Fahrt waren es nur noch 9,5, obwohl ich nicht geschlichen bin.
Die Fahrt selbst war angenehm und hat Spass gemacht, tolle Sitzposition, gute Übersicht und auf den teilweise noch verschneiten Landstraßen sehr gutes Fahrgefühl. Ob es am AWD lag kann ich nicht sagen. Allerdings brautchen die 160 Pferdchen schon einiges an Zeit um ihre Leistung abzurufen. Mein Diesel ist da flotter.
Auf der AB fielen mir dann natürlich die flatternden Außenspiegel auf. Die Motorhaube rührte sich nicht (bist 150 km/h). Nicht so prickelnd fand ich die Leistung der Scheibenwaschanlage, ist hier im Forum ja auch schon angesprochen worden. Da fehlt noch einiges an Granufink!:rolleyes:

Das i-stopp funktionierte nicht, obwohl mir der fMh es mir vorher noch erklärt hat (vielleicht bin ich auch zu doof). Radioempfang und Tonqualität waren OK. Bei letzterem bin ich relativ anspruchslos, muss allerdings sagen, dass ich von einem Bose-System mehr erwartet hätte. Eigentlich hatte ich das Gefühl ein ganz normales Autoradio zu hören.

Auf die Fahrt im Diesel freue ich mich schon. Mal sehen wie mein Resumee dann ausfällt.

Der wirklich nette und vertrauenswürdige fMh hat übrigens die Probleme mit dem DPF und der Ölverdünnung relativiert, bei ihm natürlich noch keine Fall und sonst Ausahmen, bedingt durch Fahrprofil und Kurzstrecke. Meine täglich Fahrstrecke (2 x 17 Km) sei völlig ok. Lieferzeitenansage Benziner 4-5 Monate, Diesel 6-7.

Gruß caspar
 

Ulli

Mitglied
Ich hatte das Glück und konnte den CX-5 zwei Stunden probefahren.
Da meine Frau und ich uns noch nicht geeinigt hatten, ob wir den Mazda 5 (Wunsch meiner Frau) oder den CX-5 (mein Favorit) bestellen habe ich auch meine Frau ans Steuer gelassen...
Das war ein Riesenfehler! Sie wollte nicht mehr auf den Beifahrersitz! Der Wagen ist so handlich und gut zu fahren, sie ist sofort damit klar gekommen - ich natürlich auch.
Nach den 2 Stunden war uns klar: der CX-5 muß es sein! :p
Leider müssen wir jetzt noch 20 Wochen warten. :mad:
 

erika

Mitglied
...ich will auch ne probefahrt !!!

Hab da schon einiges gelesen und werde mir nun auch eine Probefahrt mit einem 2,2L Automatik gönnen . Zur Zeit fahre ich einen 2005er Legacy LPG Automatik und habe alle 238000km selber raufgedreht . Habe den CX5 in Italien bei unserer Wirtin kurz anschauen dürfen , da machte er sogar in weiss ne gute Figur . Gefahren bin ich leider noch nicht!!! Aber ich arbeite dran !!! Vergleichs Wagen ist der FORESTER der ja dieses Jahr auch in der Diesel-Automatik Variante zu haben sein soll !!!Vorteil bei beiden Japanern , da ist eigentlich schon alles drin . Über Verbrauchs/Teswerte vom Forester kann man noch nix sagen . Preislich wird er eventuell noch über dem CX5 liegen . Naj .
Nun werd ich mich mal um ne Probefahrt kümmern . Hoffe , es ist so problemlos wie bei SUBARU , da hatte ich zweimal den Wagen mit zuhause und bin ca jeweils 140km Probe gefahren. Da hies es , sie wollen doch testen und kaufen , oder ??!! Was ich dann auch gemacht habe !!! Kenne auch andere Automarken , wo ein Verkäufer mitfahren wollte!!! Das war mir zu BM... ne blöd , und bin dort lachend aus dem Haus !!! Werde fleisig mitlesen und mit eigener Erfahrung nach der Probefahrt zurück melden.
greetings erika:)
 
Oben