Meine neue Heckbox

oldbrain

Mitglied
So, der nächste Tauchurlaub kann kommen...
 

Anhänge

  • 20200526_163227.jpg
    20200526_163227.jpg
    158,6 KB · Aufrufe: 280
  • 20200526_163137_HDR.jpg
    20200526_163137_HDR.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 302

MathiasRR

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Aehm.... was wiegt denn allein die Box?
Beachte mal die Stützlast der Anhängerkupplung! ;-)

Viele Grüße
Mathias :)
 

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ist das eine Box die auf einen Fahrradträger montiert wird?
Gibt es die auch in schön?
 

Mike v

Mitglied
Stützlast Winkel

Hy Leute die Stützlast wird immer senkrecht zur Kugel gemessen . Jeder cm. die die Box von der Kugel entfernt ist verändert das Gewicht mit der die Kugel belastet wird. Wenn ich hinten ein 10mtr lange Eisenstange festmache kann ich den Wagen mit 2 Händen vorne hoch heben wenn ich hinten runter drücke. ( Beispiel :cool:)
 

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Hallo Mike,
was willst du nun damit sagen?
Was hat der Winkel mit der Stützlast zu tun?
Was du beschreibst ist das Hebelgesetz (unendlich ist des Meisters Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft)

Durch die Heckbox erzeugst du auf den Kugelkopf der Anhängerkupplung ein Drehmoment (z.B. Nm) das sich in Anhängigkeit der einwirkenden Kraft und dem Hebelarm ergibt.

Was hat das nun mit der Stützlast zu tun?
 

Olly

Mitglied
Und wenn deine Eisenstange 50kg wiegt?

Gib uns doch mal die Formel, mit der die Gewichtsverteilung abhängig von der Entfernung zur Kugel zu berechnen ist.
Vielleicht transportiere ich meine Fahrräder zukünftig senkrecht übereinander :)
Holgi hat recht, es geht um Drehmoment.

O.
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Von der Ausladung und der Stützlast vergleiche ich die Box mit einem Fahrradträger mit 2-3 Fahrräder drauf.
Ich finde die Box gewinnt jetzt keinen Schönheitspreis, aber wen jemanden zur Urlaubsfahrt oder den Freizeitaktivitäten der Kofferraum ausgeht, ist sie doch OK.
 

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Die Ausladung hat auf die Stützlast keine Auswirkungen.
Es geht um die (Gewichts-)Kraft die auf dem Kupplungskopf wirkt.

Wenn man auf einer Waage steht und einen Arm ausstreckt wird. Man ja auch nicht schwerer oder leichter.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

Kirsch-Takumi

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hier nochmal ein kurzer Bericht zur Heckbox Thule Arcos nach einer 1500km langen Urlaubsfahrt.

Wir waren zufrieden mit dem Teil. Da wir mit zwei Kindern in den Urlaub fahren und immer diversen Krempel mitnehmen (SUP-Board, Schwimmwesten, und diversen Strandkram) war uns klar, dass wir mit dem Kofferraum an die Grenzen stoßen. Eine Dachbox wäre eine Möglichkeit. Bei der Heckbox fallen aber Verbrauch und Geräuschentwicklung wesentlich weniger ins Gewicht. Genau genommen, konnte ich da keinen Unterschied zur Fahrt ohne Box feststellen. Wir waren allerdings auch kaum schneller als 130 km/h unterwegs (Empfehlung von Thule). Lediglich bei Bodenwellen merkt man, dass das Auto hinten etwas weiter einschwingt (wie beim Fahrradträger halt).

Das Teil hat 400 Liter Stauraum, ist abschließbar und die Heckklappe lässt sich darüber noch bequem öffnen. Der Nachteil ist natürlich klar: Mit Box ist der CX5 dann etwa 5,4 Meter lang. Passt nicht in jede Parklücke. Wir haben das Teil aber am Urlaubsort abgenommen und sind dann so herumgefahren.
heck.jpg


IMG-20230814-WA0000.jpg

Wie man sehen kann, sieht man die Box ganz gut in der Heckkamera. Den hinteren Rand aber natürlich leider nicht. Wenn ich an der Box etwas verbessern müsste, wäre es höchstens der Träger für die AHK: Der ist nicht komplett selbstzentrierend, wie es bei einigen Fahrradträgern von Thule der Fall ist. Soll heißen: Man kann die Box auch etwas schief draufsetzen, wenn man nicht aufpasst. Ich empfehle daher immer die Montage mit zwei oder drei Leuten (dann kann einer von hinten schauen, ob alles perfekt ist). Und der Preis ist - wie bei Thule oft - sehr hoch. Ansonsten aber eine gute Lösung für Familien, die für die Urlaubsfgahrt mehr Platz brauchen aber keine Fahrräder mitnehmen müssen.
 
Oben