Mit welchem Schiff kommt mein CX-5 nach Antwerpen....?

Moonshiner

Mitglied
Hallo Moonshiner,
was kam bei dem Gespräch mit dem Chef raus? Bissl Sorgen mache ich mir schon, meiner war auch für Ende März angekündigt.

Er hat eine Anfrage an irgendwen geschickt, der genau wissen soll wo mein Auto ist und warum es noch nicht weiter ist. Ihm war der voraussichtliche Liefertermin auch suspekt. Bei einem anderen Kunden stand voraussichtliche Lieferung August 18. Eine Antwort hatte er bis Freitag noch nicht. Das ist alles unbefriedigend und kaum zu fassen. Aber man kann sich nicht wehren. Im Vertrag steht kein verbindlicher Liefertermin.

Ich habe mir einen Exclusiv Line mit Navi und Aktiv Sens in purweiß als 150PS Automatik bestellt. Ich bin aber mit sicherheit nicht der einzige in D der einen Diesel gekauft hat.
Eigentlich stehe ich nicht unter Druck. Ich fahre derzeit einen 4 1/2 Jahre alten weißen CX-5 Diesel als Schalter. Der Rücknahmepreis ist im Vertrag festgeschrieben. Ich kann also erst einmal nicht verlieren. Hier geht es, verständlicher Weise, nur um HABENWOLLEN.

Sobald ich eine Antwort habe werde ich sie posten.
 
Zuletzt bearbeitet:

bluebirdmuc

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Die Noble ACE hat Zeebrügge grad verlassen. Na ich bin gespannt, ob das tatsächlich was vor Ostern wird....
 

Revians

Mitglied
Die Noble ACE hat Zeebrügge grad verlassen. Na ich bin gespannt, ob das tatsächlich was vor Ostern wird....

Noble Ace war mnein Favorit. Von Freitag auf heute wurde mein Liefertermin beim Händler vom 25.03. auf den 12.04. hochkorrigiert. Händler vermutet, dass die Standheizung in Antwerpen verbaut wird... Was anderes kann es doch eigentlich nicht sein??? ICh bin jedenfalls pappensatt, so kurz vorm Zugriff :mad:
 

reality84

Mitglied
verschobener Liefertermin

Noble Ace war mnein Favorit. Von Freitag auf heute wurde mein Liefertermin beim Händler vom 25.03. auf den 12.04. hochkorrigiert. Händler vermutet, dass die Standheizung in Antwerpen verbaut wird... Was anderes kann es doch eigentlich nicht sein??? ICh bin jedenfalls pappensatt, so kurz vorm Zugriff :mad:

Hallo,
Mir geht es hier genauso wie dir, mein CX-5 wurde auch vom Liefertermin kurzfristig verschoben, letzter Termin war auch laut Händler der 23.03, gestern die Info erhalten jetzt soll er voraussichtlich erst am 15.04. ankommen :(

Ich bekomme den 194er Benziner, Sports-Line, TP, Matrixgrau aber ohne Standheizung, an was die Verschiebung genau liegt konnte mein Händler auch nicht erklären.

Hoffe nur das es bei dem Termin bleibt und nicht noch weiter verschoben wird.


Viele Grüße
 

CX5-HH

Mitglied
Hallo,
Mir geht es hier genauso wie dir, mein CX-5 wurde auch vom Liefertermin kurzfristig verschoben, letzter Termin war auch laut Händler der 23.03, gestern die Info erhalten jetzt soll er voraussichtlich erst am 15.04. ankommen :(

Ich bekomme den 194er Benziner, Sports-Line, TP, Matrixgrau aber ohne Standheizung, an was die Verschiebung genau liegt konnte mein Händler auch nicht erklären.

Hoffe nur das es bei dem Termin bleibt und nicht noch weiter verschoben wird.


Viele Grüße

Er kann dir aber sagen wo dein Fahrzeug sich aktuell befindet.
 

Revians

Mitglied
Er kann dir aber sagen wo dein Fahrzeug sich aktuell befindet.

Ich gehe nach wie vor von der Noble Ace aus und der heutigen pünktlichen Landung in Antwerpen. Während der ganzen Fahrt war der anberaumte Liefertermin der 23. bzw. 25.03.! 2 Tage Verzögerung kann vorkommen... Und kurz vor der Ankunft geht es 3 Wochen nach hinten? Schon komisch... Aber ändern kann ich es eh nicht, also weiter Vorfreude...

@reality84: Also wenn Du keine Standheizung hast, dann fällt diese Vermutung wohl eher aus... Was machen die dann 3 Wochen in Antwerpen??? Nicht das ich noch Fahrrad fahren muss... Mein aktueller TÜV läuft aus. :rolleyes:

@bluebirdmuc: Ich bin gespannt...:cool:
 

TeamGJ

Mitglied
ich habe heute bei der Dispo meines fMH nachgefragt und mir wurde mein Termin mit dem 26.03. und Übergabe in der Woche vor Ostern bestätigt. Mein Fahrzeug ist seit dem 08.03 in Antwerpen. Ich habe zwar keine Standheizung bestellt, mir wurde aber mitgeteilt dass diese in Antwerpen eingebaut werden.
 

reality84

Mitglied
Er kann dir aber sagen wo dein Fahrzeug sich aktuell befindet.

Mein Händler hat mir gesagt das sich das Fahrzeug aktuell auf dem Schiff befindet und bis zum 15.04 ausgeliefert wird.
Aber auf welchem Schiff, das sieht er laut Aussage nicht in seinem System, soll er denn sein, wenn die 3 Schiffe die zum Produktionszeitraum alle schon in Antwerpen die letzten Tage angekommen sind?
 

Moonshiner

Mitglied
So, mein Händler hat mich am Mittwoch informiert - Auto kann nicht geliefert werden , weil Farbe (weiß) gibt es Probleme. Das hat er auch nicht verstanden zumal noch bei anderen Kunden der Termin so weit verschoben wurde und die hatten kein weißes Auto bestellt. Also hat er in meinem Beisein wild rumtelefoniert und nachdem ich erklärt habe das mir die Farbe ziemlich egal ist (außer das seltsame braun), wurde mir zugesagt, das auf dem nächsten Schiff ein cx5 für mich steht. Soll eine sog. Vorbestellung sein.;)
Wie gesagt, Farbe ist mir egal und es verkürzt die Wartezeit um etwa drei Monate.
Hoffe mal das funktioniert auch alles so. :confused:
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Im MX-5 Forum wird auch von einigen berichtet, dass sich die geplanten Liefertermine um ca. 4 Wochen verschieben.
Gründe oder Bezug auf Farbe oder Ausstattung sind nicht bekannt.

@Moonshiner welche Farbe wird es jetzt?
 

Moonshiner

Mitglied
@Moonshiner welche Farbe wird es jetzt?

Weiß ich nicht, will er mir nächste Woche sagen.

Ich finde Lieferverzug nicht schön, kann aber passieren. Was mich aufregt ist eigentlich dass Mazda niemanden sagt warum das so ist. Die Händler stehen wie die Deppen im Raum und ringen um Fassung, weil der Käufer gefrustet ist und mit
enterben droht.;) Ich glaube Kundenpflege geht anders.
Ich kaufe schon den dritten Mazda bei diesem Händler und hatte bis jetzt noch keine solchen Probleme.
 

CX5-HH

Mitglied
Weiß ich nicht, will er mir nächste Woche sagen.

Ich finde Lieferverzug nicht schön, kann aber passieren. Was mich aufregt ist eigentlich dass Mazda niemanden sagt warum das so ist.

Mazda hat doch informiert warum das so ist. Mit der Farbe weiß gibt es Probleme. Details ob es mit dem Zulieferer gibt, oder sonstiges bringen dich ja auch nicht weiter und veröffentlichen ggf. Interna welche nicht veröffentlicht werden sollten.
 

Moonshiner

Mitglied
Auto kann nicht geliefert werden , weil Farbe (weiß) gibt es Probleme. Das hat er auch nicht verstanden zumal noch bei anderen Kunden der Termin so weit verschoben wurde und die hatten kein weißes Auto bestellt. :confused:

Das hat er mir sogar gezeigt. Vier Kunden, vier verschiedene Farben, gleiche Begründung, neee - ist für mich eine Scheinbegründung. Ich bin es gewohnt, dass man mir gegenüber ehrlich ist. Damit kann ich besser umgehen.


Ist letztendlich nicht wichtig, wenn ich bei der nächsten Lieferung berücksichtigt werde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Revians

Mitglied
Mazda hat doch informiert warum das so ist. Mit der Farbe weiß gibt es Probleme. Details ob es mit dem Zulieferer gibt, oder sonstiges bringen dich ja auch nicht weiter und veröffentlichen ggf. Interna welche nicht veröffentlicht werden sollten.

Meiner wird weiß. Aber das kann doch nicht an der Farbe liegen, wenn 4 Wochen lang der 25.03. als Liefertermin prognostiziert wird, die "Noble Ace" genau ins Schema passt und einen Tag vor Ankunft in Antwerpen plötzlich der Lieferzeitpunkt 3 Wochen nach hinten verschoben wird... 2 Wochen früher den Termin verschoben wäre ein anderes Schiff in Frage gekommen, aber so???
 

Moonshiner

Mitglied
Meiner wird weiß. Aber das kann doch nicht an der Farbe liegen, wenn 4 Wochen lang der 25.03. als Liefertermin prognostiziert wird, die "Noble Ace" genau ins Schema passt und einen Tag vor Ankunft in Antwerpen plötzlich der Lieferzeitpunkt 3 Wochen nach hinten verschoben wird... 2 Wochen früher den Termin verschoben wäre ein anderes Schiff in Frage gekommen, aber so???

Genau das ist das was ich meine, es gibt sicherlich Gründe warum die Lieferung sich verschiebt, dann soll Mazda sie aber auch nennen. Alles andere ist dem zahlenden Kunden gegenüber nicht fair.
 

CX5-HH

Mitglied
Das hat er mir sogar gezeigt. Vier Kunden, vier verschiedene Farben, gleiche Begründung, neee - ist für mich eine Scheinbegründung. Ich bin es gewohnt, dass man mir gegenüber ehrlich ist. Damit kann ich besser umgehen.


Ist letztendlich nicht wichtig, wenn ich bei der nächsten Lieferung berücksichtigt werde.

Dann ist es natürlich eigenartig. Wobei bei dir sowieso alles irgendwie nicht ganz koscher war.
3-4 Monate ist die Zeitangabe, welche du von nahezu jedem Händler in Deutschland bekommst, wenn du eine recht exotische Farb-Motor-Ausstatungskombination haben möchtest und der Wagen nicht vorrätig steht.
Mein Händler in HH, konnte z.B. sehen, welche Fahrzeuge derzeit bereits in der Produktion sind und nicht bereits reserviert sind. Da wäre die Lieferzeit knapp 1,5 Monate.
Es ist recht merkwürdig, dass bei deinem Wagen, der angeblich bereits (erst seit) Anfang März in der Produktion war als Lieferzeit Juni angegeben wird. Sollte der Wagen noch drei Ehrenrunden um die Erde drehen?

Die kürzeste Zeit zur Herstellung eines Autos benötigen Ford Europa mit 16,6 Stunden und Nissan mit 14,2 Stunden. Gefolgt von Toyota (21 Stunden), Renault (22,5 Stunden) und Opel/Saab (28,8 Stunden).

Demnach müsste der Wagen spätestens Ende April da sein.. und nun wird noch Mal verschoben?
Sehr merkwürdig. Ich würde die Ursachen immer noch beim Händler vermuten.. Eventuell, dass Mazda ihn gar nicht mehr großartig beliefern will?


Meiner wird weiß. Aber das kann doch nicht an der Farbe liegen, wenn 4 Wochen lang der 25.03. als Liefertermin prognostiziert wird, die "Noble Ace" genau ins Schema passt und einen Tag vor Ankunft in Antwerpen plötzlich der Lieferzeitpunkt 3 Wochen nach hinten verschoben wird... 2 Wochen früher den Termin verschoben wäre ein anderes Schiff in Frage gekommen, aber so???

Naja, es kann ja tausend Gründe geben. Die Autos werden in Antwerpen nochmals gründlich kontrolliert, eventuell wurden irgendwelche Unregelmäßigkeiten gefunden, welche erst behoben werden müssen. Hast du eigentlich schon die Fahrgestellnummer genannt bekommen? Kannst ja später abgleichen, ob es noch die selbe ist.


Es klingt insgesamt, als würde ich Mazda in Schutz nehmen, ist jedoch bei weitem nicht meine Absicht.
Mein eigener Wagen sollte laut Händler eigentlich bereits am 05.03 bei ihm auf dem Hof stehen, dann am 16, dann am 18 und nun doch irgendwann Mitte nächster Woche. Für mich ist es noch ätzender, da ich den Wagen in der Nähe von München abhole und nicht mal eben von Hamburg dorthin runterdüsen kann.
 
Oben