Neue Sommerreifen

Jochy65

Mitglied
Hallo CX-5 Freunde , ich weiß wohl das meine Frage an Euch sehr sehr früh kommt, aber ich brauche im Frühling 2021 neue Sommerreifen. Ich lese die Reifen Teste, aber ich wollte Euch fragen wie Ihr mit euren Reifen zufrieden seit und welche Ihr mir Vorschlagen könntet. Ich fahre 235/55 Auf 18 Zoll.
Einen schönen Tag
Jochy65
 

tekah70

Mitglied
Ich habe bei meinem die Michelin Pilot Sport 4 SUV montiert, allerdings im Format 225/55 R 19. Die Reifen sind exzellent, sie rollen relativ straff ab, sind dennoch komfortabel und haben in allen Fahrsituationen hervorragenden Grip.

Bin damit äußerst zufrieden, kann sie sehr empfehlen und ich würde sie mir jederzeit wieder kaufen.
 

Jochy65

Mitglied
Hallo, danke für deine Antwort, Du hast genau diesen Reifen mit dem ich auch mich beschäftige. Ich habe zu Zeit eine super "Regenreifen" auf meinem Sommer Alus. Einziger Nachteil bei diesen Reifen ist der relativ hoher Verschleiß. Der Michilin Reifen sollte länger halten.
Danke für den Tip.
Jochy
 

Bigger

Mitglied
Oder Ganzjahresreifen??

Es gibt evtl. für dich auch die Option deine Winterreifen runter zu fahren und dann auf Ganzjahresreifen umzusteigen.
Du hast einen Allrad und somit sicher keine Traktionsprobleme mit Ganzjahresreifen bei Glätte.

Ich jedenfalls wohne im Hochsauerlandkreis und fahre seit vielen Jahren Ganzjahresreifen, auch schon als ich noch mit Frontantrieb unterwegs war. Hat immer gepasst.

Nur zum Nachdenken!!
 

Jochy65

Mitglied
Hallo danke für deinen Tip, das mit dem Allwetter Reifen ist ja auch eine Idee. Wenn es so einen von Micheln und 235/55R 18 sein sollte es wäre zu überlegen.
Danke Jochy65
 

Mike v

Mitglied
Niemals Ganzjahres reifen

Niemals Ganzjahres Reifen , Die taugen im Sommer nicht viel und im Winter erst recht nicht hier wird an falscher stelle gespart. Und das bei einem fast 35000€ auto, :mad:
Sowas würde ich nie aufziehen lassen
 

MathiasRR

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Niemals Ganzjahres Reifen , Die taugen im Sommer nicht viel und im Winter erst recht nicht hier wird an falscher stelle gespart. Und das bei einem fast 35000€ auto, :mad:
Sowas würde ich nie aufziehen lassen

Nun ja, das kommt sicherlich auch auf den Wohnort und das Fahrprofil an.
Hier im Ruhrgebiet z.B. machen Winterreifen so gut wie gar keinen Sinn mehr (zumindest wenn man mal vom Einsatz im Schnee ausgeht). Da sollten Ganzjahresreifen auch ausreichen wenn man nicht vorhat weg zu fahren.

Und wenn der CX-5 im Sommer sowieso nur Kurzstrecke zur Schule und um Rewe genutzt wird, warum dann keine Ganzjahresreifen? Da wird man den Unterschied nie vermissen.

Ich habe für meinen CX-5 auch Winterräder und sehe es so dass ich in der Zeit ja auch die Sommerreifen schone und damit keine Kilometer fahre. Aber je nach Fahrprofil kann das halt auch anders ausschauen.

Viele Grüße
Mathias :eek:
 

Mike v

Mitglied
OK so wies ausschaut führst du auch so wenig wie ich nur das wir viel Schnee haben, und heiße Sommer.
Und da fahre ich lieber Cabrio und Motorrad. ( Mit Sommer reifen :cool:)
 

Bigger

Mitglied
Antwort

Hallo danke für deinen Tip, das mit dem Allwetter Reifen ist ja auch eine Idee. Wenn es so einen von Micheln und 235/55R 18 sein sollte es wäre zu überlegen.
Danke Jochy65

Also Ganzjahresreifen gibt es mittlerweile von jedem Hersteller und in (fast) allen Größen.

Die Reifen haben in den letzten Jahren durch die neu entwickelten Gummimischungen eine größere Haftung über einen größeren Temperaturbereich als früher.
Und da ich im Hochsommer bei 40 Grad nicht auf dem Nürburgring und im Winter bei minus 20 Grad und 30 cm Schnee nicht auf den Großglockner will. Reich es für mich.

Das Thema ist natürlich allen Reifenhändlern ein Dorn im Auge.
Grund: Weniger Montagearbeiten, ( aufziehen, wuchten, einlagern montieren)

Darum sollte man bei seiner Entscheidung nicht nur auf den Reifenhändler hören und sich zusätzlich auch woanders informieren.

Bleibt heiter
 

Jochy65

Mitglied
Hallo Gemeinde, danke für die Einlassungen, ich fahre jetzt auch noch Winterreifen, meine Frage war halt ja oder nein, ich werde wohl auch dank Eurer Meinungen, mir wieder Sommerferien kaufen. Ich bin halt schon im Fortgeschrittenen Alter, aber ich fahre noch ganz gerne etwas schneller auf der AB, und da habe ich doch den reinen Sommerreifen lieber. Und im Winter den Winterreifen, da wir bei jedem Wetter fahren wollen.
Aber danke für Eure Meinungen,
Jochy65
 

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo Jochy,
musstest du dir schon immer" Sommerferien" kaufen.;)

Gruß Achim
 
Oben