Motor elektrisch vorwärmen

bigmacblau

Mitglied
Hallo Forum,
da mir eine Standheizung zu teuer (momentan) ist, bin ich auf elektrische Vorheizer für den Wasserkreislauf gestossen.
z.B. hier
Im Forum habe ich dazu nichts gefunden. Hat einer Erfahrung damit evtl. bei einem anderen Fahrzeug?
Danke
Gruß
Wolfgang
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ein guter Arbeitskollege von mir hat sich sowas in seinen 5er BMW eingebaut und hat mir letzten Winter schon davon vorgeschwärmt.
Den Hersteller kenne ich jetzt aber nicht.
 

Webster8

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Die beiden in Skandinavien weit verbreiteten Hersteller sind DEFA und Calix.
DEFA bietet für den G194 einen elektrischen Kontaktwärmer mit 300W an,
wird seitlich an die Ölwanne montiert, ist eine sehr einfach zu montierende Lösung.
Calix bietet ein Wasserheizelement mit 550W an, für die Montage muss aber
ein Kühlwasserschlauch modifiziert werden - also so ähnlich wie beim Einbau einer Standheizung.
Der Kühlwasserkreislauf muss dafür geöffnet werden.

Wir hatten in unserem Golf 5 1,9TDI einen DEFA Kontaktwärmer,
war gut und günstig.
Aber nicht vergleichbar mit der Webasto TT5Evo im CX5,
die heizt (klarerweise) viiiel schneller, ist aber auch DEUTLICH teurer!
 

Dresdner

Mitglied
Ich hatte die DEFA auf meinem Land Rover inklusive Kühlwasserheizung , Kabinenheizung, und Ladegerät , es hat super funktioniert
 

Anhänge

  • IMG_20170122_112225261.jpg
    IMG_20170122_112225261.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 62
  • IMG_20170122_111718080.jpg
    IMG_20170122_111718080.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 62
  • IMG_20170122_111918989.jpg
    IMG_20170122_111918989.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 62

larsausbernau

Mitglied
Ein elekrisches Vorwärmen des Wasserkreislaufes gab es schon im Opel Astra H (bis 2009). War für die extrem schlecht heizenden Diesel gedacht aber auch beim Benziner erhältlich. Nach rd. 200 m Fahrt kam schon angewärmte Luft, einfach toll. Einfach zu installieren aber bei dem Kostendruck der Hersteller gern auch wieder in der Versenkung verschwunden.
Dafür "qualmt" mein CX-5- Benziner beim Kaltstart das ganze Grundstück voll, bis die Drehzahl sich einreguliert...o_O
 

bigmacblau

Mitglied
Ich tendiere zum Wasservorwärmer. Kann mir jemand eine gute Stelle für die Montage der Steckdose (die von aussen zugänglich ist) nennen. Ich möchte nach Möglichkeit nichts beschädigen oder irgendwo ein Loch in meinen Mazda Bohren.
Gruß
Wolfgang
 

Webster8

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Servus Wolfgang,
komplett ohne Loch wird das ziemlich schwierig bis unmöglich werden..
Beim Golf 5 und 6 hab ich die Steckdose vorne in die Plastikblende der Nebelscheinwerfer eingebaut, wäre also sehr einfach wieder in den
Ursprungszustand zu versetzen gewesen - ich hab aber die Fzge mit dem Vorwärmer verkauft.
Beim Prius hab ich die Steckdose hinten unter die Stoßstange montiert,
der Prius3 hat unten noch eine extra Kunstoffleiste, und dort war es perfekt.
Wenn ich in unseren CX5 eine Steckdose verbauen müsste würde ich wieder
hinten aktiv werden, auch wenn dann ein Verlängerungskabel zum Heizer notwendig wird.
Hat so auch den Scharm dass beim Vergessen des Kabels es beim vorwärts
wegfahren automatisch abgesteckt wird :)
 
Oben